Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:02

hi,
na da geb ich mal claudia r recht, das funktioniert :thumbup: und zwar gut
ich bin auch viel mit den hunden im auto unterwegs und habe zwei schmidt boxen im touran,
beim parken bleibt die heckklappe offen, die hinteren scheiben auch und ich pack ne picknick decke mit der aluseite nach oben auf's dach
es bleibt erträglich im auto :D
wenn es geht park ich zusätzlich natürlich auch im schatten
gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

22

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:47

Also, woran ich so denke bei euren geöffneten Heckklappen...
Mit dem Haken mag es ja funktionieren, den nutze ich selbst auch.
Aber ich würde mich nie darauf verlassen, dass meine Heckklappe auch weit offen bleibt, wenn ich sie hochgeklappt lasse.
Es gibt überall freundliche Mitmenschen die die Klappe schließen könnten - sei es, weil sie es wirklich gut meinen oder sei es, weil sie keine hunde mögen... mir wär das viel zu unsicher.

Im letzten Jahr habe ich ein Radiointerview mit einer Dame vom Tierschutzbund gehört. Darin wurde gesagt, es wird vom Tierschutzbund dringend abgeraten, Hunde allein im Auto zu lassen, da es sich bereits bei 20 Grad Außentemperatur in sehr kurzer Zeit so aufheizen kann, dass es für Tiere tödlich ist.

LG Alke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:53

Genau Alke!

Schaut mal hier

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Oskar´s

unregistriert

24

Donnerstag, 17. Juni 2010, 07:29

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich über viele Antworten.

Im Januar bekomme ich ein neues Auto, da steht schon mal fest, dass so ein Solardach zum kühl halten her muss. Davon hatte ich noch nie gehört.

Parken im Schatten ist für mich kein Problem, das habe ich schon oft genug gemacht und das Auto heizt sich nicht übermäßig auf. So ist es, wenn ich meine eigenen Firma besuche. Dann bekomme ich immer einen "Wunschparkplatz" direkt unterm Fenster im Schatten und kann von oben ab und zu mal schauen, ob der Kleine noch friedlich schläft.

Die Sache mit der Schutzfolie ist interessant. Ich glaube ich werde mal eine Messreihe vor meiner Haustür mit der Alufolie starten. Rein technisch gesehen denke ich auch, dass es funktioniert.

Für alle Kritiker: nein, ich werde wirklich kein Risiko eingehen. Selbst mit Solardach würde ich wahrscheinlich noch ein Thermometer mit Sender im Auto lassen für den Fall, dass das Ding mal ausfällt. Ich parte mein Auto auch nicht auf öffentlichen Strassen, sondern auf Werksparkplätzen.
Aber wahrscheinlich werde ich versuchen meine nächsten Besuch auf 8 Uhr morgens zu legen oder tatsächlich einen guten Parkplatz suchen und den Rest mit dem Taxi fahren.

Zu hause lassen geht nicht. Zu dem Besuch kommt auch nocht eine Anreise und dann sind wir ganz schnell bei 4-5 Stunden. Eine Vollsperrung unterwegs und mein Hund läuft Amok.

Lieben Dank noch mal für Eure Kommentare
Brigitte

Mariele

unregistriert

25

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:32

@Caro: -:-
@Alke: -:-
@Heike: -:-

Hallo Claudia:

Hier zitiere ich einen Absatz von Dir:

Mariele hier war vom abgestellten Auto die Rede. Bei offenem Kofferraum. Und ich habe es gewagt zu schreiben, daß nicht jedes Auto sich bei offenem Kofferraum aufheizt. Meines tut es einfach nicht! Die Hunde liegen in einer Gitterbox (die also gut luftdurchlässig ist) mit 2cm Abstand zu einer weit offenen Tür. Direkte Sonneneinstrahlung verhindert ein Laken. Für Zirkulation sorgt eine weitere weit geöffnete Seitentür.
Es tut mir leid, wenn das nicht in Dein Weltbild passt, es ist bei diesem Auto - daß auch noch einen hellen Lack hat - einfach mal so.


