Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:54

Aus weiß wird gelb-braun-okker

Also irgendwie kann ich googeln wie ich will und ich komme nicht weiter.
Xsara wird ja nun getrimmt und ich gehe dann und wann mit einem Mars Trimmstriegel drüber.
Nun ist es jedoch so, das ihr Fell, besonders auffällig bei der Rückenpartie, richtig gelb-bräunlich-okker wird....ist kein richtiges Gelb und auch kein richtiges braun. Komische Farbe eben welche aber auffällt.

Nun liest/hört man ja desöfteren, das weiße Zwergschnauzer nicht getrimmt werden sollen, eben weil sich dann das Haar verfärbt.
Scheint nun wohl auch so zu sein.

Also was meint ihr? Trimmen oder nun doch scheren?
So wie sie jetzt aussieht, brauch ich sie nirgends ausstellen. :S

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:35

Hallo Jana,

seit 4 Wochen habe ich auch meinen ersten weißen Zwerg.

Ich mache das so ähnlich wie du, benutze den Coat king und auch das Trimmmesser. Hauptsächlich um Frodo daran zu gewöhnen.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass er sich, gerade Züchterin hatte mich schon darauf vorbereitet. Sie macht es mit ihren Hunden so, dass sie die Hunde normal abtrimmt und dann die Spitzen der restlichen Haare mit der Maschine kappt.
Wenn ich mir Frodo so ansehe, dann sind nur die Spitzen der Haare verfärbt.
Wie ist das denn bei deiner Kleinen?

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

HoneyBee

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:46

Es sind nur die Haare betroffen, welche direkt auf dem Rücken sind. Sprich die derben.
Bei Xsara betrifft es etwa die Hälfte des Haares.....also nicht nur die Spitzen.
War am Anfang auch nicht so, doch jetzt wird es immer schlimmer....leider.
Eigentlich wollte ich mit ihr zur KSA nach Niederlungwitz, aber zeitlich kam mir was dazwischen, was vielleicht auch gut so ist mit dem Fell.

Tooooooooooooooooooooooooooor ups

Übrigens, Frau Fiedler hat die Schwester von meiner Xsara :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:54

Hallo Jana,

es gibt Züchter, die ihre weißen Zwerge trimmen und die sind trotzdem blitzeweiß. Um zu sehen, ob die Verfärbungen bei deiner Kleinen am Trimmen liegen, musst du sie halt scheren und dann schauen, wie es sich entwickelt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:44

Hallo,

Riho - bleibt bloß weg mit der Maschine :m: , das Haar wird nur weich. Ich hab mir meine Uli mit der Maschine versaut, war dann weich wie ein Pudel, allerdings wunderschön weiß, bloß davon hat man nichts wenn man ausstellen will. Den Hund trimmen und das Haar nachwachsen lassen und dann die Spitzen mit der Schere schneiden.



LG Murmel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:05

Hallo Maren,

ICH bin eh kein Freund der Maschine - weißt du doch :)
Da die Meinung, dass das weiße Haar durch Trimmen verdorben wird, nicht tot zu kriegen ist, bleibt nur der Versuch (und Irrtum) des Scherens. Darum mein Vorschlag an Jana. ICH würde eventuell verfärbte Spitzen mit der einseitigen Effilierschere weg schneiden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:11

Morgen zusammen,

ja das leidige Thema bei den "Weißen" rote Bärte, gelb-brauner Rücken.

Ich habe verschiedene Züchter angeschrieben und gefragt/genervt, im Portal gefragt, Rita noch per IM gefoltert, mit dem Erfolg
der eine macht es so, der andere wieder so und noch ein andere macht es wieder anders....

Bei mir waren auch die Spitzen, teilweise auch mehr der Deckhaare auf dem Rücken verfärbt. Mit jedem trimmen wurde es
schlimmer.
Jetzt kann man sich den Hund nehmen und die verfärbten Haare einzeln zupfen - sehr mühselig.

Habe für meine die Lösung nach langen hin und her gefunden, mit der ich sehr gut leben kann OHNE VERLUST DER FELLQUALITÄT.
Meine werden nicht ausgestellt, somit benötige ich auch keine bestimmte Haarlänge fürs ausstellen!!!

