Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Juni 2010, 10:52

Futtermitteletiketten: Rübentrockenschnitzel?

Hallo liebe Portaler,

ich brauche bitte mal Euren fachlichen Rat bzgl. eines Inhaltsstoffs bei einem Trockenfutter:

Der Futtermittelhersteller Bewital von dem ich das Trockenfutter 'Belcando Finest Croc' für Alando beziehe hat die Zusammensetzung verändert. :nuho: Unter anderen taucht jetzt 'Rübentrockenschnitzel' in der Deklaration auf.
Ich habe in einem interessanten Artikel über Tierfutteretiketten gelesen, dass auf keinen Fall Trockenschnitzel im Futter enthalten sein sollte. :: Stimmt das? Und warum? :O
Was ist 'Rübentrockenschnitzel'? :gr?: Es ist doch ein Nebenprodukt, das bei der Zuckerherstellung entsteht, oder?
Handelt es sich dabei nun um Zucker bzw. einen Lockstoff, also einen schlechten Bestandteil des Futters, der z.B. schlecht für die Zähne ist oder ist es ein guter Bestandteil des Futters, der wichtige Energie liefert und eine gesunde Magen- und Darmschleimhaut fördert? :gr?:
Ist Rübenfaser und Rübentrockenschnitzel das gleiche? :gr?:
Würdet Ihr sagen, dass in dem 'neuen' Futter (weitere) Bestandteile enthalten sind, die bedenklich sind? :gr?:



Die alte Zusammensetzung:
Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 20% Hühnchen; mind. 10% Ente), Reis, Mais, Geflügelfett, Pflanzenöl, Heringsmehl, Geflügelleber, hydrolisiert, Traubenkerne, entölt, Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Dicalciumphosphat, Vollei, getrocknet, Natriumchlorid, Weizenquellstärke

Die neue Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, aschearm (18 %); Reis (17 %); Hafer, entspelzt; Entenfleischmehl (10 %); Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Heringsmehl (5 %); Geflügelleber, hydrolysiert (4 %); Traubenkerne, entölt (2,5 %); Bierhefe; Rübentrockenschnitzel; Johannisbrotschrot; Eipulver; Chiasaat; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera.



Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen! -:-

Herzliche Grüße,

Katja & Alando

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 11. Juni 2010, 11:20

Hallo Katja,

die Qualität Deines Futters hat sich drastisch verschlechtert.
Vorher wurde Geflügelfleisch verwendet, jetzt nur noch Geflügelfleischmehl. Da liegen qualitativ Welten zwischen. Wenn ich jetzt die alten Unterlagen aus meinen ganzen früheren Lehrgängen raussuchen würde, könnte ich Dir das auch haarklein erklären, aber das ist schon ziemlich lange her.
Rübenfaser wird als Ballaststoff verwendet und ist nicht schädlich, sondern eher gut. Rübentrockenschnitzel ist, wie Du schon vermutet hast, ein Abfallprudukt aus der Zuckerherstellung, wird aber häufig auch bei Viehfutter als Energielieferant eingesetzt, da noch Anteile vom Zucker drin sind. Außerdem wird da auch noch Alkohol raus gebrannt! :P
In der alten Zusammensetzung war auch noch Vollei drin, jetzt nur noch Eipulver.

Also wie gesagt, das Futter hat sich extrem verschlechtert, ist aber dafür in der Herstellung deutlich billiger geworden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

3

Freitag, 11. Juni 2010, 11:58

Hallo Ralf,

das hat mir schon mal sehr weiter geholfen!! Klasse, vielen Dank! -:-
Dann ist damit auch schon entschieden, dass ich das 'neue' Futter sicherlich nicht kaufen werden! :thumbdown:
Schade, Alando hat das alte immer sehr gerne gegessen. :thumbsup: Und für Ausstellungen oder Turniere brauche ich ja schon irgendein Trockenfutter. Das alte Futter hat er sogar so gerne gegessen, dass ich es mit zum Hundeplatz als 'Leckerchen' nehmen konnte.

Ich finde es jedenfalls echt ein Witz, das neue Futter als etwas ganz tolles und verbessertes anzupreisen ("Besonders ausgesuchte Rohstoffe, schmackhafte Ente und Leber machen BELCANDO® Finest Croc zur ersten Wahl für die Gourmets unter den ausgewachsenen Hunden.") und sogar obendrauf noch die Packungseinheiten zu vergrößern! D.h. zwangsweise der Käufer muss größere Mengen abnehmen. :nuho:

Tja, ein Kunde weniger ... :P Ich muss mich jetzt wieder nach einem anderen TroFu umschauen. :m:

Liebe Grüße,

Katja & Alando

4

Freitag, 11. Juni 2010, 13:43

Hallo,

es könnte aber auch sein, dass sich nix verändert hat, ausser der Deklaration. Die Hersteller sind jetzt verpflichtet, anders - sprich umfangreicher und genauer - zu deklarieren.
Es bleibt ihnen aber weiterhin freigestellt, ob sie Einzel- oder Gruppendeklaration oder beides vornehmen. Deshalb kann es sehr wohl sein, dass aus Fleisch plötzlich Fleischmehl wird.

Gruß

Gottfried

kathleen

unregistriert

5

Freitag, 11. Juni 2010, 17:38

Hi,

wenn ich das hier alles so lese könnt ich Zibbis Eimer gebrauchen.... alles echt eine Frecheit. Da ich nur Teilbarfer bin, das heisst ein Hund roh der andere trocken, brauch ich halt auch trofu, aber ich hatte mir als Neujahrsvorsatz genommen, es nochmal mit Biene und dem Barf zu versuchen...das mach ich jetzt auch.

Furchtbar. Für Unterwegs nehm ich immer Dose, also das Frischfleisch einfach nur eingemacht, ohne Zuatzstoffe, nix, da ist nur pures Fleisch erhitzt mehr nicht.

Schlimm was alles so im essen drin ist, aber selbst das Menschenessen ist ja eine Katastrophe geworden.

LG
Kathi
Frischesser und Frischverfütterer

6

Freitag, 11. Juni 2010, 19:24

Ach ich sag nur eins...wenn man Bier (nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut!) so wie TroFu deklarieren müsste, würde es wahrscheinlich keiner mehr trinken. Und Himbeeren dürften nur noch in der Apotheke verkauft werden. Und schon mal auf die Packung von z.B. Keksen oder Schokoriegeln geschaut ? Und was ist mit dem nicht deklarierten Fleischanteil im Apfelsaft/-wein ?

Übrigens, "Geflügelfleischmehl, aschearm (18 %)" sagt aus, dass hier wohl auch ein Teil Knochen o.ä. mit verarbeitet wurde. Könnte zum Beispiel von Hühnerhälsen stammen. Die Brust für dich, die Keulen für mich und den Rest für den Hund. So einfach ist dass. Und was füttert man beim Frischfüttern auch ab und zu ....Hühnerhälse.

Gruß

Gottfried

7

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:25

geflügelfleischmehl = gemahlenes fleisch, geflügelmehl = irgendwas gemahlen vom geflügel

rübentrockenschnitzel sind rüben, kleingeschnitten oder geschnetzelt und dann getrocknet also = rübenschnitzel

ich denke, die deklarationen wurden auf den neusten gestzl. stand gebracht.

viele grüße
heinke

8

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:55

Das hier habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Auszug aus einer Mail von ROYAL CANIN

[.....Der Gesetzgeber schreibt genau vor, was auf einer Verpackung stehen darf und was nicht. Ein Beispiel: Sie lesen auf einer unserer Verpackungen "Geflügelmehl". Sie lesen auf einer anderen, viel billigeren Verpackung "Geflügelfleischmehl". Sicher denken Sie, dass "Geflügelfleischmehl" hochwertiger als "Geflügelmehl" sei - die Sache hat nur einen Haken: Die Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" ist in der aktuellen Futtermittelverordnung nicht definiert und damit unzulässig, wird aber noch häufig von anderen Anbietern als Synonym für "Geflügelmehl" verwendet. Es handelt sich keineswegs um einen hochwertigeren Rohstoff mit höherem Fleischanteil, wie man vielleicht annehmen könnte. Die Kontrolle dieser Regelungen ist in Deutschland Ländersache. Ganz konkret kann dies im Einzelfall bedeuten, dass eine Behörde in Nordrhein-Westfalen eine Formulierung nicht akzeptiert, die in Bayern noch geduldet wird. Den Qualitätsanforderungen von ROYAL CANIN genügt dies häufig nicht. Alle bei ROYAL CANIN verwendeten Rohstoffe entsprechen dem hohen Qualitätsmaßstab für die menschliche Ernährung. Bestimmte Rohstoffe wie etwa Geflügelköpfe, Füße oder Federn werden von uns nicht eingesetzt....]