Ich schrieb nicht von Stau! Da ist die Situation eine ganz andere! Und Fahrtwind nutzt meinen Jungs hinten in der Box auch nicht, den die ist so positioniert (nur so positionierbar), daß Zugluft kaum rankommt.


Ich will hier nicht besserwisserisch sein, denn wir wollen ja alle nur das Beste für Brigitte! :)
(Also, das mit dem "Weltbild" kannst Du draussen lassen!). Dass weiße Autos sich weniger leicht aufheizen ist auch klar!

In aller Sachlichkeit frage ich Dich aber: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Auto-Stau (Stehstau mit allen geöffneten Fenstern, Türen und Klappen) und einem Parken eines Autos im Freien? Der Autostau ist hoffentlich schneller vorüber als in 1 1/2 bis 2 Stunden!

Eine Tiefgarage leuchtet mir als Möglichkeit ein! Allerdings: Habe ich jederzeit eine solche in der Nähe? :?: :gr?: :gr?: :gr?:
Die neue Technik mit Solaranlage kann auch funktionieren, wenn dabei die Klimaanlage funktioniert. Ich habe meinen Mann nach solchen Autos befragt, und er wusste, dass es von Honda mit Hybridausführung Autos mit Solaranlagen gibt. Das war für mich neu! :thumbsup:

Hallo Brigitte: Ich hoffe, Du findest eine passende Lösung zum Wohle des Hundes (ist ehrlich und nicht polemisch gemeint!)! :rock:

LG
Mariele

Liljakk

unregistriert

26

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:52

soo ich auch .

Wir haben unsere Hunde auch im Sommer im Auto, wenn wir am Hupla sind. Allerdings haben wir viele Bäume (und dadurch auch Schatten). Wir haben eine thermo-Doppelbox, die Heckklappe ist komplett offen. eine der Seitenschiebentüren ebenfalls (ja nachdam von wo die Sonne kommt).
Sollten wir doch einmal etwas sonniger stehen, habe ich immer ein weißes Bettlaken dabei um dieses auf die geöffnete Heckklappe zu legen...das wirkt wie ein Sonnensegel. Außerdem sind ab der Fahrertüre alle unseren Scheiben mit Thermofolie ausgestattet (schwarze Scheiben).

Mein "gefühl" für Temperatur zeigt mir immer wieder, daß es nicht zu warm im auto ist. Und meine Hundis im übrigen auch.

ABER ich werd das nun mal ganz clever lösen :D sobald es im Frankenland mal wieder wärmer + sonnig wird...leg ich einfach mal ein Thermometer in s Auto bzw. in eine der Boxen. Dann werden wir ja sehen.

VG Kerstin

27

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:55

Hallo Mariele,

Zitat


In aller Sachlichkeit frage ich Dich aber: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Auto-Stau (Stehstau mit allen geöffneten Fenstern, Türen und Klappen) und einem Parken eines Autos im Freien? Der Autostau ist hoffentlich schneller vorüber als in 1 1/2 bis 2 Stunden!


Vielleicht sollten wir uns - in aller Sachlichkeit - bemühen genau die Phänomene zu beschreiben, die wir meinen.

Ich wiederhole mich: In diesem Thread ging es um ein abgestelltes Auto auf einem Parkplatz.

Für mich zeichnet sich ein Stau normalerweise (Gott sei Dank) nicht dadurch aus, daß ich weiss, ich stehe jetzt für 10 oder 15 Minuten und ich kann deshalb - da ich stehe - alle Türen aufmachen, die geschlossen sein müssen, wenn ich auch nur Schritttempo fahre.

