Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Danielle Jonker

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:41

Brauch eure Hilfe

Nachdem ich mich hier schon vorgestellt habe, fang ich jetzt mal an mit meine Fragen :whistling:

Wir haben uns entschlossen alle unsere Hunde auf Barf umzustellen. Nachdem wir eine Probepaket "Huhn" bestellt haben bei der Futterfundgrube war es schon gleich klar das unsere Hunde das Fleisch liiiieben :thumbsup: Ich hab schon viel auf I-net umgeschaut und ich habe die Bücher von Swanie Simon schon zu Hause den ich schon ich glaub 10x komplett gelesen habe :exla:

Jetzt hab ich ein Futterplan gemacht für eine Woche für unsere DSH "Astor" , er ist erwachsen und wiegt ca. 38 Kilo. Ich hab 2,5 % Körpergewicht genommen als Futtermenge da wir recht viel Sport mit unsere Hunde machen. Ist das gut so, oder soll das mehr sein?

Also, der Plan sieht so aus:

Montag
Morgens: 385 gr. Muskelfleisch - 330 gr. Gemüse - 100 gr. Obst - 1 Ei
Abends: 370 gr. Pansen / Blättermagen

Dienstag
Morgens: 385 gr. Muskelfleisch
Abends: 400 gr. Innereien

Mittwoch
Morgens: 385 gr. Muskelfleisch - 330 gr. Gemüse - 100 gr. Obst
Abends: 400 gr. RFK

Donnerstag
Morgens: 385 gr. Muskelfleisch
Abends: 370 gr. Pansen / Blättermagen

Freitag
Morgens: 385 gr. Muskelfleisch
Abends: 400 gr. Innereien

Samstag
Morgens: 385 gr. Muskelfleisch - 330 gr. Gemüse - 100 gr. Obst - 1 Ei
Abends: 370 gr. Pansen / Blättermagen

Sontag
Morgens: 385 gr. Muskelfleisch
Abends: 400 gr. RFK

Wie sieht das so aus? Und wenn ich das alles richtig verstehe und berechnet habe dann gibt es "nur" 2x die Woche RFK , jeweils 400 gramm für Astor. Putenhals, Hühnerhälse usw. gilt das auch als RFK? Und wie ist das mit den Kalzium. Muss ich Kalzium dazugeben oder reicht es wenn die Hunde nur 2x die Woche RFK bekommen?

Ich bin da richtig unsicher :O

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:18

Hallo Danielle,

mit deiner Berechnung komme ich nicht klar.
Wenn ich 2,5% vom Körpergewicht rechne, komme ich auf eine Gesamtmenge von 950 Gramm. Das wäre bei 70% Fleischanteil 665 g Fleisch und
285 g Obst-Gemüse. RFK sollten 10% der Gesamtration betragen, das wären in dem Fall in der WOCHE 665 g.
Bei 3% komme ich auf eine Gesamtmenge von 1.140 g - bei 70% Fleischanteil sind das 798 g Fleisch und 342 g Obst-Gemüse.

Nach dieser Berechnung ist dein Obst-Gemüse Anteil zu hoch und ebenfalls die RFK.
Innereien sollten etwa 10% der Gesamtration bzw. 15% der gesamten Fleischmenge ausmachen. Auch da liegst du zu hoch. Man sollte nicht die Wochenration an einem Tag füttern. Innereien sind Leber, Milz, Herz Nieren, Lunge. Herz ist zwar reines Muskelfleisch, sollte aber nicht in den Mengen wie dieses gegeben werden.

In deinem Plan fehlt mir das bindegewebshaltige Fleisch wie Schlund, Lefzen, Kopffleisch, Euter. Nur Muskelfleisch ist auf Dauer nicht so gut.

Wenn du die Heftchen von Swanie Simon übers Barfen hast, findest du eigentlich alle Antworten auf deine Fragen. Dort findest du Menüvorschläge, Berechnungen und alles, was dein Hund fressen kann und was gesund für ihn ist.

Wenn du Knochen und/oder Hühnerhälse und Putenhälse fütterst, darfst du nicht zusätzlich Calcium dazu geben. Aber auch das erklärt Swanie Simon sehr gut.

Ich bin nicht zu faul, dir zu antworten, aber wenn du die Barf-Broschüren hast, kannst du dich sehr gut informieren. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst du dich gerne wieder melden :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Danielle Jonker

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:31

Hmmm...jetzt bin ich total durcheinander....

Ich hab folgendes Berechnet:

Barfplan Astor

Mit der Kalzium meinte ich eigentlich folgendes: Wenn ich auf ein Tag KEIN RFK Futter, soll ich dann Kalzium geben? Oder reicht es wenn die Hunde 2 x die Woche RFK bekommen wie berechnet?
Sorry wenn alles sich ab und zu mal ein bisschen komisch liest, aber so gut Deutsch schreiben klappt noch nicht ganz ;-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:39

Hallo Danielle,

du schreibst ein sehr gutes Deutsch -:-

Schau mal in Swanies Bröschüre. Ihre Berechnungen finde ich sehr gut.
Ich denke nicht, dass ich mich verrechnet habe. 3% von 38 kg sind 1.140 g und 70% davon sind 798 g. Da wird nix anders, wenn ich nach rechne :D

Wenn du Knochen fütterst, muss dein Hund nicht jeden Tag Calcium bekommen. Mit ausreichend Knochen nimmt er genug auf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Danielle Jonker

unregistriert

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:44

Hallo Danielle,

du schreibst ein sehr gutes Deutsch -:-

Schau mal in Swanies Bröschüre. Ihre Berechnungen finde ich sehr gut.
Ich denke nicht, dass ich mich verrechnet habe. 3% von 38 kg sind 1.140 g und 70% davon sind 798 g. Da wird nix anders, wenn ich nach rechne :D

Wenn du Knochen fütterst, muss dein Hund nicht jeden Tag Calcium bekommen. Mit ausreichend Knochen nimmt er genug auf.

Grüße von
Rita


Ich hab für den Futterplan 2,5 % als Beispiel und auch so gerechnet. Ich hab dann aber 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst.
Das ist dann 2,5% von 38kg= 950 gr. und 70% davon sind 665 gr. Ich hab es aber in mein Plan für eine Woche berechnet und es dann "verteilt".

Ich finde es recht schwierig .... aber ich werde jetzt mal wieder versuchen ein neue Plan zu machen..... :m: :exla:

Social Bookmarks