Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:45

Hallo Birgit,

ZERDRÜCKTE Bananen haben eine leicht stopfende Wirkung, aber ein paar kleine Stückchen bewirken da nix. Außerdem reagieren manche Hunde auf Bananen mit einer Unverträglichkeit, die den Kot weich macht.
Man will ja der Verstopfung der Analdrüsen vorbeugen, in dem man dafür sorgt, dass der Kot eine feste Konsistenz hat. Klappt nicht immer, aber bei manchen Hunden schon.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Donnerstag, 10. Juni 2010, 18:19

Hallo,

ich kann mich auch nur Mariele und Ela anschließen: Probleme mit den Analdrüsen müssen nichts mit der Kotkonsistenz zu tun haben (können aber). Meinem letzten Bullterrier musste ich die Analdrüsen trotz festen "outputs" regelmäßig ca. alle 14 Tage ausdrücken, meine Zwergschnauzerhündin neigte trotz festen Kots zu Analfisteln.

LG
Gaby

Birgit Fedder

unregistriert

13

Freitag, 11. Juni 2010, 06:19

Hallo Rita,
danke fuer die Antwort, an ZERDRUECKTE Banane habe ich natuerlich nicht gedacht, ist ja aehnlich wie beim Menschen :klopf3:
Werden die Analdruesen sehr dick wenn sie verstopft sind? WIE drueckt man die aus?
Sorry dass ich so dumm frage :wiewowas:
Liebe Gruesse
Birgit

14

Freitag, 11. Juni 2010, 07:18

Hallo Birgit,

ich halte mit einer Hand den Schwanz hoch und drücke mit dem Daumen und Zeigefinger der anderen Hand die Drüse aus. Ich versuche immer ein wenig hinter die Drüse zu kommen. Mir gelingt es aber nicht die Flüssigkeit aufzufangen. Hier eine kleine Anleitungdie ich im Web. gefunden habe.

LG Walther

15

Freitag, 11. Juni 2010, 09:50

Hallo Birgit,

Mir gelingt es aber nicht die Flüssigkeit aufzufangen. Hier eine kleine Anleitungdie ich im Web. gefunden habe.

LG Walther


Hallo Walther,

versuche doch einfach (je nach Größe des Hundes), beim Ausdrücken ein Papiertaschentuch oder ein bis mehrere Blätter Küchenrolleso in die Hand zu nehmen, dass Du die Ecken vor Daumen und Zeigefinger und das gesamte Blatt vor dem Po des Hundes hast.

LG
Gaby

Mariele

unregistriert

16

Freitag, 11. Juni 2010, 12:36

Hallo Walther! :wink2:

Hallo Gaby! :wink2:

Genauso mache ich es auch:
Ich knicke ein Küchenrollenpapier einmal um, so dass es ein dickerer Längsstreifen ist. Diesen lege ich quer über den Po (vorher muss ich mit der linken Hand den Schwanz soweit wie möglich nach oben überdehnen, damit sich der Schließmuskel etwas nach aussen schiebt, und ich drücke gleichzeitig den Zwerg an mich ran, damit er mir nicht abhaut) und drücke dann an den Enden des Papierstreifens auf beiden Seiten vom Po auf die prall gefüllten Analbeutel (fühlt man, meist etwas unterhalb vom Poloch) mit dem Daumen und dem Zeigefinger der rechten Hand; so wie es Gaby beschrieben hat! :rock:
Das Sekret schießt dann direkt aus dem Poloch in das gefaltete Papier (ich glaube, das Küchenpapier ist etwas robuster als das Tempotaschentuch, aber vielleicht auch egal!). Übung macht den Meister! :thumbup:

LG
Mariele

Um einen RS festhalten zu können, muss man sich vielleicht über ihn stellen und ihn mit den eigenen Beinen festhalten, sofern man groß genug ist!

17

Freitag, 11. Juni 2010, 12:40


Das Sekret schießt dann direkt aus dem Poloch in das gefaltete Papier (ich glaube, das Küchenpapier ist etwas robuster als das Tempotaschentuch, aber vielleicht auch egal!). Übung macht den Meister! :thumbup:

LG
Mariele


...genauso - bei den kleinen Äffis nehme ich Tempo oder Toilettenpapier, bei der RR-Dame Küchenrolle...

LG
Gaby

Birgit Fedder

unregistriert

18

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:46

Velen Dank, Walther, Gabi, Mariele,

diese Anleitung ist super, jetzt habs auch ich kapiert... :a:
Bisher hat das bei meinen beiden der Grooming-Service gemacht.
Na dann kuck ich mal ob da was rauskommt :D

Liebe Gruesse
Birgit

19

Sonntag, 13. Juni 2010, 10:50

Hallo Birgit,

aber bitte mit Vorsicht, den 1. kann man einem Hund weh tun, wenn man falsch oder zu fest drückt, 2. stinkt der Inhalt wirklich bestialisch...

LG
Gaby

Birgit Fedder

unregistriert

20

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:51

Hallo Gaby

ja sicher bin ich vorsichtig, meinen Bubis tu ich doch nicht weh! Es kam bei Bobby nichts, wollte auch nicht mehr druecken, und bei Timmy kam nur wenig ( zwei kleine Spritzer die im Zewa landeten) aber es stank echt, wie Du geschrieben hast... puh...
Wenn es ihnen weh getan haette, haetten sie sich gemeldet oder gezuckt oder so, da sie aber normal unter meinen Arm geklemmt standen, war es wohl o.k. fuer sie.

LG Birgit

Social Bookmarks