Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Connylein

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Juli 2010, 14:46

Zwergschnauzer pfeffersalz versch. Farbvarianten

Liebe Foris,
ich hab da heute auch mal ne Frage an die ganz Erfahrenen...bei der Zucht von ZS pfeffersalz sieht man unterschiedliche Farbvarianten. Mal sind sie fast silber und andere wiederum dunkelgrau. Ist diese Farbgebung Zufall oder kann man beim Welpen ( die kommen ja alle erstmal dunkel zur Welt??? ) schon erkennen, ob das Fell hell oder dunkel wird. Oder gibt es direkt Züchter die die eine oder andere Farbnuance extra züchten.
Stimmt es, dass die helleren PS-Zwerge mehr weisse Unterwolle haben?
Ich habe durch einen Sterbefall meine Kleine ZS ps mit 10 Jahren übernommen und die Farbe von ihr gefällt mir sehr gut. Wir haben aber auf der letzten Schnauzerausstellung auch sehr viel dunklere gesehen, deshalb kam bei mir die Frage auf. Vielleicht habt ihr eine oder zwei? Antworten darauf.
Liebe Grüße Tina

2

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:24

Hallo Tina,

ich habe Dir mal den entsprechenden Passus aus dem Standard hier hinein kopiert:

"Für pfeffersalzfarbig gilt als Zuchtziel eine mittlere Tönung mit gleichmässig verteilter, gut pigmentierter Pfefferung und grauer Unterwolle. Zugelassen sind die Farbnuancen vom dunklen Eisengrau bis zum Silbergrau. Alle Farbspiele müssen eine den Ausdruck unterstreichende dunkle Maske aufweisen, die sich harmonisch dem jeweiligen Farbschlag anpassen soll. Deutlich helle Abzeichen am Kopf, auf der Brust und an den Läufen sind unerwünscht."

Vielleicht erklärt Dir ja noch ein pfs-Experte (z.B. Rita oder Heike), wie sich die Farbe durch/beim Trimmen verändert.


Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:27

Hallo Tina,

da bei den Pfeffis, egal welche Größe, immer alle Farbtöne vom hellen bis eisengrauen und dunklen Pfeffersalz erlaubt waren, wurde nie auf einen bestimmten Farbton selektiert - nur gepfeffert sollten sie sein.
Meine Pfeffihündinnen - auch das Zwergi - waren/sind alle durchgepfeffert, hatten/haben graue Unterwolle und graue Haut. Nun habe ich mit Julchen ein ganz anderes Exemplar. Sie ist bisher (6 Monate alt) nur in den Spitzen gepfeffert, darunter ist sie sehr hell bis weiß, teilweise gelb und an den Oberschenkeln fast schwarz bis auf die Haut. Ich musste sie nun endlich notgedrungen mal ganz runter trimmen, sie hatte 15 cm langes Haar. Nun sieht sie für jemanden, der etwas davon versteht, grausig aus. Einen so "bunten" Hund hatte ich noch nie. Sie hat aber auch graue Haut und ist unter der Brust sehr gut gepfeffert (toll, da wo es niemand sieht 8-| :D ). Darum habe ich die Hoffnung, dass ich sie mit fleißgem Trimmen noch gepfeffert bekomme.
Bei den Welpen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die, die sehr duster bis fast schwarz sind, später das schönste Pfeffersalz bekommen. In einem Wurf hatten wir einen Rüden, der wie ein Schnauzer schwarz-silber aussah :wacko:. Ich fand ihn gar schröcklich in der Farbe, und er hatte auch noch eine "Brille". Das Kerlchen kam lebenslang zu mir zum Trimmen und hatte nach etwa einem Jahr das beste Pfeffersalz, super gleichmäßig in mittlerer Färbung. Wenn die Welpen schon sehr hell sind, bekommen sie als erwachsene Hunde meistens auch ein helles Pfeffersalz und auch helle Unterwolle. Zwergi Korry war als Welpe recht dunkel und sie hat ein Pfeffersalz wie gepinselt. Mancher Richter meinte, das wäre kein Zwergen- sondern Schnauzerhaar, auch von der Qualität. Sie ist sehr hart und hat mäßige Unterwolle, die auch grau ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:31

Moin,

der Standard sagt :

Das Zuchtziel ist eine mittlere Tönung mit gleichmäßig verteilter, gut pigmentierter Pfefferung und grauer Unterwolle.