Auszug aus einer Mail von bosch Tiernahrung GmbH & Co

[.....vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Begriffe Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl bezeichnen das gleiche Produkt. Leider ist es jedoch so, dass es im Futtermittelgesetz bzw. der Futtermittelverordnung offiziell nur den Begriff Geflügelmehl für diesen Rohstoff gibt, dass aber die Kontrollbehörden in Deutschland sehr unterschiedlicher Ansicht sind, ob der Rohstoff unter dem in der Verordnung vorgegebenen Name oder der in der Praxis geläufigere Name "Geflügelfleischmehl" angewendet werden darf. Daher herrscht derzeit eine etwas babylonische Verwirrung, von der auch noch andere Rohstoffbezeichnungen betroffen sind. Wir haben unsere zuständige Kontrollbehörde schon mehrfahc auf diesen Misstand aufmerksam gemacht und hoffen, dass wir zukünftig auch den Begriff Geflügelfleischmehl verwenden können, da unser Rohstoff eben völlig identisch ist mit den Rohstoffen, die unsere Mitbewerber mit der Bezeichnung Geflügelfleischmehl verwenden...]


Allgemeines zu Geflügelmehl

Geflügelmehl > Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muss soweit wie technisch möglich von Federn frei sein.
Quelle: "Futtermittelverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 770), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 30. Mai 2008 (BGBl. I S. 964)"


Die Verwertbarkeit von unbehandeltem Geflügelprotein liegt beispielsweise für Katzen bei 85-90% . Wird es zusätzlich noch mit speziellen technischen Verfahren aufgewertet, so erreicht man für Geflügelprotein und sogar für das pflanzliche Weizengluten eine Verdaulichkeit von nahezu 100 %. Das bedeutet, dass diese Proteine für Katzen keine unverdaulichen Bestandteile mehr enthalten und daher sehr hochwertig sind..
Quelle: Telefonische Nachfrage bei der Firma Royal Canin
__________________

Für mich persönlich ist wichtig, dass in einem TroFu KEINE SYNTHETISCHEN ZUSATZSTOFFE und AUCH KEINE KÜNSTLICHEN VITAMINE enthalten sind (und da gibt es nur sehr, sehr wenige auf dem Markt), weil künstliche Vitamine anders verstoffwechselt werden als natürliche und im Laufe der Zeit zu Futtermittelallergien u.ä. führen können (nicht müssen). Künstliche Vitamine erkennt man an der Deklaration auf der Packung: Zusatzstoffe per kg... Je mehr Vitamine dem Futter zugesetzt wurden und je mehr Einheiten enthalten sind, umso mehr ist dieses Futter ein "no go" für mich.

Viele Grüße
Gaby

9

Montag, 14. Juni 2010, 12:26

@fetzer, hein.b und xelina

Auch Euch nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Informationen. :561:
Wie gesagt, ich werde mich jetzt auf die 'Suche' nach einem neuen Trockenfutter machen.

Was füttert Ihr denn für ein Trockenfutter?
Alando bekommt TroFu nur selten - praktisch wenn's gar nicht anders geht, z.B. auf Turnieren, Ausstellungen etc.

Ich liebäugle momentan mit Canis Natural - ein kaltgepresstes Futter. Was haltet ihr davon? :gr?: Ist hier eine bedenkliche Substanz enthalten? :gr?:

Zusammensetzung:
• Schweizer Pouletfleisch (Poulet Suisse) getrocknet
• Gedünstete Kartoffeln
• Eismeertrockenfisch
• Brauner Vollwertreis
• Püriertes Gemüse (Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel)
• Kaltgepresste Pflanzenöle (Flachsöl, Rapsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl)
• Maronenmehl
• Reiskeime
• Maritime Mischung (Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krebstiere)
• Alpenkräuter (Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian)
• Mariendistelsamen • Heilerde • Rosmarinöl • Tagetesblüten


Für weitere Antworten und Informationen schon mal wieder vielen Dank!

Liebe Grüße,

Katja & Alando

10

Montag, 14. Juni 2010, 13:22

Hallo Katja,

klingt für mich persönlich sehr gut, zumal ja bei Zusammensetzung steht "Gehalt an NATÜRLICHEN Vitaminen"...

LG
Gaby

Social Bookmarks