Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:18

SRMA (steril eitrige Hirnhautentzündung)

Liebe Mukl ,

Da habt Ihr ja ne schrecklich lange Odysse hinter Euch !
Ausgerechnet am letzten W.E. an unserer DP-Züchtertagung hielt unser RBA ein Kurzreferat zu dieser Krankheit, SRMA , ihren Symptomen sowie Therapiemöglichkeiten .

Die beschriebenen Symptome klangen dabei verflixt ähnlich wie die von Dir beschriebenen, vor allem der Schmerz im Kopf-und Nackenbereich und das Fieber.

In dem Referat über die Fallbeispiele wurde auch von zahlreichen anfänglichen Fehldiagnosen berichtet sowie der guten Behandlungsmöglichkeit mit Kortison (Prednisolon), die man auch mal OHNE die Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit (=Liquor) beginnen kann.

Nach dem , was ich am W.E. gelernt habe , seid Ihr nun wohl endlich auf dem richtigen Weg :thumbup: und so sehe ich dem weiteren Verlauf optimistisch entgegen :thumbsup:

Soweit ich eben schnell „ergoogelt“ habe , ist diese Krankheit zwar gar nicht sooo selten , aber trotzdem nicht allzu bekannt :( . Deshalb werden wohl leider noch zu häufig Fehldiagnosen gestellt und so durch falsche Therapieansätze das Leiden verlängert.

Diese Infektionskrankheit kommt offenbar bei vielen Rassen vor .

Erzählst Du uns dann wieder von dem weiteren Verlauf , damit wir Alle daraus lernen können ;)

bis dann und alles Gute :k:

wünscht Gisela

62

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:26

@Chica dieses Referat würde mich interessieren. Danke für Deine kurze Erklärung dazu.

Dieses Kortison bekommt Conan auch in recht hoher Dosierung. Wie an anderer Stelle erwähnt ist die SRMA beim Beagle weiter verbreitet und ist eher als Beagle Pain Syndrom bekannt.

Ich bin so froh, dass wir uns vor kanpp 2 Monaten entschieden haben sämtliche anderen Medikamente abzusetzten und bin sicher, dass wir endlich auf dem richtigen Weg sind. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir die Schilddrüsen Medikamente auch seit 2 Wochen abgesetzt haben und es dem kleinen Mann ohne diese Pillen gut geht?

Ich werde gerne weiter berichten.

Liebe Grüsse

Melanie

63

Montag, 18. Oktober 2010, 10:22

Hallo Melanie,

ich freue mich sehr, dass die TÄe nun endlich die richtige Diagnose gestellt haben, Conan so gut auf die Behandlung anspricht und es ihm deutlich besser geht.

Ich drücke weiterhin alle Daumen (und Lara alle Pfotis), dass Conan gute Fortschritte macht und möglichst bald wieder ganz gesund wird.

Liebe Grüße und :streicheln: an Conan
Caroline

64

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:57

Mahlzeit zusammen,

ich würd Euch gern mal wieder berichten..

Gestern haben wir uns mal wieder auf den Weg gemacht. Das letzte Mal waren wir vor 4 Wochen beim TA. Ich fand, dass Conan die letzten Tage wieder vermehrt gesoffen hat und auch dementsprechend raus musste. Außerdem hatte ich das Gefühl er hätte wieder Schmerzen.

Beim TA angekommen haben wir ihn erstmal gewogen und er hat doch tatsächlich zugenommen :thumbsup: wir sind endlich wieder bei 8,65 kg. Immer noch bißl wenig für einen Zwerg von 40 cm aber besser als vorher.

Die TÄtinnen waren recht zufrieden mit ihm und es war genau richtig ihn wieder vorzustellen. Er war wieder auf dem Weg zum Schmerzschub. Wir sind uns alle einig, dass wir so langsam vom Kortison weg müssen. Es hinterlässt seine Spuren und Conan wird wabbelig. Er war mal ein so schön muskolöser Schnauzer. Ein Akkupunkturpunkt wurde gestern auch wieder gesetzt. Wenn man ihn sich heute so ansieht hat es was von: er wurde mit positiver Energie aufgeladen. Hört sich für viele total bescheuert an ist aber wirklich so. In den letzten Monaten haben wir gelernt auf jede kleine Veränderung bei ihm zu achten. Immer wieder bin ich überrascht wie gut es ihm geht nach einem Besuch bei unseren "Wunder-Tätinnen". Heute säuft er z.B. schon deutlich weniger, sein Blick gefällt mir besser, er ist sehr entspannt und was deutlich auffällt er friert nicht so wie die letzte Zeit (er hat selbst im Haus gefroren).

Mittlerweile bekommt Conan "nur noch" 2 Kortison Tabletten am Tag und ich bin guter Hoffnung, dass es Ende dieser Woche nochmal reduziert werden kann.

So das wars erstmal wieder.

Liebe Grüsse

Melanie

65

Freitag, 19. November 2010, 21:17

Hallo

Hallo Melanie, ich hoffe dem Conan geht es wieder besser. Es tut mir leid das die Genesung so auf sich warten lässt. Ich kann mir gut vorstellen wie es Euch damit geht... ich gäbe was drum..
Aber das Leben ist leider so.. Ich drücke Euch alle Daumen und knuddel mir den Süssen.. seine kleine Schwester natürlich auch!!

Bis bald traurige Grüsse
Petra

66

Samstag, 20. November 2010, 00:35

Alle Daumen und Pfoten sind hier gedrückt das ihr endlich auf dem richtigen Weg seid und es Conan bald besser geht .
L.G.
Wotan

67

Donnerstag, 25. November 2010, 18:28

Hallo Melanie,

wie gehts Deinem kleinen Schatz denn jetzt?
Ich hoffe sehr, dass er weitere Fortschritte gemacht hat -:- -:- -:-

LG
Marion

68

Donnerstag, 25. November 2010, 21:30

Hallo Marion,

lieb, dass Du fragst!

Conan geht es gut! Mittlerweile bekommt er nur noch eine 1/4 Tablette Kortison morgens und 1/2 abends. Er ist nicht so aufgedunsen durch das Kortison aber wabbelig ist er. Seine Muskeln haben unter den Medis sehr gelitten. Meist ruht er. Wenn er das nicht macht will er fressen und er spielt auch zwischen durch. Seitdem Conan nun nachts Pullover trägt :love: :rolleyes: schläft er wieder schön ruhig und will nicht morgens um 05.00 Uhr raus.

Morgen gehts wieder zum Doc.

LG

Melanie

69

Donnerstag, 25. November 2010, 22:26

Mensch Melanie, das hört sich doch schon richtig gut an :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt bekommt Ihr den Rest auch noch gebacken, ganz bestimmt:k:

Vielen Dank für Deine Nachricht :)

LG und ganz viele :streicheln: :streicheln: :streicheln: für Conan :love:
Marion

70

Freitag, 10. Dezember 2010, 13:18

hoffe

Hi Melanie,

ich hoffe, dass es weiter bergauf geht mit dem Conan. Ich drücke Euch alle Daumen und denke an Euch. Ganz liebe Grüße Petra

Social Bookmarks