Zugelassen sind die Farbnuancen vom dunklen Eisengrau bis zum Silbergrau.

Alle Fabspiele müssen eine den Ausdruck unterstreichende dunkle Maske aufweisen, die sich

harmonisch dem jeweiligen Frabschlag anpassen soll.

Deutlich helle Abzeichen am Kopf, an der Brust und an den Läufen sind unerwünscht !

Ich hab das hier mal reingestellt, weil ich die Hoffnung habe, daß es einige Richter lesen und dann in Zukunft entsprechend urteilen ;(

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Manchmal denk ich wir haben inzwischen einen fünften Farbschlag bei den Zwergen, ich nenn ihn :

Pfeffersalz - silber :-:

Schuld dran sind die Richter, die immer mehr Hunde ganz weit vorne plazieren, die die klassischen Abzeichen der schwarz-silbernen ganz deutlich haben.

Da müssen die Züchter ja denken : Mensch hab ich doch klasse gezüchtet oder klasse eingekauft :dudu:

Leider geht das gute, richtige pfeffer/salz dabei vor die Hunde :496:

der Ingrid

boah, hab ich wohl zu lange geschrieben :whistling:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:38

Meine Güte Ingrid,

das war für deine Verhältnisse ja ne richtige Abhandlung, die du geschrieben hast :-O
Ich weiß gar nicht, wann du dich jemals so "ausgetobt" hast :exla:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:38

Siehste Rita,

wieder Richter, die mal besser den Standard lesen würden.

Er ist für alle Größen ( Riesen, Mittgel, Zwerge ) absolut identisch.

Also warum soll ein Zwerg anderes Haar ( Qualität, Farbe ) haben, als die anderen Größen ;(

Der Ingrid

Ich ärger mich halt, daß diese schöne und ursprüngLiche Farbe so versaubeutelt wird.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:39

Huhu Ingrid,

frag ich mich auch :gr?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Connylein

unregistriert

8

Donnerstag, 1. Juli 2010, 15:48

Na supi ihr Lieben, dann hab ich mir mit meinem Pflegling ja ein richtigen Züchterschreck und Richterliebling ins Haus geholt...lach :exla: :exla: :exla: :exla: aber schon mal danke vorab für eure Antworten...ich hab nochmal nachgeschaut, die Kleine hat helle Haut mit ganz viel Sommersprossen unter der fast weissen Unterwolle. Washeisst dunkle Abzeichen ?( ??? Ist das der dunklere Strich auf der Nase??? :gr?:
Liebe Grüße Tina

baluese

unregistriert

9

Donnerstag, 1. Juli 2010, 16:34

Hey Ihr,

Mensch, und ich wundere mich immer,wenn ich nen Zwerg ps sehe, dass die den oft zu hellen ss so ähnlich sehen, dass ich beides kaum voneinander unterscheiden kann. Hab schon gedacht, ich sei plöd, weil die so ganz anders aussehen, als der inzwischen verstorbene Schnauzer ps meiner Freundin.
Doch nicht plöd, nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die meisten Zwerge farblich so wie meiner dem Standard nahekommen. Das nenne ich Glück gehabt bzw.gute "Arbeit" des Züchters.

LG von Barbara, die nun noch mehr zu schätzen weiss, dass Lenny standardmäßige Abzeichen hat (wenn auch etwas dunkler als "perfekt") und ansonsten wunderbar schwarz ist.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:19

Hallo zusammen,

dass manche Pfeffizwerge Richtung schwarz-silber rutschen, ist ja kein Wunder. Die ZSss fallen aus ZSps. Nur haben die echten ZSss klare Farben und Abzeichen. Leider bekomme ich auch immer wieder Zwerge auf den Trimmtisch, die nicht wissen, ob sie ZSps oder ZSss sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks