Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:13

Hallo Gunti,

Elo sind weder International noch National anerkannt. Die "Rasse" ist bei insgesammt aktuell 90 Züchtern bei weitem nicht so stabil aufgebaut, das man von eine Zucht sprechen könnte. Zur Zeit sind sie eher unter der Kategorie "Design Dogs" anzusiedeln. Das der VDH/FCI sie nicht anerkennt, solange sie nicht einem Standart entsprechen und immer wieder anere Rassen zu "Bluterweiterung" einehregenommen werden ist klar. Denn ein Rassehund sollte zumindest wie ein Hund einer bestimmten Rasse zugehörig aussehen, oder?

Dies steht für mich aber in keinstem Vergleich zu einer seid jahrzehnten vom VDH/FCI anerkannten Rasse, wie die der Threaderstellerin.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

22

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:35

Hallo

Es gibt auch noch genügend andere Vereine/Verbände wo ich züchten kann. Ich muss nicht im VDH bzw. PSK sein! Und auch in den anderen Verbänden wird sehr wohl viel Wert auf vernünftige standardgerechte Zucht gelegt. Soviel zu den "Schwarzvermehrern".

Da gelte ich lieber als Dissident und weiss aber was ich züchte bzw. versuche eine vernünftige Auszucht zu betreiben als das ich mir weiterhin diese wundervollen Züchter anschaue, die Stolz auf ihre CH-Hunde sind und wunderbare Linienzucht bzw. was dann noch toller ist Halbgeschwister bzw. Vollgeschwisterverpaarungen in den Nachkommen ihrer Würfe haben. Ganz klasse :rock:. Und es braucht sich nun keiner aufregen, entspr. AT sind belegbar.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

VG Silvia

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:37

@ Melle
@Melle
ich selbst würde mir immer einen Hund von einem VDH Züchter holen, aber letzlich bleibt es jeden selbst überlassen in welchem Verband er züchtet. Ich habe den Sinn deiner Frage nicht wirklich verstanden. :gr?: :gr?: :gr?:

Hallo Marlies,
nur mal zur Richtigstellung:
Ich ziehe über keinen Züchter her der nicht im VDH züchtet - es war eine Frage warum sie es nicht tut!
wo bitteschön habe ich denn behauptet das DU über einen Züchter herziehst :?: :?: :?:

LG Marlies

kathleen

unregistriert

24

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:40

ich weiße lediglich darauf hin das PAPIERE wichtig sind und wie die Preise bei (FCI) Papieren sind! mehr nicht!

was anderes steht da nicht- warum auch sollte ich auf meiner hp mit vdh papieren werben?!



FÜR MICH IST DAS THEMA JETZT HIER BEENDET!!!


Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber willst du mich veräppeln???? Oben drüber steht ganz Groß als Überschrift "Hier mal ein paar Punkte, die man als potentieller Welpenkäufer erfüllen sollte um einen Welpen beim seriösen Züchter zu bekommen und um diesem Welpen später dann auch gerecht zu werden." danach sprichst du von Kosten der Welpen mit FCI Papieren und das man sich das genau überlegen soll...weiter folgt das man sich nach Fragen nach Hunden ohne Papiere sparen kann, weil FCI Züchter das nicht dürfen....

Das klingt nach seriöser Werbung zum FCI und demnach VDH Welpen...aber den standard kannst du ja gar nicht erfüllen wenn du nicht in diesem Verband züchtest...ich als Käufer und Neuling würde dir die seriösität abkaufen, weil ich nicht nach dem VDH Zeichen auf deiner HP suchen würde und könnte den Hund auf keiner VDH/FCI Ausstellung zeigen. Keine CACIB nix.. ich würde mich verarscht fühlen.


Ob es gute Züchter ausserhalb des VDHs gibt glaub ich auch, meine Frage ist dann nur warum nicht im Verein??? Zu Teuer? Zu scharfe Kontrollen???

LG
Kathi

25

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:44

Hallo Deni,
danke für die Antwort!!!...ich bin grad am überlegen, ob es richtig ist hier zu antworten, oder ob es sinnvoller wäre unter dem Thread Hundezucht weiterzutippseln....

Ja, Elos gucken sehr unterschiedlich aus....und manchen Elo würde ich mit Sicherheit nicht als solchen erkennen......Wir haben uns für Schnauz entschieden
a) weil wir Schnauzer mögen
b) weil für mich! die Anatomie stimmig ist.....

Seit dem Wachtelbuch Hundezucht 2000 und einem BBC - Beitrag krieg ich das Thema Rassehunde in meinem Kopf eh nicht mehr zusammen.... Einerseits möchte ich(man) einen Schnauz der aussieht wie ein Schnauz (oder eben einen rauhhaarigen Großelo ;-) ) andererseits will man einen robusten, gesunden Hund .....

