Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:17

was ist eigentlich "Kopfarbeit" ?

Hallo, ich moechte meine kleine ja nicht nur koerperlich fordern sondern auch geistig. Mir faellt dazu eigentlich nur Faehrte ein. Weiss ich allerdings nicht wie ich das machen kann.
Koennte ich eventuell Leckerlis im Garten verstecken ohne dass sie es sieht? Und wie kann man sie sonst noch geistig anregen?
Unterordnung ist ja nicht umbedingt geistige arbeit oder??? Das mache ich taeglich 5-10 min. und am Woende Huschu halt 1 Stunde zusaetzlich...

lg
Tom

Baschka

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:14

Hi!



Bei der Kopfarbeit muss sich der Hund konzentrieren und ermüdet nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig. Suchspiele aller Art werden immer als "Kopfarbeit"-Beispiele bemüht. Ich bin der Meinung, dass alles, wobei der Hund nachdenkt und lernt zur geistigen Ausgeglichenheit beiträgt. Und Kopfarbeit muss nicht immer langsam in Bewegung und Ausführung sein. Shaping mit oder ohne Hilfe vom Clicker-Training ist mit Sicherheit auch Kopfarbeit. Unterordnung geht auch nur ganz schlecht ohne Konzentration. Neues Lernen von allen möglichen Dingen aus vielen Bereichen der "Hundebespaßung", ob nützlich oder nicht, lastet einen Hund aus.



Was fällt Euch noch ein?



LG Baschka.

Yeannie73

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:26

Huhu,

naja, sehe das auch so!

- Unterordnung zählt für mich auch dazu - nicht ohne Grund soll man mit einem jungen Hund nicht zu lange am Stück trainieren, da er sonst nicht mehr aufnahmefähig ist!!
- Agility (natürlich nichts für ganz junge Hunde - bzw. für junge Hunde nur das gewisse Vor-Training/ Führungsübungen usw. und Geräte nur in gewissen Maß!)
- Clickern
- Suchspiele (im Haus, Garten, beim Spaziergang...)
- kleine Tricks (und sei es nur Pfötchen geben oder ähnliches)
- Apportieren


Liebe Grüße,
Svenja

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:36

Hallo Tom,

zum Thema Hundetricks gibt es unzählige Bücher und sonstige Anregungen wie z.B. DogDancing usw. am einfachsten ist es, diesen Begriff in eine Suchmaschine einzugeben, da findet man wirklich viel. Du kannst Dir auch "intelligentspielzeug" für Hunde holen.
Was Fährten angeht, solltest Du es richtig anfangen, mit 8Monaten kann der Hund sicherlich schon mehr als 20 Schritt suchen. Tips dazu findest Du z.B. hier http://www.faehrtenhundforum.de .
Wenn ich es richtig gesehen habe hast Du einen RS. Planst Du mit ihm SD/VPG zu machen?

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:11

Hi Deni,

... mit 8Monaten kann der Hund sicherlich schon mehr als 20 Schritt suchen ... i


Ziggy ist jetzt bei gut 200 Schritt und 3 Futterdosen zum Verweisen ... wie weit seid ihr? :rolleyes:

@Tom - wenn Du fährten möchtest dann kann ich Dir auch das Forum (siehe Deni's Post) empfehlen. Dann Google mal nach Dildei ... das ist der Aufbau mit Futter. Und auf der Seite des HSV Schwenningen gibts einen Text zum Aufbau der Fährte, wie ihn Föry macht ... auch nicht schlecht.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:36

Hi Deni,

... mit 8Monaten kann der Hund sicherlich schon mehr als 20 Schritt suchen ... i


Ziggy ist jetzt bei gut 200 Schritt und 3 Futterdosen zum Verweisen ... wie weit seid ihr? :rolleyes:




Bis ende Juni sind mir "Schönheitsscherben"... das reicht an Auslastung 8o

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:46

Mensch Deni,

ich dachte Du wolltest mit Spencer mal Irt nacheifern ... so wird das abern nix ;( .

(Und Ausstellungen sind keine Ausrede! Was hast denn zwischen 9. Woche und der ersten Show gemacht? Na? :nuho: )

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:02

Mensch Deni,

ich dachte Du wolltest mit Spencer mal Irt nacheifern ... so wird das abern nix ;( .

(Und Ausstellungen sind keine Ausrede! Was hast denn zwischen 9. Woche und der ersten Show gemacht? Na? :nuho: )

Wir haben draußen gefroren also haben wir uns zuhause faul im warmen gewälzt ;) Nein, mal im ernst: Jerry war lange nicht gut beieinader (Schneefressen lässt grüßen) und danach lagen meine Prioritäten eher bei Obedience. Das Kleinteil hat zur Zeit relative Narrenfreiheit, nur bischen UO, wollte es mal im Schongang ausprobieren 8)

Was Irt angeht, keine Chance, da brauche ich als HF noch min. 10 Jahre aktiver Paraxis bis ich einen Hund so trainieren kann. Aber immerhin, so wie es aussieht habe ich bei Spencer das "beißen" nicht versaut (wie bei Jerry :m: ), alleine dafür habe ich mir MINDESTENS einmal den Kopf tätscheln verdient :D

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:58

... :D ... na gut ... das machen wir dann in Erfurt :D

:k:

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:48

Danke für die guten Tips! werde gleich mal die Fährtenhomepage besuchen :thumbup:

@Deni was ist SD/VPG ? bei uns ins Österreich gibt es nur BH & SCH.. :gr?:


lg

Social Bookmarks