Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:23

Tübinger Mischung

Hallo Ihr,

an die Pharma-Experten unter den Portalern. Kann mir jemand sagen, was genau in der Tübinger Mischung enthalten ist :gr?: ? Ich weiß, dass Dexamethason und ein NSAID drin sein müssen, aber welches genau? Und gehört auch ein drittes Medikament dazu? Kann über google nichts genaues finden. Und in der Pferdepraxis wird es nicht verwendet, daher brauche ich einen Tipp.

LG, Nikola mit z. Zt. arthrosegeplagter Lucy :(

Philiandela

unregistriert

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 00:48

Hi Nikola, ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müßte das gleiche sein wie die "Tübinger Bombe", einem Butazon + Corticoid - wegen der heftigen Nebenwirkungen (Magenulzera und -blutungen) wird das in Kombi so nicht mehr verwendet und empfiehlt sich nicht!
Was dem am nächsten kommt, ist heutzutage wohl PhenPred, Phenylbutazon + Prednisolon.
LG Ela

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 22:36

Hallo Ela,

danke für die Info, das hatte ich mir schon gedacht. Phen-Pred wollte ich Lucy nicht geben. Habe mich jetzt für Dexamethason+Metamizol entschieden und nach einem halben Tag merkt man auch schon eine Besserung. Lucy hat auch eine chronische Gastritis, die ich zur Zeit noch behandle. Daher ist es besonders schwierig, etwas gegen die Arthose zu finden, was der Magen verträgt.

LG, Nikola

Philiandela

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 00:27

Hi Nikola, darf ich nochmal einhaken? Suchst du ein Medikament zur Dauertherapie? Warum wolltest du PhenPred nicht geben und wieviel Dexa. gibst du Lucy? Bei PhenPred liegt die Dosis des Prednisolons bei 1,5mg pro Tablette, das ist pro Kilo sehr gering dosiert und hat im Vergleich wenig Nebenwirkungen. Die Mischung Dexamethason und Metamizol ist im akuten Fall oaky, aber als Dauertherapie finde ich es bedenklich (Dexa. wegen diverser Stoffwechselwirkungen und Metamizol wegen Blutbildungsstörungen). Wenn du magst, schreib mir PN.
LG Ela

Social Bookmarks