Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Juni 2010, 20:31

Tessys Begegnungen mit kleinem Yorkshire Terrier-Rüden

Hallo,

ab und zu begegnet uns auf unseren Morgen-Spaziergängen der Yorkshire Terrier Lukas. Er und Tessy spielen immer eine kleine Weile miteinander. Sie rennen nicht herum, sondern bleiben meistens im näheren Umkreis. Der kleine Hunde-Mann steht dann auf den Hinterbeinen, leckt Tessy die Ohren und schmust total verliebt mit der Schnauzerhündin. Die ist natürlich auch sehr angetan von ihm.


Heute war etwas neu bei der Begegnung der Beiden:
Tessy versuchte ihn mit ihren Pfoten immer wieder herunter zu drücken und setzte ihr geöffnetes Maul von oben auf seinen Hals. Ich konnte ihre Zähne ganz deutlich sehen. Sie verharrte so eine kleine Weile, dann spielten sie wieder. Das Ganze wiederholte sich 3-4 mal.
Ich bin ein bisschen erschrocken, denn das sah richtig gefährlich aus.

Was hat das zu bedeuten - und wie soll ich reagieren? - wenn überhaupt.

Grüße von Regina mit Tässchen
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cora« (25. Juni 2010, 20:48)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 25. Juni 2010, 20:40

Hallo Regina,

entweder will Tessy dem Yorkie zeigen, wer das Sagen hat oder ihr Spiel wird grober. Wenn nicht mehr passiert, würde ich nichts machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 26. Juni 2010, 11:37

Hallo Regina,

entweder will Tessy dem Yorkie zeigen, wer das Sagen hat oder ihr Spiel wird grober. Wenn nicht mehr passiert, würde ich nichts machen.

Grüße von
Rita
Hallo Regina,

ich gehe auch mal davon aus, dass Tessy die Grenzen aufzeigt und den Kleinen massregelt.

An Deiner Stelle würde ich es auch ignorieren, wenns so bleibt :D
Solange sie keine argen Aggressionen zeigt ist das eine normale Kommunikation 8o

Wahrscheinlich geht ihr auf Dauer das "Geschmuse" auf den Sender und sie verschafft sich Abstand und Respekt :exla: :exla: :exla:
VlG
Marion

Schnuffi

unregistriert

4

Samstag, 26. Juni 2010, 11:45

Hallo,
ich schließe mich hier an. Im Hundeleben haben die Mädchen das Sagen und das macht sie dem kleinen Mann wohl klar. Ein Rüde hat sich hier unterzuordnen! :) :thumbsup:
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du Dich ja mal mit dem Thema "Hundesprache" beschäftigen, hierzu gibt es inzwischen auch gute Literatur. Ich slebst finde dieses Thema immer wieder hoch interessant.

Alles Liebe

Elke mit Gila und IQ

5

Samstag, 26. Juni 2010, 11:54

ich denk auch, dass die Dame dem kleinen Herrn sagen möchte, dass sie die Chefin ist.
Vielleicht wollte er seine Männlichkeit ausprobieren und sie machte ihm dann eben klar,
dass es so nicht geht. :D

Meine Holly hat auch zwei Terrier-Verehrer.
Apollo, 9 1/2 Monate Norwich-Terrier, dem sie schon vor einiger Zeit Bescheid gesagt hat.
Die zwei lieben sich, spielen, toben bis zum Umfallen. :love: Apollo liebt Holly abgöttisch,
sogar an der Leine geht es dicht an dicht. Wir können ein Doppel-Lauf-Geschirr anlegen.

Charlie, 7 Monate Yorkie-Terrier, der seine Männlichkeit seit kurzem entdeckt hat und
es vor wenigen Tagen zum ersten Mal mit Aufreiten probierte. Aber hallo, hat Holly ihm aber
die Meinung gegeigt. :-)) er probiert's nicht mehr, und sie spielen wieder wie immer und
laufen um die Wette. Wobei Holly immer Gas rausnimmt und nach hinten guckt, ob er
noch hinterher kommt. Wenn Charlie vorne draus rennt, und Holly nicht aufpasst, dann
rennt sie ihn halt um. :P

Mariele

unregistriert

6

Samstag, 26. Juni 2010, 12:32

Hallo Regina! :rolleyes:

Zum x-ten Mal: Ich sehe es auch so, dass jetzt mal die Rangordnung festgelegt werden soll. Ansonsten hätte Tessy wohl auch zugebissen; hat sie aber nicht! Trotzdem solltest Du -meiner unmaßgeblichen Meinung nach- das weitere Verhalten der beiden Hunde stark im Auge behalten! ::
Wie alt ist denn der Kontrahent (Yorkshire)? :gr?:
Unser Hoss mag (entgegen der Lehrbuch-Meinung) z.B. keine Welpen, weil sie ihm zu nervig sind und er seine Ruhe haben will!
Das muss dann auch toleriert werden, und ich marschiere in einer solchen Situation zügig weiter.

Bei unserem ersten Zwerg (Rüde) "Zwicker" gab es folgende Beziehungentwicklung:
Er spielte jeden Tag auf einem Hügel mit einem Schäferhund, der Zwicker den Hügel runter rollen ließ. Es sah sehr putzig aus, und die Leute haben gelacht. Aber von einem Tag auf den anderen (Zwicker war dann ca ein Jahr alt) hat sich die Situation geändert, und die beiden Hunde wurden beide aggressiv. Ab da musste ich einen anderen Spazierweg wählen. Allerdings waren es in diesem Fall alle zwei Rüden, und unser Zwicker hat sich als "Erwachsener" einfach diese Spielereien auf seine Kosten nicht mehr gefallen lassen.

Ein schönes WE wünscht Dir :**:
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. Juni 2010, 14:08

Na ja, Mariele

STARK im Auge behalten bei Hündin und Rüde und wenn keine Aggressionen aufkommen, die zu Verletzungen führen könnten, muss Regina die Wauzis wohl nicht. Einen Blick drauf haben schon, aber ich denke nicht, wenn es so bleibt, dass es um Leben und Tod geht. Wenn die Hunde keinen Dachschaden haben sind die nicht erpicht darauf, sich gegenseitig Löcher im Pelz zuzufügen oder Schlimmeres. Dass es bei gleichgeschlechtilchen Hunden eher kippen kann, wissen wir ja alle. Aber auch da ist es oft Theaterdonner und viel Getöse ohne schlimme Folgen. Es kommt halt immer auf die Situation und die Konstellation der Hunde an.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Samstag, 26. Juni 2010, 14:20



Wie alt ist denn der Kontrahent (Yorkshire)? :gr?:



Hallo Mariele,
Lukas ist 2 Jahre alt, genau wie Tessy.

Lieben Gruß
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Mariele

unregistriert

9

Samstag, 26. Juni 2010, 16:20

Hallo Rita! :S

Die Wortwahl muss man nicht auf die Goldwaage legen: Ob stark oder überhaupt, kann ich auch offen lassen! Jedenfalls nicht ratschen sondern aufpassen!
Das war es, was ich gemeint habe! :!:
Es gibt keine Garantie, dass es bei verschiedengeschlechtlichen Hunden niemals zu Aggressionen (und Steigerung dazu: Bei stark unterschiedlichen Größen ist der Übergang bis zur Gefahr auf Leben und Tod nicht so einfach. Willst Du gerne mal mit einem Elefanten "spielen"?) kommt! Dafür habe ich schon zu viel in der Großstadt erlebt (GsD bei anderen Hunden, was ich aber auch nicht gerne sehen musste). Unsere Hunde sind meist "Einzelkinder" und nicht im Rudel nach Lehrbuch aufgewachsen und erzogen! Auch wenn mein Hund "funktioniert", heißt das noch lange nicht, dass der andere kein Fehlverhalten zeigt.
Terrier sind auch nicht ganz "ohne"! Was für den Einzelfall natürlich nicht gelten muss.


Hallo Regina! :D

Mit 2 Jahren sind beide Hunde in der Blüte ihrer Jahre mit gepackten Muskeln, aber auch - wie oben beschrieben - in der Phase, wo sie wissen wollen, wer das Sagen hat!
Ich glaube ja auch (s.o.), dass es harmlos ist, aber eben neu und deshalb zu beobachten! Angst wollte ich Dir keinesfalls machen!!!
Ferndiagnosen sind halt immer schwierig! Du machst es bestimmt richtig! Und es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird! :rock:

LG
Mariele

Mariele

unregistriert

10

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:28

Hallo Regina! :love:

Nun habe ich den "Kontrahenten" (Lukas) von Tessy in Deiner Bildergalerie gesehen und mit einem entsprechenden Kommentar versehen! :D

Die beiden Wauzis gehen so niedlich miteinander um, :rock: dass es sich wohl wirklich nur um die Klarstellung der Rangordnung von Seiten Tessys handeln wird! Hier kann mit Sicherheit nichts Schlimmes passieren. :dudu:
Um eine Situation immer richtig einschätzen zu können, muss man wirklich selber daneben stehen! Eine Fern-Beurteilung ist deshalb ganz schlecht möglich!
Meine möglichen Befürchtungen von gestern sind damit wohl gegenstandslos in diesem konkreten Fall!
Wann sie zum Tragen kommen, ist von Fall zu Fall neu zu betrachten!

Schön, dass Tessy so einen netten "Kumpel" hat! :k: :k: :k:

Noch einen schönen Sonntag-Nachmittag wünscht Dir, Tessy und Lukas
Mariele

Social Bookmarks