Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:23

Fragen an WW-Besitzer

So langsam denke ich tatsächlich über den Erwerb eines WW nach!

Mit 5en ins Hotel, pro Hund 5,-- Euro .....

Wer kann mir Ratschläge geben? Wie schwierig ist Fahren mit einem WW? Mover (2000 Euro) - ja oder nein bei alleinreisen?
Ich habe auch schon 3 Gebrauchte angeschaut - aber die Preise .....
Ein Neuer ist nicht drin :(
Welches Fabrikt ist empfehlenswert? Auf was sollte man achten?
usw. usw. usw.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:51

Hallo Elfriede,

als erstes möchte ich dir ein Forum empfehlen, in dem ich schon auf viele Fragen kompetente Antworten erhalten habe: www.campen.de .
Wie du vielleicht mitbekommen hast, habe ich seit dem letzten Jahr einen gebrauchten Wohnwagen und bin sehr zufrieden damit. Du solltest aber die Kosten nicht unterschätzen. Je nachdem ob du ihn selbst unterstellen kannst oder eben woanders unterstellen musst, kommen da schon Kosten auf dich zu. Und bedenke bitte, dass auch die meisten Campingplätze Gebühren für Hunde nehmen! Und es ist bei weitem nicht so komfortabel wie im Hotel (nachts ins Kloshaus laufen, Duschen im Duschhaus, Kochen und Abwaschen ggf auch etwas weiter weg usw). Ich weiß ja nicht, wie erfahren du da schon bist.
Ich hätte gern einen Mover, aber möchte ihn mir einfach nicht leisten. Ich frag lieber den freundlichen Nachbarn (Camper sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit), aber falls du ihn öfter mal allein rangieren musst und keine Hilfe hast und es dir nicht zu teuer ist, ist es auf jeden Fall eine gute Hilfe.
Welches Fabrikat etc, es kommt ganz darauf an welche Ansprüche du stellst und wie groß er sein soll, wie modern etc. Da kannst du dich sicher gut in o.g. Forum informieren.

Ganz wichtig: Überprüfe genau, ob die Dichtungen an Türen, Fenstern, Außenklappen und Dachluken alle in Ordnung sind und ob du irgendwo einen Wasserschaden feststellen kannst. Falls ja, lass es lieber.
Ich glaube in o.g. Forum gibt es auch eine Checkliste für den Gebrauchtkauf.

Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und würd mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Lg Alke

goldfees_girl

unregistriert

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:13

Hallo Melle,

wir sind auch seit ca. 2 Jahren mit dem WW unterwegs - zunächst war er nur für unsere Turnierwochenenden gedacht, aber mittlerweile finden wir und vor allem die Hunde es so super, dass wir auch den Urlaub mit dem WW verbringen.

Das Schöne ist: Du bist immer zu Hause, die Hunde auch. So entspannt lebt es sich nicht im Hotel.

Bei der Auswahl solltest Du Dir überlegen, was Dir wichtig ist (Aufteilung, Bad/Dusche, Toilette, Warmwassertherme, Heizsystem usw). danach suchst Du aus - und nach der Anhängelast Deines Autos.

Ein Mover ist ne schöne Sache, aber er braucht auch Strom (d.h. Du brauchst eine Batterie, damit ein Autarksystem), kostet viel Geld in der Anschaffung und wenn man nett fragt, dann findet man schon immer Hilfe. Wir haben keinen...

Ich habe mal gehört, wenn der WW fährt, ist er immer zu groß, wenn er steht ist er immer zu klein - auch dass sollte man vielleicht bei der Auswahl mitbedenken.

Wir haben uns in diesem Jahr noch ein schönes Vorzelt dazugeleistet, damit hat man nochmal mehr Platz und Komfort.

Ich bin gespann, wie Du Dich entscheiden wirst!

Viel Spaß beim Suchen - Vorfreude ist die Schönste!

Nochwas: ich hätte auch einen Forentipp: www.wohnwagen-forum.de

Bin ich neulich durch Zufall draufgestoßen und finde es ich ziemlich gut!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:25

Hallo Alke,
danke erst mal für Deine Antwort. Und nein, ich habe das nicht gewußt daß Du einen hast!

Momentan bin ich noch in der Phase des überlegens! Noch ist nix fest. Und Camping überhaupt nicht - mehr für meine Ausstellungsübernachtungen!
Nebenkosten (Steuer, Versicherung und Stellplatz) würden im ca. 400,-- Euro ausmachen, also noch zu verkraften.
Was hast Du für einen gekauft? Baujahr? Gewicht? Länge?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:55

Mah, du stellst Fragen am späten Abend *lach*

Also, es ist ein Fendt Diamant 380T, ich glaube inzwischen 28 Jahre alt, super Zustand, Größe etc kann ich dir gern morgen sagen wenn ich die Papiere in der Nähe hab *g* Für dich wäre er wahrscheinlich zu klein, aber für mich reicht es völlig. Er hat eine Sitzgruppe, eine kleine Nasszelle, Küchenzeile, Kühlschrank, diverse Schränkchen und Klappen, eine riesengroße Fernsehantenne die ich nie benutzen werde :huh: , wintertauglich, für mich perfekt. Ach ja, und Echtholz, ich mag das :)

Hab grad hier die Infos gefunden: http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_…fendt_1982.html
Das ist das damals aktuelle Prospekt, die technischen Daten stehen im letzten Drittel :)

LG Alke

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:10

Hallo Tanja,
dieses Forum wurde mir auch schon genannt und ich habe mich dort auch angemeldet. Bin mal auf Antworten gespannt.

Ob ich jemals ein Camper werde wage ich zu bezweifeln - ich möchte halt einfach (nachdem ich zeitlich nicht mehr gebunden bin), mit den Hunden unabhängig von Hoteliers Gnaden sein.

Vorstellung habe ich auch:
Festbett (französisch) und 1 Sitzecke, Toilette, Mover und kein Neuwagen da nicht bezahlbar.
Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Und zuuuu alt sollte er auch nicht sein.
Habe heute mal welche bei einem Händler angeschaut - nen Eigengeruch haben sie halt alle.

Übers Knie breche ich es jedenfalls nicht.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 23:29

Hallo,

von dem Alter solltest du dich nicht blenden lassen. Gerade die älteren Modelle sind, wenn der Zustand gut ist (kein Wasserschaden etc), wesentlich wertiger verarbeitet als die meisten Modelle heute. Wenn du dich damit beschäftigst wirst du schnell merken, dass die meisten großen Namen inwzsichen aufgekauft wurden und die frühere Qualität einfach nicht mehr halten können.
Gerade bei den älteren Modellen würde ich mich auf Fendt und Eriba fokussieren. Die gibts ja jeweils in unterschiedlichen Größen.
Ich kenne - da ich schon viele Jahre campe - viele neuere Modelle und bei allen fallen mir nach ein paar Jahren deutliche Anzeichen von Verschleiß auf. Die Polsterbezüge sind schnell auf, das Holzimitat abgeschrabbelt, und das auch bei Leuten die mehr als pfleglich mit ihren Wowas umgehen. Gerade heute habe ich von einem Exemplar gehört, wo die Dachluke porös geworden ist im letzten Winter und sofort ersetzt werden muss, und der ist erst ein paar Jahre alt.
Da kann ich mich z.b. überhaupt nicht beschweren.

So, ich muss jetzt mal schlafen...

Lg Alke

PS: WC hab ich auch - PortaPotti :D

Ansonsten finde ich deine Ansprüche nicht zu hochgeschraubt, da solltest du schnell fündig werden. Schau dir vll mal die Fendt Joker Modellreihe an.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 00:19

Wir fahren seit 5 Jahren mit WW. Beim Kauf sollte man platzmäßig bedenken, dass man immer für 2 Personen größer kaufen soll, als man ist. Also für 2 Pers. einen 4er. Unser WW war damals schon 10 Jahre alt, was man ihm mitunter nicht ansieht. Neben dem TÜV sollte auch eine Gasprüfung aktuell sein (Heizung!)
Kosten für Hunde auf Campingplätzen hatten wir noch nie, da waren wir nämlich noch nicht :P . Wir haben den WW bisher immer nur für Hundeveranstaltungen genutzt, wo wir auf deren Gelände standen und da sind Kosten von 0 - 5 - 10,-€ / Tag angefallen - INSGESAMT! Jarmen kostet, egal wieviel im WW wohnen, 6,-€ / Tag. Ein sehr günstiger Urlaub :thumbsup:

Mit drei stabilen Welpengittern zäunen wir übrigens das ganze Vorzelt ein, mit zwei das halbe. So muß kein Hund angebunden werden und das Leinengewirre entfällt. Haben sich schon einige als Anregung mitgenommen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:53

Hallo Astrid,
genau wie Du möchte ich ihn verwenden - also hätte ich die richtige Größe schon ausgesucht.

Wie geht das mit der Gespannfahrerei - leicht erlernbar oder doch problematisch? Davor habe ich eigentlich am meisten Respekt.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:45

Hallo Melle,

wir hatten, bis vor 3 Jahren auch noch einen Wowa. Das Fahren solltest Du nicht unterschätzen (je nach Größe des Wowa`s). In den meisten Fällen ist der Wagen um Einiges breiter als Dein Auto und bietet dem Wind auch eine große Angriffsfläche. Speziell bei älteren Wagen ohne Anti-Schlinger Kupplung kann das ganz schön nerven. Dein Zugfahrzeug sollte nicht zu klein sein und genug Leistung haben. Wenn der Hänger in die Auflaufbremse läuft, kann es vorn im Wagen ganz schön rucken. Das merkst Du natürlich deutlicher, je größer der Wowa ist. Und das Rückwärtsfahren will auch geübt sein, wenn Du noch nie mit Hänger gefahren bist.
Ich kann nach einigen Jahren Erfahrung für mich sagen: ich kaufe mir keinen Wowa mehr, aber vielleicht irgendwann wieder ein Wohnmobil. Das ist zwar viel teurer, lässt sich aber auch viel angenehmer fahren und Du hast die Stromversorgung, heißes Wasser usw an Bord.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

Social Bookmarks