Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:33

Zitat von »Frankl«

. Hallo Astrid, könnte es sich hierbei um ein geschlechterspezifisches Problem handeln? :gr?: :exla: :exla:

:D @ Frank - beim WW fahren würde ich dir uneingeschränkt Recht geben, ohne nicht :whistling: Vielleicht kann ich's ja, ich möcht es halt nur nicht versuchen. Kleinbus + Hundehänger fahr ich ja auch :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

22

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:35

Hallo Melle,

kannste dann mal von der Probefahrt ein Video reinstellen :D

Gruß, Frank

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:55

Hallo Frank,
werde dem Besitzer des WW das sagen - vielleicht macht er es ja .....
Aber hoffentlich ohne anecken .....

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

24

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:04

Ach Melle,

anecken biste doch gewohnt :D :D
Und bißchen Spaß mußte uns für die guten Tipps ja auch gönnen :thumbsup:

Auf jeden Fall viel Vergnügen,

Gruß, Frank

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 9. Juni 2010, 15:55

@Melle,
keine Angst vor dem Rangieren. Hauptsache deine Zugmaschine passt zur WoWagröße.
Als Neuling solltest du aber vor der ersten Tour einen Kurs beim ADAC, TÜV, AvD, etc. besuchen.
Diesen kannst du zum Testen natürlich auch schon vor dem Kauf des WoWa belegen.
Da hast du dann auch gleich Hilfe beim Gebrauchtkauf.

Hallo Frank,
daran habe ich natürlich schon gedacht, beim ADAC in Stuttgart angerufe,n nach solchen Kursen gefragt und die Antwort bekommen:
Wird nicht mehr angeboten?!
Sollte es dazu kommen daß ich tatsächlich mit einem solchen Gespann mal fahre, dann selbstverständlich NUR mit einem solchen Kurs im Vorfeld!!!!

Zugmaschine ist bzw. wäre ein VW Caddy Life, lt. Fahrzeugschein bis 1500 kg zugelassen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

26

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:39

Hallo,

noch mal ein paar kleine Anmerkungen:

- Ich fahre das Gespann auch mit Klasse B. Kein Problem, wenn man auf die richtige Zusammenstellung von Zugfahrzeug und Hänger achtet und nicht über 3,5t kommt.

- Gespannfahren ist gar nicht so schwer. Ich bin auf einen riesengroßen Parkplatz gefahren und habe etwas herumprobiert, um ein Gefühl dafür zu bekommen, und dann gings ab nach Plön. Man kann ja auch jederzeit ein paar Stunden in einer Fahrschule nehmen. An einem Sicherheitstraining für Gespannfahrer wollte ich eigentlich dies Jahr auch teilnehmen, aber ich fürchte mir fehlt die Zeit.

- Rückwärtsfahren: Niemals alleine! Viel zu gefährlich. Wie willst du sehen, ob ein Kind hinter dem Wowa läuft? Ich fahre nur rückwärts, wenn ich jemanden habe der aufpasst, dass nicht plötzlich jemand dahinter ist. Auch Passanten sind da sehr hilfsbereit. Ansonsten achte ich darauf, dass ich möglichst nur dort hinfahre, wo ich auch geradeaus weiterfahren kann.

- Heißwasser hab ich doch auch schon :) Dafür benötigt man kein WoMo.

- Auch wenn ich gleich mächtig Ärger bekomme, riskiere ich es, unseren WoMoSpezialisten aus der Werkstatt zu zitieren: Vergessen Sie alle Wowas, die nach 2000 gebaut wurden! Die halten alle nur ein paar Jahre und können Qualitativ überhaupt nicht mit den alten mithalten.

- Campen macht spaß! Hat zufällig jemand einen Tip für ein leicht aufzubauendes kleines vorzelt? Ich hatte an das Vorzelt Garda gedacht von Berger, aber es ist leider etwas zu groß für den Wowa. Kennt jemand so eines in etwas kleinerer Ausführung?

Liebe grüße Alke

goldfees_girl

unregistriert

27

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:46

Hallo Melle,

ich nochmal: Gespannfahren ist kein Problem! Ich fahre immer selbst, mein Männe läßt sich gern kutschieren. Und das Rückwärtsfahren: wenn man sich sagt, das man zur Not ja ach abhängen kann, dann ist man gleich wesentlich entspannter!

Das kannst Du auch, nur Mut!



Und unseren WW haben wir damals genauso gekauft, wie man es eigentlich besser lassen sollte: über ebay von Privat. Der WW gefiel uns einfach (ja uns gefällt der Tabbert, wir hatten nach genau so einem gesucht) und die Bilder plus Beschreibung machten einen ehrlichen Eindruck. Der Kontakt war schon bei den Fragen vorab mit dem Verkäufer total nett. Schließlich haben wir zugeschlagen: es war der große Griff und wir haben es nicht eine Sekunde bereut. Nicht nass, keine bösen Überraschungen. Klar haben wir das eine oder andere erneuert oder nach unseren Vorstellungen verändert - aber er hätte uns genauso wie wir ihn gekauft haben auch ohne Probleme überall hingebracht.

Zuerst hatte ich einen T4 davor, der ist leider seinem Rost, den fast 400.000km und der roten Umweltplakette zum Opfer gefallen. Ersetzt habe ich den nun durch einen VW Touran (TDI), der zieht die 1500kg zlGG auch problemlos (in der Ebenen sogar 1800kg).

LG

Tanja

PS: wenn die WW einen "Eigengeruch" haben, dann sei Dir sicher das es kein Muffgeruch ist - und auch die Brille (sofern vorhanden) sollte Dir keinesfalls beschlagen, wenn Du das gute Stück betrittst! WW riechen vielleicht nach WW - aber niemals muffig wenn alles ok ist!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:05

@ Alke,
@ Tanja,
danke für Eure Aufmunterung! Fühle mich doch schon etwas besser daß ich das dann auch kann!

Jetzt bin ich mal auf der Suche im IN nach etwas noch bezahlbarem und das mir doch gefällt.
Den Mover werde ich halt erst mal zurückstellen, man kann ihn ja später nachrüsten.

Welche Fabrikate bei den Gebrauchten sind denn empfehlenswert?

Ich habe schon ein paar gefunden die mir gefallen könnten aber meine beste Freundin meint daß die zu schwer sind (zlGG 1200-1300 kg).

Sollte man - auch wenn ich immer alleine mit meinen Hunden fahre - nicht doch etwas länger sein?

Ab wann wird die Länge wirklich zum Problem beim Kurvenfahren bzw. Einparken?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

goldfees_girl

unregistriert

29

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:20

Hei Melle,

die Länge, wird zum Problem wenn Du Dir einen Doppelachser kaufst - aber den willst Du eh nicht, weil Du dann nicht mehr auf die Hundeplätze kommst und auch sonst keine Freunde mehr hast (weil zu sperrig und zu schwer zum schieben)! Das liegt daran, weil die Dinger ausschwenken und sich auch beim Rückwärtsfahren nicht so toll lenken lassen.

Du bist mit fünf Pinschis unterwegs, richtig? Freunde von uns haben 3 Irish Setter und einen Berger, die haben (zu zweit) folgende Lösung gewählt: Doppelbett, kleinere Sitzgruppe gegenüber der Küchenzeile und ein Doppelstockbett im Heck: der Vorteil hier: unteres Bett ausbauen oder wie auch immer, fungiert zusätzlich als Hunderuheplatz, im oberen kann man noch nützliche Dinge verstauen.

Guck darauf, dass ihr alle noch vernünftig umeinander herumkommt, es hat ja keinen Sinn, wenns so eng wird, dass Du Dir dann deswegen schon die Lust am campen verdirbst, weil Du angenervt bist und es den Hunden vielleicht auch zu eng wird.

Wir haben eine Gesamtlänge (mit Deichsel) von ca. 6, 7 Metern bei unserem WW, breit ist er 2, 20 Meter, dass ist für mich noch voll ok und nicht zu sperrig. Wenn Du drunter bleibst, wirds im Zweifel noch bequemer. Ich finde 2,20 von der Breite auch ok, hinter meinem T4 habe ich das kaum als breiter empfunden, in der Baustelle gits damit auf der LKW Spur auch keine Probleme.

Das zlGG was Du nehmen kannst, hängt immer von Deinem Zugfahrzeug ab. Was kann der ziehen? Danach musst Du gucken (muss ja nicht aufs letzte Kilo ausgelastet sein).

LG

Tanja

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:56

Lt. Kfz-Schein 1500 kg - die ich aber nicht ausnutzen möchte!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks