Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:46

Auto gegen Hitze schützen

Hallo zusammen,

ich habe mein Büro zu hause, muss aber ab und zu Kunden besuchen. Oskar hat sehr gut gelernt, die Zeit im Auto zu warten und kommt daher meistens mit. Die Besuche dauern normalerweise 1,5 - 2 Stunden.

Dummerweise sind das oft Firmen, die einen Riesenbesucherparkplatz irgendwo ausserhalb weit weg von Wäldern und Häusern haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Auto ohne Schatten gegen Hitze abzusichern? Das muss natürlich extrem zuverlässig sein. Ich denke so an Alufolie von aussen oder eine "Standklimaanlage".

Die Fenster dürfen alle komplett auf sein, da ich auf geschlossenem Gelände parke. Ich würde jedoch nicht die Box neben mein Auto stellen, da Oskar dann keine Ruhe findet und mir das doch zu riskant ist.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat oder Tipps, bin ich sehr dankbar. Ich habe natürlich auch die Suchfunktion bemüht, dort habe ich aber nur Horrorgschichten gefunden und keine Lösungsmöglichkeiten.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten: ich will kein Risiko eingehen! Eher würde ich das Auto im Wald parken um mit dem Taxi zum Kunden fahren. Aber falls es was gibt, wäre es schon sehr praktisch.

Liebe Grüsse
Brigitte

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:58

Hallo,



ich habe eine Gittertür am Kofferraum, ich kann also meine Kofferraumklappe einfach offen lassen

und der Dicke bekommt frische Luft.

Die Tür wird mit einem Vorhängeschloß abgeschlossen.



Ist aber eine Einzelanfertigung, vielleicht hast du ja einen Metallbauer oder Schmied in der Nähe.



LG Conny

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 12:07

In meinem Caddy habe ich ebenfalls hinten offene Türen und kann deshalb die Klappe offen lassen.
Und trotzdem wurde ich auf der JSA in SB darauf hingewiesen, daß das nicht in Ordnung wäre :( Der Wagen wäre zu heiß für die Hunde.

Melle
meine Gitter sind von hier:
http://www.hundeschutzgitter.de/html/bilder1.html
und sehen fast identisch aus wie mittleres Bild in der 4. Reihe
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 12:34

Ganz hervorragend und dazu noch preiswert sind Rettungsdecken :D

Diese Aludecken lassen sich prima übers Auto legen und mit den Türen einklemmen, sie strahlen Hitze ab und es bleibt im Auto sehr erträglich !

Gibbet in jeder Apotheke.

Der Ingrid

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 12:40

Hallo Brigitte,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als Hundehalter es in der warmen Jahreszeit immer wieder einmal in eine Situation kommt, wo man sich fragt, ob und wie lange man seinen Hund im Auto lassen darf.

Aus meiner Erfahrung wird es schon bei Temperaturen ab 20°C kritisch, wenn das Auto in der Sonne steht. Auch wenn alle Fenster offen sind, heizt sich ein Auto in relativ kurzer Zeit relativ stark auf.

Bei Temperaturen über 25°C halte ich es für grob fahrlässig, einen Hund länger als ein paar Minuten im Auto zu lassen, selbst wenn das Auto die ganze Zeit im Schatten steht und alle Fenster geöffnet sind, kann es für Hunde ebenso wie für Kleinkinder sehr schnell gefährlich werden. Bei sommerlichen Temperaturen glaube ich, dass selbst eine Box im Kofferraum bei geöffneter Kofferraumklappe nicht für genügend Frischluftzufuhr sorgt. Selbst im Schatten heizt sich der Innenraum eines Autos bei hohen Außentemperaturen sehr schnell auf, und häufig kommt ja auch noch hinzu, dass die Sonne bei längerer Abwesenheit wandert und das Auto dann einen Teil der Zeit ganz oder teilweise in der Sonne steht.

Ich weiß leider auch keinen Rat, wie Du dieses Problem lösen kannst. Kannst Du Deinen Hund, wenn Du bei sommerlichen Temperaturen Außentermine wahrnehmen musst, nicht einfach zuhause lassen? Für einen erwachsenen Hund ist es doch normalerweise kein Problem, einige Stunden allein zuhause zu bleiben, zumal Du Deine Außentermine ja eher sporadisch wahrnehmen musst. Du könntest auch darüber nachdenken, ob Du an solchen Tagen nicht vielleicht die Dienste eines Hundesitters in Anspruch nehmen solltest. Eventuell gibt es ja auch nette Nachbarn oder Freunde, wo Dein Hund in dieser Zeit gut untergebracht ist. Meiner Meinung nach ist jede dieser Möglichkeiten wesentlich hundefreundlicher und erspart Dir und Deinem Hund eine Menge Stress.

Für mich jedenfalls gehört mein Hund bei sommerlichen Temperaturen - egal bei welcher Konstellation - auf keinen Fall für längere Zeit ins Auto, das möchte ich meinem Hund nicht zumuten.

Viele Grüße

Caroline

Charlie

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 12:47

Hallöchen,
zu den Gittern hätte ich dann auch direkt eine Frage, bringt das wirklich etwas :gr?: So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt das, das im Sommer nicht viel bringt, wegen fehlendem Wind und wenn das Auto dann noch in der Sonne steht....


LG Sabrina (deren Hunde mal meinten sie müßten sich (bei herlichstem Sonnenschein natürlich) im Auto einschliessen und das während der Schlüssel im Zündschloss steckte, weil Frauchen ja nur kurz "Hallo" sagen wollte :wacko: )

Lancelot

unregistriert

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 13:35

Hallo Brigitte,

wir waren jetzt wieder... wo wir uns schon mal trafen :D :D und hatten unser Auto bei 15 Grad und total grauem bewölktem Himmel ganz hinten an der Sturmhaube stehen, waren nur ein Stündchen weg. Und als wir wieder am Auto waren musste ich die schlimme Erfahrung machen, das es sich total aufgeheizt hatte, denn die Sonne kam ganz kurz mal raus, obwohl wir das Dach 40 cm offen hatten, alle vier Fenster ein Stück für den Durchzug und hinten war die halbe Heckklappe auf. Ich mache DAS nie mehr!!!!! Habe mir schwere Vorwürfe gemacht. Bei 15 Grad!

Die Sonne heizt ein Auto sofort unheimlich auf. Wenn Du es garnicht vermeiden kannst aus beruflichen Gründen, würde ich mir auf jeden Fall hinten eine Heckgittertür einbauen lassen (Kleinmetall Hanau z.B.), damit Du die Klappe auflassen kannst.
Fahre lieber ein Stück an/in den Wald und nehme von dort ein Taxi zum Meeting. Mein Tip. :D

Oder natürlich noch besser, lieber mal alleine lassen zuhause, auch wenn es etwas länger dauert.

Grüsse von Doris

8

Mittwoch, 16. Juni 2010, 13:56

Tach zusammen,

sorry, aber es ist Quatsch, daß sich jedes offenes Auto mal eben so auf 40 Grad aufheizt.

Ich habe einen silbergrauen Berlingo hinten mit Doppeltüren drin und seitlich eine Tür. Wenn die alle auf sind, dann ist es im Auto so warm, wie ausserhalb vom Auto.
Die Boxen sind bei mir zusätzlich mit weissen Bettlaken abgedeckt - ein weiteres Bettlaken spanne ich gerne an die geöffneten Türen (keine Klappe, sondern Doppeltür), so daß ein Sonnensegel entsteht. Und die Frontscheibe hat auch eine "Sonnenblende".

So haben meine Hunde schon im Auto komplett entspannt und nicht überhitzt gelegen, obwohl mein Auto in der prallen Sonne stand - 26 Grad Aussentemperatur.

Glauben wollte das auch erst keiner - ich hab aber jedem, der meinte, ich solle mein Auto so nicht stehen lassen, das gezeigt.

Zumachen darf ich mein Auto allerdings auch nicht - dann wird auch das zur Sauna.

Grüsse,

Claudia


P.S. Weisse Bettlaken habe ich im übrigen auch auf jeder Ausstellung dabei. Die sorgen selbst in der prallsten Sonne dafür, daß meine Gitterboxen sich nicht aufheizen. Nicht umsonst wird in manchen Ländern von den Männer bevorzugt weiss getragen (und deren Frauen müssen schwarz tragen :m: )
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Connylein

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:53

Hallo Brigitte,
ich arbeite tagtäglich im Aussendienst und habe meine " Zwerge immer dabei.....Ein Auto in der Sonne abstellen???? ...Probier es doch selbst mal aus und setze Dich 1 Stunde bei xxx cm-geöffneten Fenstern, abgedeckter Frontscheibe, offenem Kofferraum oder Dachluke ins Auto ( egal, was für ein Auto...ich habe auch schon die unterschiedlichsten Dienstwagen gefahren....heizt sich binnen kürzester Zeit auf ).
Ich suche immer die Tiefgaragen in der Nähe auf, auch wenn ich dadurch schon mal ein ganzes Stück laufen muss. Das würde ich meinen Süssen nicht zumuten...Wenn Du keine andere Möglichkeit des Abstellens hast...ist Dein Hundi besser zu Hause oder wie hier bereits geschrieben bei einem Hundesitter gesünder aufgehoben.

PS; Claudia die Versicherung zahlt keinen Cent, wenn Du den Dieben Dein Auto so offen präsentierst und wenn ich Brigitte richtig verstanden habe ist sie für 1-1,5 Stunden nicht in der Nähe des Autos.

Liebe Grüße Tina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 16. Juni 2010, 15:24

Hallo Brigitte,

wir haben Gitterboxen auf der Ladefläche, lassen je nach Temperatur die Heckklappe ganz auf oder sichern sie mit einem speziellen Haken. Ist die Klappe auf, sind die Boxen mit einem Schloss gesichert. Die Fenster öffenen wir auch noch einen Spalt. Trotzdem achten wir immer darauf, dass die Hunde nicht in der Sonne stehen. Irgendwie staut sich im Sommer trotz reichlicher Belüftung, die Wärme doch sehr im Auto. In der kühleren Jahreszeit geht es. Wir haben das immer wieder ausprobiert. Im Auto haben die Hunde gehechelt wie doll, bei uns draußen kaum. Der Sauerstoffaustausch ist im Auto bei Wärme einfach nicht gut genug. Ich würde Hundi auch lieber zu Hause lassen. Ein erwachsener Hund sollte das ein paar Stunden aushalten können.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks