Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Norelle

unregistriert

1

Samstag, 19. Juni 2010, 01:11

Labbi-Mix und Trimmmesser ???

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mal eine Frage an euch, mit Glück könnt ihr mir ja weiter helfen...


Also mein Mr. Mo ist ein Labbi-Mix mit Kragen, Hose und reichlich Unterwolle.
Ich benutze z.Z den Furminator mit bedingtem Erfolg und ein Trimmstriegel (den meiner Eltern )

Meint ihr das es Sinn macht mit einem Trimmmesser zu arbeiten? :wiewowas: Ich komme einfach nicht mehr gegen die Haare an... :648:
Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge? Habe ungelogen mitlerweile 7 Verschiedene Bürsten und nichts "greift" bei meinem Dickem, das Haar bleibt einfach nicht haften.
Wenn wir ne Schmusestunde einlegen, verliert er Haare ohne Ende. Wenn ich dann, weil ich mal wieder denke ich habe nicht vernümpftig gebüstet, mit der Bürste drüber gehe komme ich zu keinem Ergebniss... ;(

Würde mich über Antworten freuen...
»Norelle« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mr. Mo.jpg
  • Mr.Mo 2.jpg

2

Samstag, 19. Juni 2010, 10:52

Hallo Norelle,

ich persönlich würde kein Trimmmesser einsetzen - ich trimme nur rauhaarige Hunde, bei denen das "reife" Haar mittels Trimmmesser ausgezupft wird. Ich denke, Du bist mit dem Furminator schon auf dem richtigen Wege - vielleicht musst Du ihn öfter anwenden. Zusätzlich würde ich persönlich einen grobzinkigen Metallkamm und eine Zupfbürste verwenden, dass sind diese Dinger mit den feinen, gebogenen Drahtborsten (falls Du so eine nicht schon hast)...

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. Juni 2010, 11:26

Hallo Norelle,

vielleicht wäre der Coat King für dich etwas. Schau mal hier nach www.EHASO.de
Es gibt aber auch Hunde, die haaren trotz intensiver Fellpflege. Bei denen kann man das nur minimieren, aber nicht abstellen. Die Schäferhündin einer Bekannten war ein solch haariges Ungetüm.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Norelle

unregistriert

4

Samstag, 19. Juni 2010, 13:39

Hallo Rita

also mit dem Coat King arbeite ich bereits. Das Haaren ansich wird aber nicht besser der King schneidet ja die Haare ab und löst sie zum teil auch herraus.
Mo. hat zum Teil ganz weiche Fusseln und das Deckhaar kann man mit dem eines Teckels vergleichen ...bei jedem anderem Hund gibts ne passende Bürste bzw. eine Möglichkeit das Fell ordentlich zu pflegen, nur bei ihm nicht ... ;(


@ Gaby
die Bürste mit dem Stahlbosten habe ich auch aber die Haare bleiben nur vereinzelt haften.
also mit dem Furminator arbeite ich einmal die Woche, aber ich habe das Gefühl das der Striegel die Haut von Mo. doch sehr reizt. :cursing: Versteh mich bitte nicht falsch ich gleite quasi über das Fell, über keinen Druck aus und dennoch reizt es die Haut.Und es löst auch nur die Deckhaare die "Borsten" so zu sagen.Per Hand bekomme ich aber jede Menge "Fusseln" heraus :gr?:

Im Frühling war das ja noch Ok, da haben sich die Vögelein sehr gefreut über das Niestmaterieal :D aber momentan sieht der Garten aus wie ... :exla:



Ich bitte um weitere Vorschläge ^^

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. Juni 2010, 13:50

Hallo Noelle,

wenn du mit der Hand das Haar besser heraus bekommst als mit den Geräten, dann wäre das Trimmen mit einem STUMPFEN, nicht schneidenden Trimmmesser vielleicht eine Möglichkeit. Dazu könnte sich das Mars 99 M 330 eignen. Das bekommst du auch bei Ehaso. Damit müsstest du aber richtig trimmen und es nicht nur durchs Fell ziehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Samstag, 19. Juni 2010, 13:56

Hallo,

meiner hat ungefähr das gleiche Fell wie deiner, ich habe auch das selbe Problem. Er haart wie verrückt und wenn ich ihn bürste bekomme ich kaum etwas heraus. Die besten Erfolge habe ich mit einem ganz normalen Flohkamm da geht die meiste Unterwolle heraus. Und danach nehme ich einen Gummistriegel, da geht dann das lose Haar herunter.



http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepf…estriegel/47760

(jetzt nicht exat diesen aber so etwas in der Art)







Den Furminator habe ich auch eine Zeit lang verwendet aber den habe ich wieder weg gelassen denn der hat mir das Deckhaar abgeschnitten und kahle Stellen ins Fell gemacht sodass ich die Unterwolle sehen konnte.



lg Betty

7

Samstag, 19. Juni 2010, 22:08

Hallo Norelle,

hast Du es schon einmal mit einem Trimmstein versucht? Der nimmt alle losen Haare, die an die Oberfläche kommen, prima auf - meistens jedenfalls! Vielleicht ist es ja einen Versuch wert? Kostet auch nicht die Welt....


viel Erfolg


Nifu

Norelle

unregistriert

8

Samstag, 19. Juni 2010, 22:26

Hallo Nifu

was versteh ich unter einem Trimmstein genau? und vor allem bekomme ich den im Handel?

@ Rita
ich habe mir heute Nachmittag ein von dir vorgeschlagenes Trimmmesser besorgt. Nur werde ich nicht ganz aus der hier aufgeführten Anleitung schlau :whistling:
Wie muss ich das Messer ansetzen? Möchte nichts falsch machen... Eventuell hast du noch einen Tipp für mich?



Danke für eure Unterstützung

9

Sonntag, 20. Juni 2010, 14:39

Hallo Norelle,

ein Trimmstein ist nix anderes als........ein schwarzer Bimsstein! Bekommen tut man ihn bei Ehaso oder im gut sortierten Fachhandel. Ob es allerdings auch die bunten tun, die man zum Abrubbeln der Hornhaut an den Füßen nimmt, kann ich Dir nicht sagen; die habe ich noch nicht ausprobiert. Nur zu fein darf er nicht sein, da sonst nicht genügend rauhe Kanten da sind, an denen die losen Haare hängenbleiben.
Ich habe damit gerne Schäferhunde bearbeitet, nachdem mit der Zupfbürste nichts mehr rauskam.
Vielleicht klappt es ja auch bein Deinem Hund!?

viel Erfolg jedenfalls


Nifu

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:14

Hallo Norelle,

die Handhabung des Trimmmessers ist schon praktisch schwer zu vermitteln, geschweige denn nur theoretisch. Es wäre viel besser, wenn du zu jemandem gehst, der damit umgehen kann und der schaut, ob du das Messer richtig hältst und anwendest. Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt, die manche Leute sich beim Hantieren mit dem Trimmmesser einfallen lassen. Darauf wäre ich niemals gekommen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks