Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 20. Juni 2010, 22:43

Hallo,

wenn Dein Hund nicht getrimmt ist, nützt das tägliche Bürsten nicht viel, da dann auch der Schnauzer looses Haar hat.

Eine Kollegin von mir hat eine leichte Form der Hundeallergie. Sie hatte mit Ziggy im Büro nie grössere Probleme bis - ja bis es war wurde, sie eine kniekurze Hose anhatte und Ziggy ihr die eingecremten Beine abgeleckt hat. Am nächsten Tag hatte sie rote Pickel - und ich eine neue Erziehungsaufgabe für den Jungspund: "Kollegin Melanie darf Hund nicht ablecken!"

Allergien können sich augenscheinlich recht unterschiedlich (stark) auswirken.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Sonntag, 20. Juni 2010, 22:56

Äh, Claudia,

Deine Kollegin darf den Hund nicht ablecken? Was denn dann? Nur noch streicheln? Wie langweilig! :D :D :D

Und umgekehrt? Darf der Hund die Kollegin......nicht?

(Ich weiß ja, wie es gemeint war - aber es liest sich schon ein wenig komisch!)


viel Erfolg!

Nifu

13

Montag, 21. Juni 2010, 08:23

Hallo Sabine,

:) ... vielleicht sprech ich komisches Deutsch aber ich sag auch "den Ball darf Ziggy nicht aufnehmen ..."

Auf jeden Fall hat mich das sehr sehr erstaunt, denn sie hat Ziggy jeden Tag angefasst und keine Probleme gehabt ... bis eben sein Speichel direkt auf ihre Haut kam.

Ansonsten: Ein herzliches Wuff - das kann er seeeeehr laut - vom Sohnemann an den Papa!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Montag, 21. Juni 2010, 09:25

@SchNucki85

Hallo,

im Schnaupi kann man zu ganz vielen Theman aus ganz vielen Bereichen ganz viele Fragen stellen und erhält viele gute und hilfreiche Antworten. Trotzdem ersetzt das Schnaupi keinen Arztbesuch und auch keinen Besuch beim Tierarzt. Ich halte nichts davon, wenn man versucht, medizinische Probleme, sei es nun bei Mensch oder Hund, virtuell zu "behandeln". Eine Allergie kann viele Ursachen haben und Gewissheit bringt nur ein Allergietest und ggfs. weiterführende Untersuchungen.

Normalerweise bekommt man bei einem Dermatologen innerhalb weniger Tage einen Termin, insbesondere dann, wenn eine akute Erkrankung vorliegt. Sollte es bei euch wirklich schwierig sein, kurzfristig einen Termin bei einem Allergologen/Dermatologen zu bekommen, dann sollte dann Freund zuerst zum Hausarzt gehen. Es gibt durchaus niedergelassene Allgemeinmediziner, die den sogenannten "Pricktest" durchführen; anderenfalls kann der Hausarzt Deinen Freund zu einem Dermatologen überweisen und ggfs. intervenieren, damit Dein Freund schneller einen Termin bekommt.

Ich würde euch nicht empfehlen, ohne gesicherte Diagnose mit Antihistaminka herumzuexperimentieren. Zum einen helfen Medikamente nicht bei jedem Menschen gleich, zum anderen können damit auch Symptome überdeckt oder verschleiert werden, die dem Arzt bei der Diagnose und anschließenden Behandlung wichtige Hinweise geben. Es ist auch immer wieder ein beliebter Irrglaube, dass rezeptfreie Medikamente grundsätzlich und per se harmlos sind oder dass ein Medikament, dass jemand anderem geholfen hat, automatisch auch einem selbst hilft.

Je früher Dein Freund sich in ärztliche Behandlung begibt, desto eher lässt sich das Problem effektiv beheben.

Viele Grüße

Caroline

Scoobidoo

unregistriert

15

Montag, 21. Juni 2010, 09:56

Huhu,

ich würde ohne Abklärung auch auf keinen Fall irgendwelche Tabletten auprobieren. Im Zweifelsfall sind sie sowieso verschreibungspflichtig. Ich kann dir auch nur einen Allergietest beim Arzt empfehlen. Macht z.B. ein Hautarzt oder direkt ein Arzt für Bronchialerkrankungen....

Wenn dein Freund Symptome hat, dann kriegt er normalerweise sofort einen Termin. Es kann übrigens auch sein, dass beim Allergietest gar nichts rauskommt obwohl man die Beschwerden hat, eben weil man nicht alle Allergene testen kann. Aber auch da gibt es Medikamente, die im Bedarfsfall sofort Erleichterung schaffen (verschiedene Sprays). Natürlich wird sowas nur verschrieben.Um einen Arzttermin wird dein Freund also nicht herum kommen.

Viele Grüße

Sabine

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 21. Juni 2010, 09:57

Hallo,

ich würde auch dringend raten einen Arzt oder auch einen (guten) Heilpraktiker oder Homöopathen aufzusuchen um die Ursache der Allergie feststellen zu lassen. Ich kann mich da Caroline nur anschließen, frei verkäufliche Medikamente sind nicht per se harmlos es kann auch hier zu Wechselwirkungen und Nebenwirkungen kommen. ( ...und die meisten Apotheker brauchst Du da nicht fragen, die wissen auch nix wirkliches...)

Wie gesagt, zunächst würde ich feststellen lassen, was der Auslöser für die Allergie ist und selbst wenn dabei raus kommt, daß der Hund (was auch immer, Haare, Speichel, etc) die Ursache ist, steht nicht die Entscheidung Freund oder Hund an! Dann muß man wiederum sehen, wie läßt sich das behandeln auch hier ist die Suche nach dem richtigen Behandler (Arzt, Heilpraktiker /Homöopath) sicher nicht ganz einfach..... aber es gibt immer Lösungen.

Ich weiß vowon ich rede, ich war auf dem besten weg zum Astmathiker, zunächst wegen Pollenallerige (also Heuschnupfen) und das trat immer verstätrkt nachts auf in Kombination wenn es nachts regnete (z.B. abends Gewitter) also wenn eigentlich kaum Pollen geflogen sind! Dann wurde Allegie gegen Pferde, Hunde usw. festgestellt. Ich hatte das Glück eine guten Homöopathen zu treffen, es dauerte 2-3 Jahre danach war ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen beschwerdefrei! Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch aktiv geritten und dann auch wieder mit Heu gemachst (also Extrembeslastung...).

Wie gesagt, versuche Deinen Freund zu überzeugen, daß Ihr erst mal die Ursache klärt, dann kann man weiter sehen.

Liebe Grüße, viel Erfolg und gute Besserung für Deinen Freund.
LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

schnauzerbauzer

unregistriert

17

Montag, 21. Juni 2010, 10:04

Hallo Schnucki,



um eine Abklärung durch einen Allergologen wedet ihr wohl nicht herum kommen, aber meine Nachbarin, die eine Katzenallergie hat, hat sich trotzdem 2 Maine coon Katzen angeschafft und die anfangs mit einen Spray behandelt:ALLERGOPET oder so heißt es und es klappt wunderbar. Sie hatte natürlich eine Vereinbarung mit der Züchterin, das die Katzis notfalls wieder zurückgenommen werden. Nur aus dem Schlafzimmer hält sie sie draussen und es ist eben öfter staubsaugen und wischen angesagt. Aber das nimmt man gerne in Kauf, wenn man soviel Freude an den Tieren hat. ;)



Viele Grüße von Catja & Co.

18

Montag, 21. Juni 2010, 10:32

Hallo,

NUR, in der AKUTPHASE wird KEIN Pricktest auf derzeit fliegende Pollen erfolgen. Sondern erst wenn die Allergene (Pollen) wieder weg und die Beschwerden abgeklungen sind.

Hundehaare z.B. sind jederzeit testbar.....Nur meist nicht sehr aussagekräftig!
Achja nehmt auch Haare von Deinem Hund mit! (Möglichst vorher gewaschenes Hundefell)
Ist auch noch ein großer Unterschied ob eine Kontaktallergie (Haut) oder die Allergene auf den Schleimhäuten wirken.
Dazu wird nasal getestet.

Ich stehe mehr auf den RASTest :D :D :D

Jeder Hausarzt wird Deinem Freund bei Vorstellung zu einem Antiallergikum raten.....
Inzwischen sind die meisten Tabl.NICHT mehr auf Kassenrezept zu bekommen.

Die zusätzliche Beratung/Behandlung durch einen Homöopathen kann bestimmt sehr hilfreich sein.

Wünsche Euch alles Gute :thumbup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 21. Juni 2010, 10:44

Hallo zusammen,

wir hatten in der OG einen Hundehalter, der von einem Arzt eine Allergie auf seinen Schnauzer bescheinigt bekam und der Hund müsse schnellstens weg. Der arme Mann war am Boden zerstört, setzte eine Anzeige in die PuS und informierte alle Hundehalter, die er kannte. Dann musste er wegen eines akuten Bliddarms ins Krankenhaus und hatte dort OHNE SEINEN HUND die gleichen allergischen Reaktionen. Das Erstaunen der Ärzte war groß, lag doch ein Test von einem Allergologen vor. Es wurde neu getestet und der Mann ließ auch noch einen Test mit der Bioresonanz machen. Heraus kam, dass er NICHT auf seinen Hund reagierte sondern auf die Bettfedern und noch drei andere Sachen. Er war überglücklich, dass er seinen Hund nun doch nicht abgeben musste und nach einer intensiven Behandlung mit der Bioresonanz waren seine Allergien ALLE weg. Er musste allerdings fast ein halbes Jahr jede Woche mit der BR behandelt werden, weil die Allergien schon so lange vorhanden und nicht richtig behandelt waren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Dienstag, 22. Juni 2010, 22:16

Hallöchen,

nehmt bitte KEINE Tabletten einfach so, egal ob frei verkäuflich oder nicht! Es ist alles reine Chemie und belastet den Körper noch zusätzlich, wenn es die verkehrte Medikamentation ist, damit ist keinem geholfen!
Außerdem ist es für einen Allergietest - egal welcher Art - nötig, dass mindestens 14 Tage vorher keine Tablette mehr genommen wurde.

Ich persönlich halte überhaupt gar nichts von all diesen Tests, aber das ist mein persönliches Bier.
Den Tiip mit den Haaren vom eigenen Hund finde ich da noch am besten.

Behmüh mal die Forensuche, wir haben schon büchweise über dieses Thema geschrieben. Irgendwo habe ich mal einen Artikel aus einer Zeitschrift verlinkt, in der diese Thematik mit bezug auf verschiedene Rassen erläutert wurde.

Liebe Grüße Alke

Social Bookmarks