Also hier mein Kommentar zu den verschiedenen Situationen:
1. Mein Auto parkt - in einer Tiefgarage:
Super - solange ich sicherstellen kann, daß sich niemand stört, daß ein Hund im Auto ist.
(Daher habe ich dann immer einen Zettel im Auto mit der Aufschrift "Den Hunden im Auto geht es gut. Wenn Sie anderer Meinung sind, rufen Sie mich bitte an! (Telefonnummer)" )

2. Mein Auto parkt - z. B. auf dem Hundeplatz:
Das Setting habe ich oben schon beschrieben. Dadurch sind meine Hunde in den vergangenen Sommern und auch den bisherigen heissen Tagen nicht überhitzt worden, da das offene Auto sich nicht über die Aussentemperatur aufheizt und direkte Sonneneinstrahlung verhindert wird.

3. Ich fahre mit dem Auto - Stau mit immer wieder kleinen Fahrperioden - nicht stehen für längere Zeit:
Ohne Klimaanlage problematisch, da das Auto sich aufheizt und auch wenn alle Fenster geöffnet sind (ob der geschlossenen Türen) keine komplette Durchlüftung möglich ist.

4. Ich fahre mit dem Auto - Stau mit (vorhersehbarer) längerer Standperiode:
Ich kann alle Türen öffnen - für die Hunde wesentlich besser, als Stau, bei dem wir vor uns hinzuckeln.

Zu Situation 3: Ich habe hier auch schon mal Pausen auf Raststätten eingelegt. Lieber mal ne Stunde am Rand stehen (bei komplett geöffnetem Auto) in der Hoffnung der Stau löst sich auf, als im Stau vor sich hinzuckeln.

Ich hoffe, Mariele, damit habe ich Deine Fragen beantwortet.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:58

ich muss mich jetzt mal hinter claudia stellen

ich hab auch so ein (ähnliches) auto, allerdings muss ich nichtmal die türen hinten offen lassen denn ich hab ne leiterklappe.das auto selbst ist geschlossener kasten, also nur frontscheibe, (bei)fahrer und die scheiben in der hecktür.
es reicht völlig aus, die frontscheibe zu verdecken und die seitenfenster 5 cm offen zu lassen und hinten die leiterklappe auf.
das auto kann dabei übrigens in der prallen sonne stehen.
das auto ist so gebaut, dass die leiterklappe am höchsten punkt ist.

ist also die klappe auf und vore die scheiben ein stückchen offen, zieht die heisse luft durch die klappe ab und im auto ist es angenehm... das ganze nennt sich thermik und ist ein einfaches physikalisches gesetz. die warme luft steigt nach oben und an der höchsten stelle entweicht sie durch die offene klappe und durch die seitenfenster strömt frische luft nach.
im auto herrscht also maximal aussentemperatur, aber meist durch die verdunklung kühler als draussen

es hat sehr viel mit der bauart des autos zu tun
mit einem standardauto geht sowas im übrigen nicht, da dort an der höchsten stelle selten eine öffnung ist und die warme luft sich deshalb staut


den parkhausgängern sei im übrigen gesagt, dass das genauso gefährlich ist, denn auch dort heizen die autos auf, wissen nur die wenigsten und wähnen sich in sicherheit

zitat polizei basel:http://bazonline.ch/basel/stadt/Polizei-…/story/14204042

Der jüngste Fall gibt der Polizei Anlass, wieder einmal an eine wichtige Regel zu erinnern: In der warmen Jahreszeit dürfen Halterinnen und Halter ihre Hunde nur im Notfall für kurze Zeit in einem unbeaufsichtigten Auto zurücklassen. Dies gilt nicht nur für Fahrzeuge, die in der prallen Sonne parkiert sind, sondern auch für jene Autos, die in Parkhäusern abgestellt sind. Zusammen mit der Feuchtigkeit entwickelt sich dort oft ein fast tropisches Klima, das zu Hitzestau und Kollaps führen kann. Sowohl in Parkings als auch im Freien gilt: Selbst wenn die Scheiben abgedunkelt und leicht geöffnet sind, steigen die Temperaturen im Autoinnern innert kürzester Zeit derart an, dass die Tiere einen Kollaps erleiden können.
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 17. Juni 2010, 12:22

