Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:16

Uiiiiiiiiii Katja -

heißes Thema :-O
Warum wird zum Teil gefärbt (nein, tut niemand ;) ) - warum werden Vorbrust, Brusttiefe und Winkelungen mit ner Menge Haar vorgetäuscht, wo nix ist - warum werden Hunden, die bisschen überdreht sind, Medis eingegeben, damit sie im Ring vorzeigbar sind - warum wird alles mögliche Zeugs in weiches Haar geschmiert, damit es härter wirkt - warum...........
Ich kenne einen Züchter, der sich in Dortmund einen Deckrüden ausgeguckt hat, der in Italien steht. Es wurde verabredet, dass der Züchter ohne große Anmeldung kommen kann, wenn die Hündin steht, der Zeitpunkt war ziemlich klar. Nun stand die Hündin 3 Tage früher, der Züchter fuhr nach Italien, sah den ausgeguckten Rüden - und fiel fast in Ohnmacht. Der Hund war gar schröcklich grau. Der Decktermin war dem Färbetermin zuvor gekommen 8-| Der Züchter telefonierte nun quer durch Europa und fuhr dann von Italien nach Dänemark zu einem Rüden, der nur das zeigte, was er wirklich hatte.
Solange der persönliche Ehrgeiz, Ruhm, Ehre und Geld die Triebfeder für die Zucht sind, solange wird es keine wirklich ehrliche Zucht geben - leider.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:14

Und ich dachte, schreibe bloß nichts von Hundekreide und Bleichmittel und Du kommst mit färben ;)
aber auch interessant.
Wusste das man mit Wimperntusche arbeitet, aber färben war mir neu und wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen
bei einem Hund. Aber bei Bleichmittel auch nicht!

Was es alles gibt!!!

Schönen Tag noch Ulrike

Jardapep

unregistriert

13

Donnerstag, 8. Juli 2010, 13:38

Hallöle,

ich finde die Diskussion sehr interessant, da sich bei meiner Dalina auch die Frage stellt, trimmen oder scheren.

Da die Züchtern zu mir gesagt hat, dass das Trimmen gelbes Fell macht, eigne ich mir jetzt das Scheren an. Ich habe eine Maschine und arbeite, so wie mir gesagt wurde, gegen den Strich. Das Fell bekommt oben auf dem Rücken nach einiger Zeit einen leichten gelben Schein, quasi ein Streifen vom Hals bis zur Rute. Den Rest bearbeite ich mit der Schere und zupfe.

Sie hat trotzdem ein hartes Fell. Im Gegensatz zu meinem schwarzen Zwerg. Dessen Fell wird sehr weich.

Maren :whistling:

Zibirian

unregistriert

14

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:55

Hallo Maren,

ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem Zwerg machen willst :whistling:

Willste den als Haus - und Hofhund halten, dann mach man so weiter, obwohl ein abgeschorener Schnauzer für mich immer wie ne Wurst im Palletot

aussieht :D

btw : Ich hab hier auch 2 Würste :-O

Möchtest Du mit Deinem Hund mal auf eine Ausstellung gehen, solltest Du schleunigst mit der Schererei aufhören !

Daß das Haar in den Spitzen gelb oder braun wird siehst Du ja jetzt schon, das kann also nicht vom Trimmen kommen, Du machst es ja gar nicht :gr?:

Diese Mär, daß das Haar vom Trimmen gelb wird erzählt Frau Bommerholz gerne, sie vergißt aber dabei zu sagen, daß hartes Haar immer gelbliche Spit

zen hat und weicheres Haar weißer ist.

Du schreibst Dein Hund hat hartes Haar, dann wird er auch - trotz des Scherens - den braunen Aalstrich immer aufweisen.

Mal ganz abgesehen davon, daß es auch auf darauf ankommt, wie das Haar der Vorfahren ausgesehen hat, bzw. aussieht :D

Der Ingrid

Jardapep

unregistriert

15

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:13

Also Ausstellen möchte ich meine weiße ZS schon und schön soll sie auch sein.
Wir sind ja auch ab und zu in Profi-Händen. Aber vor dem Trimmen habe ich echt Angst, dass es das schöne weiße Haar kaputt macht. Bei meinem schwarzen ZS ist das Scheren definitiv verkehrt, hier ist das Haar viel zu weich geworden.
Aber die Diskussion zeigt ja, dass es gar nicht so einfach ist
VG Maren


:m:

Zibirian

unregistriert

16

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:51

Mit einem geschorenen Hund brauchst Du Dich auf keiner Ausstellung sehen zu lassen, da kriegst Du ebtweder ein vernichtendes Urteil, oder gar

keines.

Oder der Hund ist so lang gewachsen im Haar, daß er vernünftig beurteilt werden kann.

Wenn Du Zeit hast, solltest Du mal am 28/29. August zum Highlight nach Hamburg kommen, da kannst Du weiße Zwere sehen, die getrimmt werden

und ihr Lebtag am Körper keine Maschine dran hatten.

Der Ingrid

Jardapep

unregistriert

17

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:16

okay. danke für den Tipp. Vielleicht schaffe ich es ja.

Maren

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 9. Juli 2010, 12:36

... Solange der persönliche Ehrgeiz, Ruhm, Ehre und Geld die Triebfeder für die Zucht sind, solange wird es keine wirklich ehrliche Zucht geben - leider.

Meine Rede schon seit Jahren (!!!), betrifft aber nicht nur die Haare, auch die Ohren und Ruten und was sonst noch zu manipulieren ist.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

HoneyBee

unregistriert

19

Freitag, 9. Juli 2010, 21:49

... Solange der persönliche Ehrgeiz, Ruhm, Ehre und Geld die Triebfeder für die Zucht sind, solange wird es keine wirklich ehrliche Zucht geben - leider.

Meine Rede schon seit Jahren (!!!), betrifft aber nicht nur die Haare, auch die Ohren und Ruten und was sonst noch zu manipulieren ist.

Melle


Hallo Melle

Du sprichst die Ohren an....
Auch ich hatte mit Xsara das Problem, das sie Kippohren hatte. Also geklebt.
Doch das Ergenis war nicht wirklich berauschend und ich muss ehrlich sagen...ich lasse ihre Ohren wie sie sind.
Kippen sie halt.

Was nun das weiße Fell angeht.
Ja, ich habs getan. Vorige Woche im Urlaub hab ich sie geschoren. Allerdings habe ich mich an die cm Angabe von Riho´s Trimmanleitung gehalten.
Das Ergenis optisch hat mir recht gut gefallen, wenn es auch nicht perfekt ist.
Was allerdings jetzt auffällig ist.....wenn man sie angreift ist sie richtig weich, obwohl die Deckhaare, sofern man gegen den Strich streicht schon noch stachelig sind.

Ich werde das jetzt erstmal wachsen lassen und dann aber wieder zum trimmen gehen. Denn irgend wann soll es ja auch mala uf eine Ausstellung gehen.
Die nächsten Monate aber wohl kaum, was nicht am scheren liegt, sondern an der Arbeit.

20

Freitag, 9. Juli 2010, 22:01



Was allerdings jetzt auffällig ist.....wenn man sie angreift ist sie richtig weich, obwohl die Deckhaare, sofern man gegen den Strich streicht schon noch stachelig sind.


das ist aber klar. du hast das deckhaar und die unterwolle auf eine länge gebracht. somit fühlt es sich weich an - unterwolle ist weich.

gruss
kirsten

Social Bookmarks