Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

21

Montag, 23. August 2010, 22:01

Seit dem Scheren sind ja nun ein paar Wochen vergangen und Xsara ist weiß geblieben. (vom Schlamm etc. abgesehen :D )
Vor ca.2-3 Wochen bin ich wieder mit dem Trimmstriegel drüber gegangen und voila......es wurde wieder gelb.

Auch bin ich der Bartverfärbung noch nicht bzw. gar nicht Herr geworden, stellte aber fest.....wenn wir auf dem Campingplatz am Wochenende sind erscheint der Bart nicht mehr ganz so rot.
Evtl. ist in unserem Trinkwasser zuhause der Eisengehalt etwas höher.
Ich werde ihr nun mal stilles Mineralwasser als Trinkwasser anbieten und die Sache beobachten.....

baluese

unregistriert

22

Montag, 23. August 2010, 23:20

Hallo Ihr,

nun ich auch noch. Ich kenne zwar persönlich keinen weissen Schnauzer persönlich, habe aber einen Westie. Das Argument des gelben Fells durch Trimmen kenne ich aus meinem Schnauzerbuch und habe mich immer schon gewundert.

Vielleicht müsste man das "gelb" bzw. "weiss" einmal definieren. Also der Westie soll laut Standart "naturweiss" sein und das schafft er auch, wenn er das gewünschte harte Fell hat. Auch bei Morris ist eine besonders harte und nicht ganz so weisse Partie am Rücken zu bemerken, aber so dass es nicht stört.

Ich denke, man kann da in gewisser Weise nicht alles haben: hartes Fell ist nun einmal nicht so weiss wie "Plüsch".
Auch bei den Westies wird für Ausstellungen gepudert was das Zeug hält, besonders da das Baden verpönt ist( zuviel Hautprobleme).

Dann gilt noch zu bedenken, dass alle mir bekannten Spot ons gegen Zecken zu einer massiven Gelbfärbung am Rücken führen!! Also wer das benutzt, darf sich über gelbes Fell nicht wundern.

Der rote Bart ist reine Veranlagung meiner Meinung nach, der Westie hat ihn kaum, der Schnauz sehr wohl( er hat auch ständig irgendwie Strähnen von seinem eigenen Bart im Maul). Stilles Mineralwasser verweigern meine leider beide.

Lg von Barbara mit naturweissem Westie ( der gerade zwangsläufig so buchstäblich "nackt" geschoren ist, dass ich mir gelbes Fell am Rücken geradezu wünschen würde)

23

Dienstag, 24. August 2010, 08:04

Roter Bart

Hallo,

wenn auch hier nicht "Hauptthema", aber doch erwähnt, will ich mal was zum "roten Bart" schreiben.

Ich habe ganz klar die Erfahrung gemacht, dass der rote Bart in erster Linie mit der "Wasserqualität" zusammenhängt! Ich hatte z.B. eine Zwergschnauzerhündin, schwarz-silber, die immer einen schönen sauberen Bart hatte. Sie lebt nun seit einem Jahr bei Freunden und man konnte recht schnell nach Übernahme feststellen, dass sie einen "knallroten" Bart bekam! ...leider! Die Leute wohnen in einer Gegend, wo der Wassergehalt extrem eisenhaltig ist! ....auch die Vorderläufe sind etwas betroffen, da der Hund sicht recht häufg nach dem Saufen die Pfoten ablegt.



LG Anja

Zibirian

unregistriert

24

Dienstag, 24. August 2010, 15:16

Ich habs ja schon immer gesagt und krieg auch immer Widerreden :D

Je härter das Haar desto gelbstichiger und je weißer desto Plüsch ;(

Bei den weißen hat man am besten mittelhartes Haar, damit kann man am meisten anfangen.

Wenn man auf großen Schauen ( Welthundeausstellung) Hunde sieht, die knallhart im Haar sind und trotzdem gaaaaaaaaanz weiß, dann kann man davon ausgehen, daß die armen Tiere gebleicht wurden :m:

Wobei ich mir das grausam vorstelle, bei den schwarzen ne Packung Polycolor bringt den Hund bestimmt nicht um, aber ich weiß, daß es Aussteller gibt, die ihre weißen Hunde teils stundenlang in der Bleiche hocken lassen. :nuho:

Ich sollt mal so einen direkt erwischen, boah, da werden Weiber zu Hydranten :cursing:

Der INgrid

baluese

unregistriert

25

Dienstag, 24. August 2010, 19:10

Ich sag es auch immer wieder gerne - pudern ist bei Westies zur Ausstellung Gang und Gäbe. das hat mir meine Züchterin selbst gestanden, weil die Hunde sonst allein schon wg evtl Schmutz jedes Mal mit starkem Shampoo gebadet werden müssten. Die verwenden irgendetwas unschädliches wie Talkumpuder oder so, weil es ja sonst Hautprobleme geben könnte, die auch nicht gerade imposant sind.

Frag mich allerdings wie irgendein Hund Bleiche verträgt ohne die "Ganzkörperblattern" zu bekommen :m: - ich wüsste auch was man mit solchen Menschen Machen könnte......wie Du mir so ich Dir zB...

Lg von Barbara

HoneyBee

unregistriert

26

Dienstag, 14. September 2010, 21:26

Zum Thema Roter Bart:

Xsara bekommt nun seit geraumer Zeit Stilles Mineralwasser und ich bilde mir ein, das die Verfärbungen heller geworden sind.
Daher werde ich das mal beibehalten.
Allerdings habe ich immer noch arge Problem mit den Tränenspuren, obwohl ich tägl. reinige.
Im November wollte ich eigentlich auf Ausstellung, habe aber die Befürchtung, das mir dies angekreidet wird. 8|


Zum Thema Gelbstich:
Xsara war vor ca. 3 Wochen wieder zum Trimmen und wir haben nochmal über das leidige Thema gesprochen.
Also normal getrimmt und dann nochmal gegen den Strich kurz mit der Maschine drüber. Bisher ist sie weiß.....
Übernächste Woche oder vielleichta uch nächste rücke ich wieder mit dem Mars Trimmstriegel an und ich wette.....es wird nicht lange dauern und sie wird wieder gelb :D

Zibirian

unregistriert

27

Dienstag, 14. September 2010, 21:43

Nimm mal nicht den Trimmstriegel, damit schneidest Du das Haar kaputt !

Nimm ein normales Trimmesser, Du sollst das tote Haar rausTRIMMEN, nicht rausschneiden ;(

Der Ingrid

HoneyBee

unregistriert

28

Dienstag, 14. September 2010, 21:46

Hallo Ingrid

Könntest Du mir da eins empfehlen?
Weil bei den Trimm(m)essern kenne ich mich absolut nicht aus.......

Zibirian

unregistriert

29

Mittwoch, 15. September 2010, 13:21

Tach Jana,

ich arbeite gerne mit den ganz preiswerten von Trixie

Es gibt sie in Grob und Fein, wobei ich eigentlich fast nur das Feine (roter Griff) benutze.

Du kannst auch die von McLellan benutzen, die sind für meine Begriffe allerdings nur viel teurer, aber nicht besser.

Der Ingrid

30

Mittwoch, 15. September 2010, 13:40

Hallo Jana,

stimme Ingrid zu, lass den Coat King weg.
Die Frage zum Trimmmesser hängt nach meiner Meinung auch vom Fell ab und dann noch welches Dir besser in der Hand liegt.

Ich hatte noch von meinem Westie das Flamang-Messer fein und grob, liegt gut in der Hand kannste aber bei meinen Zwergen in die Tonne hauen. Dann hatte ich eins mit Holzgriff, konnte ich nicht mit trimmen!
Das von Trixie hatte ich auch, liegt auch gut in der Hand, weil flach - aber auch nur bedingt
nutzbar (war bei der Unterwolle nicht so erfolgreich bei Vita).
Jetzt habe ich die Mikki-Messer, liegen gut in der Hand auch flach und hole auch mehr Unterwolle raus.

Ich glaube da mußt Du ein wenig probieren, am besten zur nächsten Ausstellung mit Händler fahren.
Oder andere Schnauzer-Besitzer im Verein mal fragen, ob sie Dir mal das Trimmmesser leihen können zum probierem
oder vielleicht auch Terrier-Besitzer.

LG Ulrike

Social Bookmarks