Ich trimme die Unterwolle alle 3-4 Wochen und das Deckhaar alles 10-15 Wochen je nach Entwicklung und weil ich mit der Schere die Spitzen am
Körper nicht gleichmäßig hinbekomme, gehe ich mit einem 13mm Scherkopf in Wuchsrichtung noch einmal LEICHT rüber, mehr so ein
vorbei huschen an den Haaren :D .

Joy hat an härte vom Deckhaar nichts verloren sie hat allerdings wenig Unterwolle, Vita hat ein wenig zuviel Unterwolle ist also etwas weicher aber es hat sich auch bei ihr nicht verschlechtert. Aber ich würde immer vorher trimmen!!!
Für mich ist das eher ein einkürzen der Haare und deswegen erscheinen dann auch keine Verfärbungen mehr, weil das Haar am Ende nicht
"alt" genug ist. Bei einem Rolling Coat entstehen die Verfärbungen eher, geht man allerdings hin und trimmt den Hund einmal im Jahr komplett ab läßt sich das in vielen Fällen vermeiden. Aber die wenigsten Liebhaber wollen mit einem halb nackten Hund für eine Zeit rumlaufen - ich auch nicht ;) .

Ich mache das jetzt schon 3 Jahre bei Joy so und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Viel Erfolg beim ausprobieren, ihr findet bestimmt eine Lösung aber es dauert bis ihr die findet mit der Ihr und auch
der Hund (Fellqualität) leben könnt.

LG Ulrike

Korrektur da noch etwas eingefügt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Acca« (24. Juni 2010, 10:32)


  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 24. Juni 2010, 10:42

Hallo,

ich bin heute mal ganz frech:

Wenn jeder Züchter / Aussteller seine Hunde derart zurechtzupft, dass die gelben Spitzen verschwinden, wie will man das Problem generell in den Griff bekommen? Ich kenne eine Züchterin, die die gelben Spitzen bewusst stehen lässt und dennoch auf Ausstellungen vorne steht. Und die von anderen Züchtern für ihre Offenheit geschätzt wird. Sorry.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

9

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:04

Also Problem, es ist keine Krankheit es sieht nur für einige unschön aus, da ein weisser Hund im Auge des Betrachters dann weiss sein soll.
Ich meine das mir aufgefallen ist, das je härter das Deckhaar ist desto dunkler ist es.
Kann mich aber auch irren, dazu müßten die Fachleute mal ran!

Nicht jeder Züchter läßt die Verfärbung verschwinden, habe schon einige auf Ausstellungen gesehen.

Manche machen sich eben wirklich die Arbeit des Handzupfen (kein Trimmmesser), andere trimmen das Deckhaar einmal im Jahr komplett
ab. Ist doch in Ordnung, eigentlich soll doch handgezupft werden!!!

Und ein kleines bißchen beischneiden der Spitzen mit der Effelierschere, ist wohl nichts gegen einzuwenden - ist aber meine persönliche
Meinung. Ausser es ist für die Ausstellung verboten!!!


LG Ulrike

HoneyBee

unregistriert

10

Donnerstag, 24. Juni 2010, 11:09

Das "Problem" ist....bei einem schwarzen Hund sieht man die Verfärbungen nicht...gelle.
Sonst würde nämlich auch an schwarzen Hunden viel gezupft, geschnitten etc....

Mir pers. ist es völlig Bockwurst ob da nun gelb-braune Haare da sind. Es ist nun mal ein Hund und kein Modepüppchen.
Allerdings muss man da dann wohl auch einen guten Richter haben. Zumindest stimmt die Haarqualität....schön derb und kein Wattehund.
Was dann nun besser "ankommt", tja das weis man eben nicht.
Und ob das "Problem" wegzuzüchten geht, das mag ich mal bezweifeln.

Ich werde jetzt erstmal wieder etwas wachsen lassen und dann mal schauen, was meine Trimmluise dazu sagt.
Naja und ansonsten habe ich halt ne gelb-braun-weiße Schecke. Hat doch auch was. :D

Zitat

Ich meine das mir aufgefallen ist, das je härter das Deckhaar ist desto dunkler ist es.
Kann mich aber auch irren, dazu müßten die Fachleute mal ran!


Das kann ich mal so bestätigen.
Bei Xsara sind es auch die richtigen harten Deckhaare die so "unschön" aussehen.
Wie meinte mein Mann gestern "die hat derbes Fell wie ne Wildsau"

Social Bookmarks