Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:11

Zitat von »ebbi«

: ich kaufe mir keinen Wowa mehr, aber vielleicht irgendwann wieder ein Wohnmobil. Das ist zwar viel teurer, lässt sich aber auch viel angenehmer fahren und Du hast die Stromversorgung, heißes Wasser usw an Bord.

Contra :D Auf Hundeveranstaltungen fahr ich ungern mit Wo-mo auf's Fährtengelände und auch Ausstellungen sind nicht immer am Campinggelände. Man ist mobiler. Die Kosten für einWo-mo sind um ein vielfaches höher als für einen Wo-wa. Beide sind allerdings situationsbedingt für die Besitzer, WIR passen eher zu einem Wo-wa ;)

@ Melle - das Fahren mit WW traue ICH mir nicht zu. Es ist schon ein ganz schön großes Anhängsel. Wobei fahren nicht das größte Problem wäre, eher das Einparken oder jonglieren durch Einfahrten. Ich sach immer, "häng ab, wir schieben per Hand ein", geht aber nicht überall. Auf feuchten Rasenplätzen können 10 Leute schieben, da rührt sich nix :huh:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:43

@ Melle - das Fahren mit WW traue ICH mir nicht zu. Es ist schon ein ganz schön großes Anhängsel. Wobei fahren nicht das größte Problem wäre, eher das Einparken oder jonglieren durch Einfahrten. Ich sach immer, "häng ab, wir schieben per Hand ein", geht aber nicht überall. Auf feuchten Rasenplätzen können 10 Leute schieben, da rührt sich nix


Hallo Astrid,

könnte es sich hierbei um ein geschlechterspezifisches Problem handeln? :gr?: :exla: :exla:

@Melle,

keine Angst vor dem Rangieren. Hauptsache deine Zugmaschine passt zur WoWagröße.
Als Neuling solltest du aber vor der ersten Tour einen Kurs beim ADAC, TÜV, AvD, etc. besuchen.
Diesen kannst du zum Testen natürlich auch schon vor dem Kauf des WoWa belegen.
Da hast du dann auch gleich Hilfe beim Gebrauchtkauf.

Gruß, Frank

Suzilady

unregistriert

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:55

Wir haben uns vor einigen Jahren auch einen WW gekauft - einen Quek Junior - wer aus den neuen Bundesländern kennt das Teil noch?
Ist auch sehr beliebt als WW für Trikes, da klein und leicht.
Auch für eine Person alleine leicht zu handeln.

Der Anschaffungsgrund war, dass wir Geländefahren gehen und ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr so toll auf dem Boden im Zelt zu schlafen ;)

Das Teil ist genial - wiegt komplett nur 500 kg - besteht bei uns nur aus Liegefläche und "Küchenzeile" - Bekannter hat mir eine Schrank eingebaut.
Männe hat Heizung nachgerüstet und das einzige Sanitäre ist das Partporti.
Zur Luftregulierung wurden die Wände mit Kork verziert.

Aber es reicht um sich trocken umzuziehen und zu schlafen und beim Wildcampen eine Topilette dabei zu haben.
Im Sommer nehmen wir den Solarsack zum Duschen mit.

Da hat sich schon mancher drüber lustig gemacht, wenn er das Teil so gesehen hat - aber nach reinschauen total gewundert wieviel Platz die Rennpappe doch hat.

Optimal für 2 Tage Hundeplatz u.ä.

Es ist eine schwere Entscheidung was richtig ist - Elfriede- warst du schon mal beim Herzog in Kirchheim - da stehen doch 1ooerte Fahrzeuge.

LG Caroline

Charlie

unregistriert

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:56

Guten Morgen,
ein WoWa ist schon eine super Sache :thumbup: Unsere Hunde lieben das Campen (wir natürlich auch). Ich persönlich finde ein WoMo total unpraktisch, weil man zu unflexibel ist.
Und das fahren mit einem WoWa :gr?:
Ich gebe offen zu, da mache ich dann einen auf Tussi :D Was ich eigentlich nicht bin. Ich bin allerdings schon davon überzeugt, dass das mit ein bißchen Übung eigentlich kein Problem ist. Auf einem Campingplatz, dürfte es kein Problem sein ein paar Helfer zu finden, Camper sind, die Erfahrung habe ich bis jetzt gemacht, super hilfsbereit und ich denke auf euren Ausstellungen etc. wird sich doch bestimmt auch immer jemand hilfsbereites finden, oder?
Wir haben einen älteren Tabbert, von innen relativ altbacken (GsD nicht mit dem dunklen Holz), aber wie Alke schon geschrieben hat, das ist noch Qualität, ich glaube das Ding überlebt uns...

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:22

Hallo Melle,
ganz einfach..... miete Dir doch für ein paar Tage einen Wowa und schau, ob Du damit zurecht kommst. Danach kannst Du Deine Entscheidung immer noch treffen.
So unpraktisch ist ein Womo nicht. Viele Leute habe Fahrräder oder einen Roller dabei. Und mir will im Moment keine Ausstellung einfallen, wo es keine Stellmöglichkeit für Womo`s gab. Wie es beim Hundesport ist, weiß ich leider nicht.
Riesiger Vorteil beim Womo ist.... eine Dusche mit drin zum Hunde waschen.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

bluecarrie

unregistriert

16

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:50

Hi,

ich überlege ja auch schon länger, ob wir uns nicht WoWa, oder WoMo zulegen sollen. Ich bin allerdings noch unschlüssig...
Das Fahren wird von dem her kein Problem sein, da mein Männe jedes Gefährt fahren kann, und wenn man auch LKW und Panzer lenkt wird doch so ein WoWa kein Problem sein, oder? Ich darf ja leider mit dem normalen B Klasseschein nicht...
Und es gibt doch auch WoWa mit Dusche.
Was mir allerdings so`n bißchen beschäftigt ist die Frage, ob unser Kombi (2.0 l 150 PS Benziner) so`n Teil packt...

LG Carrie

Charlie

unregistriert

17

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:58

@bluecarrie also wenn euer Kombi das nicht schafft dann weiß ich es auch nicht :gr?: Das würde mich wirklich sehr wundern
Das schafft sogar unsere olle DoKa :D



Naja gut ich gebe zu, wir fahren eigentlich sowieso nur nach Holland, ins Bergige müßten wir damit auch nicht fahren, dafür ist das Schätzchen doch etwas sehr untermotorisiert :whistling:

LG Sabrina und ihre Pfeifen

18

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:26

Hi

Also dann unsere Erfahrungen auch noch...

Wir haben WoWa, der fest auf Campingplatz steht. Das is ein großer Fendt mit richtiger Toilette, Dusche, Einzelbetten usw.
Dann haben wir noch uraltes WoMo mit Alkoven. Waren jetzt erst letztes WE damit im Osten, großer Vorteil is eben, daß der Hundehänger hinten ran paßt. Außerdem kannst unterwegs aufs Klo und bist mit vollen Tanks,Gasflaschen und Batterien einige Tage völlig autark. Allerdings fährt sich das Ding wie ein LKW ;( is fürchterlich unbequem, keine Klima, dafür haben wir Tempomat nachgerüstet :thumbup: Und dann is das Ding so alt, daß wir nichmal ne rote Plakette dafür haben :exla: Vom Spritverbrauch reden wir lieber auch nicht 8-| wobei....jetzt mit Tempomat und konstant Tempo 100 gings eigentlich.....wie auch immer, wenn WoMo dann ein etwas moderneres mit ordentlichen Sitzen mit 3-Punkt-Gurten auch hinten, Klimaanlage und evtl. ohne Alkoven (da können eh nur die Kids oben schlafen). WoWa zum fahren kommt für uns eben wegen Hundehänger nicht in Frage.
Fendt kann ich empfehlen, wir haben früher die Dinger auch verkauft, die halten wirklich lange und sind sehr gut verarbeitet!

LG
Tanja

Liljakk

unregistriert

19

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:18

Huhu ,

und ich nu auch noch.

Also wir hatten als erstes ein WoMo (damals 18 Jahre alt). Mit Alkoven, Sitzgruppe, Seitenbank, Heckküche, Waschraum mit PortaPorti.
1. unpraktisch auf Sportveranstaltungen da unflexibel und auf Fährte bei der Größe auch nicht zu fahren :thumbdown: :thumbdown:
2. laaaangsam..(auf m Berg haben uns immer die LKW s überholt )
3. hohe Steuern (wir hatten es noch als LKW zugelassen, aber das geht denk ich inzwischen nicht mehr) + Versicherung (außer man hat ein supermodernes Teil)

Das WoMo haben wir dann verkauft..und nach einiger Zeit nen WoWa gekauft. Unserer ist 16 Jahre alt, hat ein Doppelbett, Rundsitzgruppe, Waschraum mit elektrischer , außenentleerbarer Toilette und ne DUSCHwanne :D , zum Glück helle Ausstattung (Esche weiß) und trocken ohne Muffelgeruch.

Nachteile:

- Stellgebühren, wenn man nicht auf dem eigenen Grundstück nen Platz dafür hat
-man muß Hänger fahren können :rolleyes: also ich bin auch in der glücklichen Lage das Menne fährt..und obwohl ich ansonsten auch nicht zimperlich bin...nein ich fahr das Riesenteil nicht (wobei ich dazu sagen muß das WoMo mit knapp 7 Meter Länge hab ich auch nicht gefahren, weil das ein Lastwagen aber kein PKW :thumbdown: )

Vorteile:

-flexibel abstellbar, man kann sein auto ganz normal nutzen
-verschwindend geringe Steuer + versicherung
-wenn man mal wo hängenbleibt ist das Teil leichter von ein paar Mann zu schieben :exla: ich erinner mich an einen Länderpokal in Glauchau...da sind wir auf der Wiese mit WoMO steckengeblieben...Ralf Achilles hat ein Abschleppseil eingebüßt und ne Menge Nerven bis er uns wieder rausgezogen hat :exla:


Kauftipps:

Wenn Du ein bisschen länger suchst, findest auch was zu nem genehmen Preis. Wir haben laaange gesucht, da unsere Preisspanne bei max. 4000 euro lag.
Schau in JEDE Ecke (gerade hinter den Vorhängen) ob Nässeflecken zu sehen sind. Schau ob der Boden "trittfest" ist (wenn er nur ein bisschen nachgibt => finger weg !), Alle Fenster testen incl. Verdunklungs+ Fliegenrollos, darauf Achten das TüV + Gasprüfung noch länger gültig, Heizung + Herd testen. Kühlschrank mit Strom UND Gas testen, Wasserpumpen ALLE testen, auch im Staukasten nach Feuchtigkeit gucken. Ein trockener + gepflegter WoWa riecht im übrigen so garnicht...also sobald es "muffelig" ist => Finger weg

VG Kerstin

Nachtrag: Fendt sind klasse aber teuer , wir haben nen Hobby 495 (d.h. Innenlänge 4,95 m) , BJ 94 und sind sehr zufrieden , Verarbeitung, Qualität , Fahrverhalten ect.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:33

Hallo Alle,
erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten -:- -:- -:-

Momentan bin ich erst mal in der "Überlegungsphase" und bin glücklich, daß Ihr mir so Eure Für und Wider mitteilt.

Am Sonntag werde ich mit einem WW mal "Probefahren" - es kann ja sein, daß sich dann alles erledigt hat :rolleyes:
Sollte das "Probefahren" aber positiv ausfallen - dann werde ich Euch noch weiter nerven ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks