Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. Mai 2010, 16:29

Widerristhöhe / Galgenhöhe

Im Rassestandard zum Schnauzer ist die Widerristhöhe für Rüden und Hündinnen mit 45 bis 50 cm festgelegt.

In den ersten Rassekennzeichen vor Gründung des Pinscherklubs fehlt eine solche Angabe, angegeben wurde nur eine Spanne in der sich das Gewicht der jeweiligen Rasse i.d.R. bewegt.

In seinem Buch "Die Deutschen Hunde" von 1904/1905 nennt Strebel auch die Größe verschiedener Schnauzer. Er spricht hier aber nicht von Widerristhöhe sondern von Galgenhöhe. :gr?:

Ich kann mir unter Galgenhöhe keine exakte Vorstellung machen, vielleicht kann mir ja hier jemand eine genaue Erläuterung bieten.

Grüße Walther

2

Donnerstag, 27. Mai 2010, 16:53

Hallo Walther ,

Galgen ist zwar ein "schröckliches" Wort , ich könnte mir aber vorstellen, dass Galgenhöhe das gleiche bedeutet wie Widerristhöhe .

Zumindest das Aussehen eines "Körmaßes" erinnert an einen Galgen, finde ich :gr?:

Grüßle Gisela

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:05

Hallo Gisela,

deine Erklärung ist sehr phantasievoll , kann aber nicht richtig sein. Die genannten Hunde sind z.B.

  • Mouche: Gewicht: 11,5 kg, Galgenmaß: 41,5
    Schickse: Gewicht: 14,5 kg, Galgenmaß: 46,0
    Grethe: Gewicht: 14,0, Galgenmaß: 45,5


Würden also Widerristhöhe und Galgenhöhe identisch sein, wären diese Hunde am Verhungern.

Grüße Walther

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:17

Hallo Walther ,

nö seh ich anders : nimm grade mal die Beiden 45 -46 cm hohen !

Zumindest beim DP sind das auch heute noch gängige Gewichte.

Zwar bevorzugen die RICHTER heutzutage immer die schwereren , ABER auch nach Standard dürften heute - insbesondere die Kleineren von um die 45/46 cm auch im Gewicht an der unteren Grenze, nämlich bei 14-15 kg, liegen .

Natürlich spreche ich mal wieder von den DP's :rolleyes: , aber die sind bekanntlich auch meist ETWAS leichter gebaut als Schnauzer.

Welcher Rasse gehörten die 3 unten Genannten an ?

Grüßle Gisela

P.S: Dein im Avantar abgebildeter Rufus ist sicher ein besonders stattlicher Schnauzerrüde von schätzungsweise 22 kg falls er 50 hoch ist , falls er höher ist, wird er natürlich entsprechend mehr wiegen.

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:18

HAllo,

hab mit Goggle nur das hier gefunden

Stockmaß, Instrument zum Messen von Pferden in Form eines Galgens (Galgenmaß). Quelle: Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon

Zu Hunden hab ich i-wie nix gefunden :gr?:

LG Marina und Vierbeiner

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:46

Hallo zusammen,

Stockmaß wird am Widerrist gemessen - wie bei uns beim Körmaß.

Und Rufus/Walther: Ich muss Gisela Recht geben - nach dem Standard wären diese Hunde auch heute noch okay vom Gewicht.
Allerdings sind Schnauzer eben oft schwerer. 20kg (und teilweise mehr) sind bei Rüden keine Seltenheit.

Wir haben bei uns in der OG einen DP-Rüden, der laut Richterberichten "richtig" ist - wenn Du den neben meinen (laut Richterberichten "eleganten" - sprich etwas zu leichten) Q stellst, dann kämst Du nicht auf die Idee, daß der Schnauzer als "zu elegant" und der DP als "richtig" in der Masse beschrieben wird.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:13

Hallo,

ich habe zu Mouche auch aus dem Strebel 1904/1905 gefunden:
Gewicht: 11,5 kg
Galgenmaß: 41,5 cm

http://www.katja-und-basti.de/sbmouche.htm

Ich denke, die Hunde von damals (vor 1900) waren insgesamt viel leichter als heute.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:20

Hallo Walther,

ich könnte mir auch vorstellen, dass mit Galgenmaß das Körmaß gemeint ist, weil es ja einem Galgen sehr ähnelt.
Julchen ist zur Zeit 42 cm hoch und wiegt 13 kg und sie ist nicht dünn (aber auch nicht dick :D )

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:31

Zitat

Hallo,

ich habe zu Mouche auch aus dem Strebel 1904/1905 gefunden:
Gewicht: 11,5 kg
Galgenmaß: 41,5 cm

http://www.katja-und-basti.de/sbmouche.htm

Ich denke, die Hunde von damals (vor 1900) waren insgesamt viel leichter als heute.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.


Hallo Katja,

ich sehe es noch etwas differenzierter :

1. Die Hunde waren damal zwar sicherlich durchschnittlich leichter
2..ABER: Hündinnen sind sowoeso immer leichter als entsprechende Rüden . Handelt es sich bei den 3 oben Genannten nicht um Hündinnen ?? ....UND junge Hündinnen VOR ihrer 1.Trächtigkeit sind im allgemeinen ohnehin NOCH etwas leichter und weniger "substanzvoll" b ;)
3. Auch Rüden werden mit zunehmendem Alter "substanzvoller " .
4. Pinscher dürften DURCHSCHNITTLICH schon immer etwas leichter als Schnauzer gewesen sein ;)

Wissen wir etwas über das Alter der oben genannten Hündinnen , Mouche, Schickse und Grete ?

fragende Grüße
Gisela

10

Freitag, 28. Mai 2010, 10:01

in die richtige Richtung geschubst

Schön, dass ihr mich wieder in die richtige Richtung gebracht hab, manmal braucht man das. Wenn sich erst einmal eine falsche Vorstellung im Kopf festgesetzt hat, tut man sich schwer diese Vorstellung wieder los zu werden. Ausgangspunkt meiner Überlegung waren die Ende des 19. Jahrhunderts festgelegten 1. offiziellen Rassekennzeichen, die ich vor längerer Zeit gelesen hatte. Die Festlegung erfolgte aufgrund der bei Ausstellungen vorgefundenen Hunde. Hier wird für den Schnauzer - ohne Größenangabe - ein Gewicht 3 1/2 bis 10 kg und darüber genannt. Schnauzer mit diesem Gewicht entsprachen nach meinen Gedankengängen eher dem Zwergschnauzer, den es zu dieser Zeit noch nicht gab aber der schon gewissermaßen in den Startlöchern stand.

Wenn ich nun die Daten zur Größe und dem Gewicht des nur ein gutes Jahrzehnt später herausgegebenen Buches von Strebel hiermit vergleiche, so sind die Unterschiede doch erheblich. So stellte sich mir die Frage, wie ist das Galgenmaß zu definieren. Das Gewicht der von Strebel genannten Hunde habe ich hierbei ein wenig aus den Augen verloren.

Wenn ich mir diese Daten noch einmal verinnerliche und sie mit dem in Beziehung setze, was sie in der damaligen Zeit leisten mußten, so wird meine Bewunderung für diese Rasse noch größer - es waren schon richtige Kerle.

Nochmals vielen Dank für diesen kleinen Schubser.

PS:
Claudia, Rufus gehört vom Körperbau auch eher zu den "eleganten" Schnauzern. Er könnte etwas breiter sein. Mit seinen 50 cm Widerristhöhe wiegt er etwa 21 kg. Wäre er ein klein wenig breiter, wären es vermutlich 22 bis 23 kg. Diese Daten haben vermutlich auch bei mir im Hinterkopf gespukt.

Katja, beim googlen nach einer entsprechenden Erklärung im Netz bin ich auf seine Homepage gelandet und habe dort die von dir genannte Seite von Mouche gefunden.

Das Erscheinungsbild wird in dieser 1. Rassebeschreibung so beschrieben:
Leicht, jedoch sehnig und elastisch gebaut, etwas lang gestreckt ohne kurzläufig zu erscheinen.

LG Walther

Social Bookmarks