Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 16. Juni 2010, 12:47

Leider habe ich die Zeitung hier noch nicht bekommen. Werde morgen mal am Flughafen schauen, wenn ich nach Hamburg fliege.
@fidibus sagte mir, daß auch Jazz auf einem Bild zu sehen ist. Da bin ich doch sehr gespannt, um welches Foto es sich handelt.

Gruss
Kirsten

32

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:23

ähm, wenn ein journalist einen text mit fotos verkauft, bekommt er für diese fotos geld - sind es nicht seine eigenen fotos, steht ihm dieses geld nicht zu, sondern demjenigen, der die rechte daran hat.

dementsprechend hat die zeitschrift entweder geld gespart, oder der verfasser hat zu unrecht geld für diese fotos bekommen.

viele grüße
heinke

Emma Piel

unregistriert

33

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:52

Foto

Helga, da wäre ich mir nicht so sicher! Wenn ich davon nichts weiß und dieses Foto wird zig fach als Aufkleber verkauft, dann macht man mit diesem Foto jahrelang einen ordentlichen Reibach.Und das ohne mein Einverständis . Ich könnte mir vorstellen, dass es Richter gibt, die das auch so sehen ! Bei mir weiß ich , wie gesagt, nicht, ob die Vorbesitzerin das genehmigt hat. Sie war da nicht sehr auskunftsbereit und deswegen glaube ich, dass sie es wußte. Emma Piel

34

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:50

Hallo Gabi,

für Menschen gibt es das Recht am eigenen Bild (das nicht mehr greift, wenn der Mensch nicht eindeutig erkennbar ist).

Für Kunstwerke gibt es die Klauseln bezüglich Reproduktion und Urheberrecht, wobei Kunstwerke, die dauerhaft öffentlich wahrnehmbar sind (z. B. ein Brunnen an einem öffentlichen Platz) nicht geschützt sind.

Für Bauwerke gilt, daß ich sie aufnehmen kann, solange ich mich bei der Aufnahme auf öffentlichem Land befindet. (Und ich darf dann mit der Aufnahme auch Geld verdienen ...)

Das Urheberrecht schützt den, der die Aufnahme erstellt hat - nicht denjenigen, der abgebildet wurde.

Ich denke bei einem Bild von einem Hund in der Öffentlichkeit täte man sich schwer, seine Ansprüche gelten zu machen.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

35

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:04

Hallöchen,

da seit euch mal nicht allzu sicher...
Unter anderem gibt es in Lübeck ein Gebäude mit eigenartigen Figuren darauf. Diese sollte man nicht Fotografieren und es veröffentlichen.
Außerdem schwirrt mir noch im Hinterkopf, dass man den Eiffelturm bei Nacht (?) nicht veröffentlichen sollte, aber da bin ich mir grad nicht sicher.
Beispiele gibts jedenfalls zuhauf.

Lg Alke

36

Donnerstag, 17. Juni 2010, 07:39

Moin,

in Frankreich (Eiffelturm) sieht die rechtliche Lage anders aus, als hier in Deutschland.

Wen's interessiert, hier mal ein Link: http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

37

Donnerstag, 17. Juni 2010, 07:48

hallo,

also ich arbeite ja als Moderator bei Working-Dog . Da haben sich schon mal Leute aufgeregt über Videos die von Working-Dog Mitarbeitern gefilmt wurden, bei Sportveranstaltungen. Eine Sache ging m.Wissens auch vor Gericht.
Ende vom Lied: Working-Dog darf die Videos veröffentlichen ! Weil es eben eine Sportveranstaltung ist und der HF mit hund sich bewußt in der Öffentlichkeit präsentiert.

VG Kerstin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:16

es gibt Anwälte, welche sich darauf spezialisiert haben. Sie erstreiten für den Eigentümer der Bilder min. paar hundert Euro raus, sofern man es möchte. Auch wenn man an sich kein Streityp ist: Lehrgeld zahlen ist oft die einzige Möglichkeit solche Aktionen zu unterbinden.

Ähm *ausderVersenkungkramt* - @ Deni - gibts'nen Link, wo solche "SpezialrichtungsAnwälte" aufgelistet sind? Und .... funktioniert das auch Ländergrenzenübergreifend?

LG Astrid, die ihr Foto nun in den USA gefunden hat, wo ein HundeHÄNDLER seine Seite damit ziert X( X( X( Er kassiert pro RS ~ 15.000,-$ (übrigens - auf eine E-Mail reagierte er nicht, daher --> Astrid bockig)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zibirian

unregistriert

39

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:20

Was ??

15.000 = in Worten Fünfzehntausend :gr?:

Was machen wir falsch :D

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Freitag, 27. Juli 2012, 08:51

Zitat

Available For Sale to an Approved home on August 1, 2012 for $15,750.00. Reserve now! (price will increase with further training)


Er war hier übrigens auch schonmal (für die Black Liste? :gr?: ) im Gespräch!

Danke Inga für deinen Tipp und die angebotene Hilfe. Ich les mich mal durch und melde mich ggf.


edit: Theoretisch hat er sogar zwei Personen "geschädigt", denn das Foto wurde von jemandem Anderen für mich gefertigt und mein Hund ist es. :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks