Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnecke

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Juni 2010, 13:58

Rohproteine im Trockenfutter

Hallo !

Wieviel % Rohproteine darf ein gutes Trockenfutter für Zwergschnauzer haben ? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Futter. Fressen tun meine beiden Damen alles ! Futter von "Dinner for Dog" habe ich auch schon getestet. In der Hundeschule sagte man dann, Futter sollte möglichst getreidefrei sein und ie Rohproteine sollten bei ca. 21 % liegen. Ich bBeziehe jetzt mein Futter von " BestesFutter". Meine Zwerge schlingen das Futter aber immer so schlimm runter, das ich schon Angst hatte sie würden dran ersticken. Ich schneide zum Futter immer noch jeweils einen halben Apfel, dann schlingen sie nicht ganz so schlimm. Sauerkraut hilft da auch ganz gut. Jetzt hab ich grad einen Pflegeschnauzer bei mir. Seine Trockenfutterstücke sind unterschiedlich groß. Bei diesem Futter liegt der Anteil der Rohproteine aber bei 28,5 % ! Ist doch etwas hoch, oder ? Bin über Tipps sehr dankbar.

Tschüß

Angelika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:59

Zitat von »Angelika«

.... In der Hundeschule sagte man dann, Futter sollte möglichst getreidefrei sein und ie Rohproteine sollten bei ca. 21 % liegen. ......

Eine gute Hundeschule :thumbsup:

Unsere Hunde bekommen ja Frischfleisch, mal gewolft, mal Pansen oder Kehlkopf am Stück. Da können sie sich ordentlich betätigen ;) . Für den Urlaub (Wo-wa, 4 Hunde) haben wir mal Wolfsblut Tro-fu gekauft, eben aus dem Grund "getreidefrei". Eine Bekannte hat damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gegen schlingen kann man übrigens ein paar größere Steine in den Napf legen, um die sie herumfressen müssen oder es einfach auf dem Boden verstreuen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

kathleen

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:00

Hallo !

Wieviel % Rohproteine darf ein gutes Trockenfutter für Zwergschnauzer haben ? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Futter. Fressen tun meine beiden Damen alles ! Futter von "Dinner for Dog" habe ich auch schon getestet. In der Hundeschule sagte man dann, Futter sollte möglichst getreidefrei sein und ie Rohproteine sollten bei ca. 21 % liegen. Ich bBeziehe jetzt mein Futter von " BestesFutter". Meine Zwerge schlingen das Futter aber immer so schlimm runter, das ich schon Angst hatte sie würden dran ersticken. Ich schneide zum Futter immer noch jeweils einen halben Apfel, dann schlingen sie nicht ganz so schlimm. Sauerkraut hilft da auch ganz gut. Jetzt hab ich grad einen Pflegeschnauzer bei mir. Seine Trockenfutterstücke sind unterschiedlich groß. Bei diesem Futter liegt der Anteil der Rohproteine aber bei 28,5 % ! Ist doch etwas hoch, oder ? Bin über Tipps sehr dankbar.

Tschüß

Angelika



Hallo,

ich halte 28% auch zu hoch, meine Hündin bekommt aber auch bei 21% Ausschlag an den Innenseiten der Oberschenkel. Habe immer Trofu für sie mit 18% glaub ich, jedenfalls unter 21%. Der Rüde wird gebarft. Und bekommt überhaupt kein glutenhaltiges Getreide. Hirse und Dinkel geht.

LG
Kathi

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:23

Hallo Zusammen,

28% ist ja der Hammer !! Unsere bekommen Platinium das hat 21 und 23 % ,sie vertragen es super und sind fit wie nie !! Die Ärzte sind mit ihren Werten zufrieden!!

3 mal die Woche gibts Frischfleisch mit Obst oder Gemüse , und zweimal gibts Quark mit Früchten. Seitdem ich das so handhabe gibts bei uns keine Mäckelei mehr, das war bei unserer Maggie ganz schlimm , die hat immer gemäckelt, obwohl sie von Spanien kommt !! Die wollte alles vom Tisch, aber auch alles !!!

Liebe Grüsse Marita und Anhang ;)

Charflo

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:08

Hallo zusammen,

ich denke, das kommt immer auf den Hund bzw. dessen Auslastung an!

Ich füttere meinem ZP auch ein Trofu, in dem 28% Rohproteine enthalten sind - und mein Hund kommt bestens damit klar. Er ist fit und gesund.

Wir unternehmen täglich Joggingrunden, Radtouren, 3x die Woche THS- und Sprint-Training, UO, Fährten 1 - 2x die Woche usw. - da ist m. M. nach ein Futter, das unter anderem einen hohen Anteil an Rohproteine enthält, schon geeignet.

LG Charflo

6

Freitag, 18. Juni 2010, 22:31

Hallo zusammen,

ich habe einen fast 14 Jahre alten Zwergschnauzer-Rüden, der "angeblich" eine Eiweißallergie hat. Dieses habe ich jahrelang bei der Auswahl des Futters beachtet.
Also Rohproteine immer unter 20 %. .. so mein Tierarzt....ganz wichtig. Mit Eukanuba war er von oben bis unten voller Eiterpocken und hat sich wund gekratzt.

Nun habe ich vor etwa 2 Monaten auf das Trofu auf Orijen umgestellt. HammerProtein von über 40 %. Ich dachte der Hund müsste ja jetzt eigentlich explodieren und
einen Ausschlag nach dem anderen bekommen. Nichts ist passiert.
Er ist super fit und ihm bekommt es einfach gut.

Zuvor habe ich Platinium für über ein Jahr gefüttert. Er wurde dick und hatte ständig Hunger. Vertragen hat er es allerdings auch gut. Also für dünne Hunde finde ich
Platinum gut.

Also ich denke es liegt nicht unbedingt am Rohproteinwert. Vielmehr zählt die Zusammensetzung des Futters.

Zudem erhalten meine Hunde noch sehr viel Gemüse und Obst. Zweimal die Woche gibt es Frischfleisch.

LG
Martina

7

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:26

@R2D2

Hallo Martina,

ich bin kein (!) Ernährungsexperte, aber ich habe inzwischen gelernt, dass es immer auf die "ZUSAMMENSETZUNG des Rohproteins" ankommt ..!.. wird es hauptsächlich aus Getreide gewonnen .. oder... hauptsächlich aus Fleisch usw. Der "Prozentsatz des Rohproteins als solcher" ... auf dem Futtersack ... sagt erst einmal im Grunde nichts aus.

Liebe Grüße

Andrea

PS. In der Zeitschrift DOGS gab es mal einen Artikel zu diesem Thema. Er ist vielleicht auch im Internet, auf den DOGS Seiten?!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:30

Der Rüde wird gebarft. Und bekommt überhaupt kein glutenhaltiges Getreide. Hirse und Dinkel geht.


Hallo Kathi,

kleine Info:
Dinkel enthält Gluten, Hirse nicht.

LG, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

kathleen

unregistriert

9

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:34

Der Rüde wird gebarft. Und bekommt überhaupt kein glutenhaltiges Getreide. Hirse und Dinkel geht.


Hallo Kathi,

kleine Info:
Dinkel enthält Gluten, Hirse nicht.

LG, Heike



8| 8| 8| 8| 8| 8| WHAT... danke für die Info!!! Mist.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 20. Juni 2010, 20:05

Hallo Kathi,

kleine Ergänzung: Neben Hirse ist auch Buchweizen glutenfrei.

Daß Dinkel kein Gluten enthalten soll, habe ich auch schon gelesen; das geistert ziemlich hartnäckig im Internet rum.
Dennoch ist es eine Falschmeldung.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks