Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juni 2010, 12:02

Eichenprozessionsspinner sondern Gifthaare ab

Hallo,
in Zeitungen und auf Tafeln in unseren Wäldern wird zur Zeit vor dem Eichenprozessionsspinner gewarnt.

Die Nester dieser Raupen sind ja oft in "Nasenhöhe" unserer Vierbeiner. Sind die Gifthaare für unsere Hunde auch gefährlich? Wenn ja, gibt es Erstehilfe-Maßnahmen?

Grüße von
Regina mit Tässchen
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 21. Juni 2010, 12:38

Hallo Regina,
ob diese spezielle Art für die Hunde schädlich ist vermag ich nicht zu sagen :gr?:
Ich weiß nur, dass zumindest in Spanien immer vor den Raupen selbst gewarnt wurde.
Dies sowohl vor der Berührung als auch vor den Aufnehmen durch Hunde.
In Jarmen traf ich mal einen Hundebesitzer, dessen Zwerg die halbe Zunge weggeätzt war. Der Hund hatte versucht, eine Raupe zu verspeisen.

Alles in allem würde ich Vorwarnungen immer erst mal ernst nehmen und Hundi fernhalten.

Viele Grüße
Viola und die Wauzen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Montag, 21. Juni 2010, 13:20

Hallo Regina,

bei uns wird auch gewarnt, und ich umgehe diese Region lieber X( X( X(

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch die Haare etwas "anrichten" können. Habe mich ehrlich gesagt aber noch nicht mit befasst :rolleyes:

Sei lieber etwas vorsichtiger :thumbup:

LG
Marion,

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 21. Juni 2010, 13:32

hallo regina....

hab direkt gegoogelt und fand 2 videos...... also wenn ich sehe, was die haare beim menschen anrichten können, dann hätte ich auch bedenken, wenn die
hunde damit in berührung kommen. aber erstehilfe-maßnahmen ???????? ich würde sagen, wenn hund damit in berührung gekommen ist, ging ich auf jeden fall zum ta.

ansonsten: hund möglichst davon fernhalten! Benni ist gsd nicht so neugierig!

lg guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. Juni 2010, 13:34

Hallo Regina,

Bekanntschaft hab ich GsD noch nicht mit diesen Raupen gemacht,
habe hier was gefunden : Klick

und unter Wikipedia und verschiedenen Hundeforen.

Gewarnt wird überall, scheinen nicht ganz so "OHNE" zu sein.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 12. April 2013, 16:25

Alter Thread, aber (bald?) wieder aktuelles Thema...
Bei Facebook wurde von der Tierklinik Groß-Enzersdorf vor den Eichenprozessionsspinnern gewarnt...

Hier der Direktlink zum Bild auf der Seite der TK:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…&type=1&theater

Für die, die nicht bei FB sind, mal Bild und Foto als Zitat (oben genannter Link ist die Quelle)

Zitat

Tierklinik Groß-Enzersdorf
Unbekannte Gefahr für Hunde durch Eichenprozessionsspinnerraupen!
Die gefährliche Raupe des Eichenprozessionsspinners trägt feine Brennhaare, die bei Kontakt mit ihnen ein Nesselgift absondern, welches besonders an der Schleimhaut von Hunden schwere Schäden anrichten kann. Besonders gefährdet ist die Hundezunge, wo der Kontakt mit dem Nesselgift schwere Verätzungen hervorruft, die in weiterer Folge sogar zum Absterben von Teilen der Zunge führen können!
Der Eichenprozessionsspinner war früher in südlichen Ländern wie Spanien, Portugal und Südfrankreich beheimatet. Im letzten Jahr konnte die gefährliche Raupe im Wiener Raum, speziell in der Gegend um den Lainzer Tiergarten beobachtet werden. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Raupen auch an anderen Orten auftreten.
Hundehaltern wird empfohlen genau darauf zu achten, dass ihre Vierbeiner generell nicht in Kontakt mit Raupen kommen. Ist das nicht ausreichend zu gewährleisten, sollten Hunde zu ihrem eigenen Schutz einen Maulkorb tragen.


Bild unschön, daher nur als Link (bitte nur anklicken, wenn man nicht allzu empfindlich ist): https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/h…441108124_n.jpg

Ich hab sowas noch nie gesehen 8|
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lady_BlackTears

unregistriert

7

Freitag, 12. April 2013, 18:05

Aber wie sehen denn diese Raupen eigentlich aus? Woran erkenn ich das ich genau in diesem Gebiet vorsichtig sein muss?

Lg
Lis

8

Freitag, 12. April 2013, 18:21

so:








normalerweise werden bei uns entsprechende waldstücke abgesperrt bzw. wird dann per hubschrauber gespritzt.

viele grüße
heinke

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 13. April 2013, 00:00

Die können auch für Menschen gefährlich werden. Soweit mir bekannt werden die in Schutzanzügen bekämpft!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

anouschb

unregistriert

10

Samstag, 13. April 2013, 08:29

Hallo,

beim googeln habe ich diesen link über die Befallsgebiete in der Bundesrepublik Deutschland gefunden.

LG
Anouschka

Social Bookmarks