Hallo ,
nun mal ich:

unsere Hunde waren im Sommer, wenn wir auf Ausstellungen waren , auch immer im Auto !! Bei unserem Kombi hatte ich mir ein Heckgitter mit Tür selbst angefertigt, so das die Heckklappe offen bleiben konnte. Über Front-u. Seitenscheiben und Dach wurden Rettungsdecken ( Silberseite nach außen !!!!!!!!!!! ) , an deren Enden Gummibänder und Haken angebracht waren, gespannt. Der Erfolg war, die Hunde haben noch nicht einmal gehechelt, selbst das Wasser , was wir immer mitführten , war kalt. Wir haben allerdings das Fahrzeug schon sehr früh "eingepackt ", bevor es sich aufheizen konnte.
Selbst als wir in HH auf einer Ausstellung waren , hatten die dortigen Parkwächter keine Einwände, im Gegenteil. Soweit ich mich erinnern kann waren wir die einzigen ,die ihre Hunde über längere Zeit im Auto lassen durften.
Wir haben uns übrigens öfter zum Abkühlen :thumbup: ins Auto gesetzt .

LG Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Mariele

unregistriert

30

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:36

Hallo Claudia! ;)

Das hast Du ja nun sehr schön aufgedröselt! Danke! :D

Du kannst wahrscheinlich froh darüber sein, dass Du nicht im Großraum München wohnst! Hier kannst Du leider viele Stehstaus (besonders am WE) erleben. Und da ist es dann im Auto bei Hitze nicht gemütlich! Es pendelt dann zwischen Deinen Punkten 3 und 4 hin und her! Oft steigen die Autofahrer aus dem Auto aus und gehen auf der Autobahn spazieren! :cursing:
Ich glaube zu diesem Punkt ist nun alles gesagt!

Die Hitze im Auto hängt von vielen Faktoren ab:
- Fahrzeugtyp mit unterschiedlicher Höhe und unterschiedlichem Raumvolumen
- Farbe des Lackes
- wärmeabweisende Fensterscheiben
- Beschattung durch solche "Rettungsdecken", wie sie hier aufgeführt werden
- Standort im Schatten unter Berücksichtigung des "Wanderns" der Sonneneinstrahlung
- Untergrund: Teerboden oder Erde
- usw.

Dass alles zusammen nicht ganz unproblematisch ist, erkennt Ihr ja auch aus den verschiedenen Berichten und Warnungen der Polizei in Zeitungen!

Wenn Ihr eine gute Lösung gefunden habt > umso besser! :thumbsup:
Wieder mal gilt auch hier: Das Vorausdenken und die Vorsicht des Hundehalters stehen ganz oben! Dazu gehört dann auch, dass immer mal wieder Kontrollen notwendig sind, ob alles ok ist! :rock:
Für mich selbst würde ich eher entscheiden, dass ich den Hund lieber Zuhause lasse, wenn es sonst eine zu große Strapaze für den Hund wäre; und dann wären 2 Stunden länger als normal (also 7-8 Std. insgesamt) alleine Zuhause sicher das kleinere Übel; es sind ja Ausnahmesituationen! Unsere Zwerge sind zudem auch noch schwarz!!!! :whistling:
Aber ich weiß auch, dass viele von Euch diese Wahl nicht haben, wenn sie auf Ausstellungen usw. den Hund brauchen bzw. der Beruf (wie hier der Anfang dieses Threads eingeleitet wurde) es nicht zulässt. Wie steht es mit einem "Hundesitter"?

Es freut mich, wenn viele von Euch eine gute Lösung gefunden haben, die dem Wohl des Hundes gerecht wird.

Vielleicht hat auch Brigitte nun einen Weg gefunden, der ihr Problem löst! ::

LG
Mariele

Übrigens haben wir vor ca 35 Jahren bei unserem ersten Zwerg bei größeren Reisen immer eine Thermoskanne mit kaltem Wasser dabei gehabt, und ich habe ihm mit einem Waschlappen von Zeit zu Zeit den fellfreien Bauch damit gekühlt! Klimaanlagen waren damals noch nicht üblich!
.

Social Bookmarks