Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

31

Mittwoch, 15. September 2010, 13:45

Tach Ulrike,

mir liegen die von Trixie oder McLellan gut, weil sie gebogen sind.

Ich arbeite einfach lieber damit, man kann sie so schön wie einen Kamm nur zum Durchziehen benutzen.

Ich komme aber eigentlich nur mit den feinen Versionen klar :D

Der Ingrid

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 15. September 2010, 13:51

Hallo Ulrike,

ich habe zwar keinen Zwergschnauzer, würde Dir aber das rote Trimmmesser "Mikki" empfehlen. Ist ebenso gebogen, liegt gut in der Hand und ist auch für gröberes Fell gut geeignet. Ob es für einen weißen Zwergschnauzer gut ist, kann ich aber nicht sagen. Mit dem Mars-Trimmstriegel würde ich an Deiner Stelle nicht weitermachen. Es schneidet teilweise, als dass es das Haar im Ganzen rausholt. Das Trimmen ist nicht schwer!!!

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

33

Mittwoch, 15. September 2010, 14:26

@Katja
Danke für den Tipp, habe Mikki rot und blau ;) - mit flach meinte ich das sie keinen richtigen dicken Griff haben.
Coat King siehe meine Antwort war auch meine Empfehlung an Jana ;) .

Obwohl ich selber 3 Coat King habe, bei Vita taugen sie nichts und bei Joy kann man keinen Schaden damit anrichten, sie wird auch nicht gelb oder okker.
Obwohl ich das Problem am Anfang auch hatte, hat sich aber irgendwie selbst erledigt oder ich mache jetzt alles richtig :exla:

@Ingrid
McLellan habe ich erst auch überlegt, aber ist auch alles eine Preisfrage und ich habe jetzt schon 5 Trimmmesser ungenutzt im Trimmkoffer liegen :( , da habe ich mich für Mikki entschieden da günstiger.
Bin ja ehrlich :D !

Aber wie ich mich kenne wird es nicht das "Letzte" sein :D .

Meine persönlich Meinung:
Bei den "Weissen" gibt es so unterschiedliche Fellqualitäten, das es auch so unterschiedliche Trimmempfehlungen gibt.
Und als "Nur-Besitzer" es auch nicht so einfach ist!!!
Ich habe zwei unterschiedliche Fellqualitäten und habe mit dem zweiten Hund wieder einiges ausprobiert und dazu gelernt.
Und ich denke, das es den Züchtern und Ausstellern nicht anders gegangen ist in ihren Anfängen ;) .

Für meine Haus- und Gartenhunde reicht das was ich kann, ich finde sie so schön - perfekt sind sie nicht, aber getrimmt.
Und würde ich an einer Ausstellung teilnehmen wollen, dann würde ich auf jeden Fall noch einen Profi aufsuchen :D .

Schönen Tag
Ulrike mit Joy & Vita

chaotina

unregistriert

34

Donnerstag, 16. September 2010, 19:18

Ich auch noch

Moin Ihrs,

meine Stella hat auf dem Rücken sehr hartes Haar und dadurch einen "Aalstrich" in Ocker, leichte Verfärbungen im Bart und im Augenbereich wurden bei Ausstellungen bei mir noch nie negativ bewertet!

Was bei uns prima klappt ist zupfen, meine Stelli ist eine Kuschelmaus und liegt viel auf meinem Schoß und dann zupf ich los immer schön das lose Haar raus, dann wird das Ocker weniger, aber den letzten Schliff gibt es dann auch mit der Effilierschere. Scheren hab ich auch mal versucht, sogar gegen den Strich (wie von Frau Roloff empfohlen) aber dann wurde das Haar sehr weich.

Als Trimmmesser hab ich auch Mikki und Trixi und finde auch man muss das in der Hand halten und ausprobieren.

Unterwolle und Deckhaar wird trotzdem noch regelmässig getrimmt.

Was mich nur immer wieder wundert, ist dass ich ja auch die Seiten und den Kopf trimme und die sind nicht Ocker *grübel*

LG Inka mit Anhang

HoneyBee

unregistriert

35

Donnerstag, 16. September 2010, 21:29

Hallo Inka

Zitat

Was mich nur immer wieder wundert, ist dass ich ja auch die Seiten und den Kopf trimme und die sind nicht Ocker *grübel*


Das ist hier auch so. Nur ein etwa 5-7cm breiter Streifen auf dem Rücken verfärbt sich.
Ich denke es liegt daran, das das Fell direkt auf der Rückenpartie wesentlich härter ist als an den Seiten und auf dem Kopf.

Nun werde ich mir mal ein paar Trimmmesser zulegen bzw. ersteinmal begrabschen um zu sehen was ich besser halten kann.
Danke für Eure Tips.

Mit den Verfärbungen von dne Augen werde ich jedenfalls nicht Herr der Dinge.
Ich reinige tägl. mit Jean Peau Augenpflege....ohne Erfolg. Durch den Tränenfluss verfärbt sich eben auch der Bart wunderbar rot und der Speichel tut dann noch sein übriges.
Beim TA wurde schon geschaut wegen Rollid oder sonstigen stöhrenden Hährchen....nix.
Langsam bin ich echt ratlos und traue mich so eigentlich auf keine Ausstellung.

Fatal ist eigentlich auch, das wenn sie schläft sich immer so auf die Vorderpfoten legt, was ja normal ist. Und diese sich eben dadurch auch verfärben.
Manchmal könnte ich echt ;( wenn ich die blütend weißen Zwerge in der Galerie sehe.....

chaotina

unregistriert

36

Donnerstag, 23. September 2010, 20:13

hab keine Angst vor Ausstellungen

Hallo Jana,

hab doch keine Angst, diese Verfärbungen an den Augen und dem Bart sind ja nicht nur bei dir und wird eigentlich nicht negativ bewertet. Bei den Augen mache ich nur morgens den Schlafkrümelkram raus, da haben wir keine Probleme, aber am Bart hat Stella auch rötliche Strähnen, ist NIE negativ bewertet worden. Ehrlich wenn deine Maus sonst klasse aussieht, gute Anatomie, gutes Fell, richtige Klappohren und ordentlich getragene Rute, dann stell sie aus. Ich habe von einigen gehört, dass sie den Aalstrich (okker) auf dem Rücken mit Effilierschere bearbeiten, kann dir dazu leider nichts sagen, weil ich das noch nie gemacht habe, aber frage doch noch mal rum. Aber auch so hab keine Angst vor den Richtern, es geht bei der Farbe auch um das Pigment und nicht nur um Blütenweiß.

LG Inka mit Anhang

Social Bookmarks