Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 12:50

Farbverdünnung auch beim Zwergpinscher

Über ein anderes Portal bi ich auf eine Anzeige gestoßen in der einZwergpinscher in der Farbe " bluemerle" für alle Hündinen zum Decken bereit steht. Dass die Anzeige schon mehr als fragwürdig ist, ist nicht meine Frage sondern die nach der Farbe. Gibt es Zwergpinscher mit der genetischen Anlage für die Farbverdünnung (Bluedog-Syndrom)? Ich kann mich nicht erinnern, dass dies bereits im Portal thematisiert wurde.

LG Walther

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 13:56

Hallo Walter,

da die Person, welche diesae Anzeige gestratet hat selber nicht weiß, was für einen Hund sie da hat (siehe Überschrift Zwergpinscher,Rehpinscher ,Prager Rattler Deckrüde in merle) ist es höchstwahrscheinlich ein Prager Rattler Mix. Diese haben die Farbe "merle" (aber auch "blau", "rot" und "Schokobraun" mit in der Rasse.

Quelle http://www.kleinhunde-thueringen.de/Prag…tler.388.0.html

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:03

Hallo Deni,

dieses Foto und auch die anderen aus deinem Link kannte ich nicht. Das sind ja sehr ungewöhnliche Farben, erinnert mich schon ein wenig an die Farbspiele bei den Zwergen in den USA.

LG Walther

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:19

Hallo Walter,

der Prager Rattler hat nichts mit Pinscher zu tun, außer ein wenig ähnliches aussehen (zB die Ohren ;) ). Du findest auf der Seite auch einiges zur Historie des PR, was auch zT die verschiedenen Farben erklärt, aber auch einen sehr schönen Vergleich des Rattlers zum Pinscher und zum Chihuahua:
http://www.kleinhunde-thueringen.de/Prag…eich.351.0.html

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:34

Hallo Walther ,

vom "blue-Dog-Syndrom" : blue als Farverdünnung (Dilution) von schwarz-rot hatte ich beim ZP durchaus schon gehört , aber von "blue Merle" :O noch nichts .

Scheint sich bei DIESEN Exemplaren - wie Deni schreibt - tatsächlich NICHT um ZP zu handeln :thumbdown:

Grüßle Gisela

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 19:58

...habe mal gerade ein Bild dazu in die Galerie gestellt. Leider erscheint es in der Vorschau "kopflos" ;) , aber beim Anklicken ist es ganz gut zu sehen...

LG
Gaby

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:59

Hallo Gaby,

hier kommt das Bild.

LG Monika

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

8

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:03

Hallo Monika,

suuuper - DANKE!!!

LG
Gaby

9

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:47

Hallo Gaby,
das Bild stammt aus dem Sammelalbum "Kamerad Hund" herausgegeben von der München Austria Tabakwaren und ist 1953 erschienen.

Das Bild zeigt neben einem Zwergpinscher, Affenpinscher auch einen Halekinpinscher. Ich habe das Bild hier noch einmal eingestellt einschließlich der hierzu vorhandenen Erläuterungen.



Beim Anblick des von Deni eingestellten Fotos ist mir allerdings auch genau der auf diesem Bild dargestellte Harlekinpinscher in Erinnerung gerufen worden.

LG Walther

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:14

Hallo Walther,

danke für die Erläuterungen - ich hatte es extra einmal ohne jeglichen Kommentar eingestellt ;) .

LG
Gaby

Social Bookmarks