Ich züchte nicht, beneide aber auch keinen Züchter über die Entscheidungen die zu treffen sind.....



ich weiß, dass das jetzt hier nicht mehr passt... ggf einfach verschieben...

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:45

Hallo

Es gibt auch noch genügend andere Vereine/Verbände wo ich züchten kann. Ich muss nicht im VDH bzw. PSK sein! Und auch in den anderen Verbänden wird sehr wohl viel Wert auf vernünftige standardgerechte Zucht gelegt. Soviel zu den "Schwarzvermehrern".

Da gelte ich lieber als Dissident und weiss aber was ich züchte bzw. versuche eine vernünftige Auszucht zu betreiben als das ich mir weiterhin diese wundervollen Züchter anschaue, die Stolz auf ihre CH-Hunde sind und wunderbare Linienzucht bzw. was dann noch toller ist Halbgeschwister bzw. Vollgeschwisterverpaarungen in den Nachkommen ihrer Würfe haben. Ganz klasse :rock:. Und es braucht sich nun keiner aufregen, entspr. AT sind belegbar.



Wie gut das bei nicht FCI Vereinen selbstgedruckte AT gültig sind, da kann man solche Würfe hervoragend vertuschen. Blöd nur, wenn, wie des öfteren bei solchen "Züchtern", plötzlich Namen von Deckrüden in den AT aufkommen, die nichtmal in Umkereis von 300km um die Hündin waren und die Besitzer des Deckrüden draufkommen. Aber was solls, Drucker ist geduldig, bastellt man sich halt nen neuen DR in die AT, vielleicht kommt das nächste mal keiner drauf...

LG
Deni

Edit @Gunti:
Das Problem bei Rassen wie dem Elo sind grade die gesundheitlichen Probleme...leider. Gegen Probleme in dieser Zucht aufgrund der geringen Zuchtbasis sind prozentual gesehen unsere Rassen Top-Gesund.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

27

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:52

Nur hierbei handel es sich um PSK-Papiere von PSK-Züchtern -:-

28

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:01

Liebe Aston,

Wissen eines Menschen macht sich nicht daran fest, ob er in einem Verein organisiert ist oder nicht.
Nur es zwingt Dich im PSK niemand Linienzucht zu betreiben, wenn Du es nicht willst. Es ist Deine freie Wahl und Entscheidung.

Genauso wie es Deine freie Wahl und Entscheidung ist, Dich entsprechend den Regularien des PSK / VDH / FCI zu unterwerfen.

Genau das tust Du aber NICHT, wenn Du eine Hündin (natürlich gekauft von einem PSK Züchter - mit FCI-Papieren) in einem Zuchtverband zur Zucht einsetzt, der nicht in der FCI organisiert ist.

Und im Grunde entscheidest Du Dich damit auch gegen die Zuchtbasis der FCI (PSK / VDH in Deutschland).

Denn Rüden kannst Du nur nehmen, wenn deren Besitzer nicht in der FCI organisiert sind.

Das ist natürlich eine tolle Entscheidung für die genetische Vielfalt.

Weil es Züchter in einem Verband gibt, die Linienzucht machen und weil Du diese ablehnst, dann gleich in einen Zuchtverband zu gehen, wo die Zahl der organisierten schwarz-silber Zwerge recht gering ist.

Na herzlichen Glückwunsch aber auch zu dieser freien Wahl!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:01

Nur hierbei handel es sich um PSK-Papiere von PSK-Züchtern -:-

Klar, denn die müßen im gegensatz zu anderen "Züchtern" in anderen Vereinen die WAHRHEIT in die AT schreiben...und man kann bei jeden einzelnen Hund über 20+Generationen Ahneforschung betreiben. Das ist in anderen vereinen NICHT möglich , daher ist es ja auch so einfach dort zu züchten. Am einfachsten ist es wohl bei solchen "Zuchten", wenn man einen gesammten Wurf behält und jedem Hund einen anderen Zwingernamen für die AT angibt, dann hat man von jetzt auf gleich eine schön breite Zuchtbasis, zumindest was den Namen angeht. Und natürlich zur "Blutaufrischung" mal nen neue Rasse reinbringt, zB Pittis in Pinscher...

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zibirian

unregistriert

30

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:05

Hach,

was war ich doch am Anfang sooooooooooooooooooooooooooo böse :rot:

Aber auf alle Fälle habe ich jetzt meine Black List erweitert :a:

Der Ingrid

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks