Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 09:56

Analdrüsenverstopfung - Linusit Gold-Leinsamen

In einem anderen Forum wird berichtet, dass bei der Zufütterung von Linusit Gold-Leinsamen der Kot fester und geformte rwird und die Analdrüse sich so beim Pressvorgang selbst entleeren kann.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt oder gibt es eine andere Empfehlung zur Lösung dieses Problems.

LG Walther

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 10:42

Hallo Walther,

hmmmmm - Leinsamen lässt es in der Regel besser flutschen, wenn was verstopft ist. Das bewirkt schon das Öl in der Pflanze. Wenn der Kot fester werden soll, wäre Weizenkleie oder Haferkleie angesagt. Die nimmt zuviel Flüssigkeit im Verdauungstrakt auf und macht den Kot dadurch fester. Außerdem ist sie prima als Rauhfutter geeignet, weil sie den Darm "sauber fegt" und eventuelle Verdauungsrückstände nach draußen befördert, was wiederum dem ganzen Organismus zu Gute kommt.
Knochen festigen den Kot auch, der dann die Analdrüsen auf natürliche Weise leert, oder eben auch Knochenmehl.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:10

Hallo Rita,

verstehe ich es richtig, dass ENTWEDER Weizen- bzw. Haferkleie ODER Knochenmehl gegeben werden kann??
Ist dann nicht das Rauhfutter besser?
Gibst Du es zu jeder Mahlzeit? Wieviel gibst Du davon beim Mittelschnauz zum Beispiel?
Sind Dir allergische Reaktionen auf Rauhfutter bekannt?

-:- für Antwort schon jetzt!!!

Liebe Grüße
Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 15:28

Hallo Martina,

wenn Knochenmehl lediglich in der für den jeweiligen Hund benötigten Menge gegeben wird, kann Kleie gleichzeitig ins Futter.Meine Mädels bekommen täglich Kleie ins Futter. Die Menge für Schnauzer liegt bei mir bei einem Esslöffel voll und bei Zwergi ein guter Teelöffel.
Wenn der Hund allergisch reagiert, dann nicht explizit auf Kleie sondern auf das jeweilige Getreide. Wenn er also ein Problem mit Weizen hat, verträgt er auch keine Weizenkleie.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:24

Hallo Walther! :wink2:

Ich habe bei all meinen Zwergen festgestellt, dass harter Stuhl nicht unbedingt eine Garantie dafür ist, dass die Analdrüsen beim Pressen entleert werden!
Es hängt auch mit der Anatomie des Hundes zusammen, z.B. wie der Verlauf des Analdrüsenganges ist bzw. wo die Analdrüsen selbst liegen!
Bei Jule muss ich ca alle drei Wochen die Analdrüsen selber ausdrücken! Wenn man erst raus hat, wie es geht, ist das eine kurze Prozedur, wenn auch nicht gerade appetitlich! Nase zuhalten! :cursing:
Lass' es Dir einmal vom TA zeigen (Ausdrücken nur von außen), dann kannst auch Du es auch! :rock:

LG
Mariele

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 02:18

Ja, genau das, was Mariele sagt, wollte ich auch beisteuern: ich hab hier nen Rüden mit ewig weichem Kot und noch nie Analdrüsenproblemen und zwei Hündinnen mit immer hartem Kot und trotzdem immer Drüsen voll.
LG Ela

7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:11

@walther

genau wie mariele es geschildert hat, kenne ich es auch.. meine haben recht feste haufen.. bei zweien kenne ich diese analdrüsenprobleme GAR nicht und der dritte hat ständig theater damit.. so das wir auch regelmässig ausdrücken müssen :S

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:24

Hallo Walther,

ich schnippel immer eine Banane zum Futter dazu. Hilft bei Beiden.

Gruß Udo

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:39

@Rita, @udo.

vielen Dank für die Tips, Bananen führen bei Rufus allerdings fast zu Futterverweigerung.

@ Mariele, Ela, Manu,
unsere verstorbene Hündin hatte regelmäßig Probleme mit der Anadrüse, Rufus nur 2 bis 3 Mal im Jahr. Ich habe beiden die Drüse selbst ausgedrückt - klappt allerdings nicht immer - und hatte die Ursache in dem von Zeit zu Zeit weichen Kot gesucht. Um mir und vor allem Rufus diese Prozedur zu ersparen hatte ich geglaubt, dass durch festeren Kot die natürliche Entleerung unterstützen zu können. Das scheint aber auch nicht immer zu funktionieren. :gr?:

LG Walther

Birgit Fedder

unregistriert

10

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:31

Banane

:love: Hallo zusammen,

ich lese gerade interessiert mit und da meine beiden Banane lieben und fast taeglich ein Stueck bekommen, ihr Kot aber nicht sichtbar davon beeinflusst ist, frage ich mich WARUM denn Banane einer Analdruesen-Verstopfung vorbeugt?

Liebe Gruesse
Birgit mit Timmy und Bobby

Social Bookmarks