Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 07:22

Beifüttern von Mineralien/ Kalzium

Hallo Foris,

da ich ja im Moment einen Welpen habe, beschäftige ich mich mit der Zufütterung
von Mineralien/ Kalzium.

Meine "Kleine" ist jetzt 16 Wochen alt und sehr groß und kräftig.
Sie hat Pfoten die fast so groß sind wie die von meinem Rüden und ganz
dicke Wachstumsknoten. Darum denke ich, dass ich etwas beifüttern sollte.

Taiga bekommt 3 Mahlzeiten am Tag und zwar zweimal TF von Happy Dog
(Welpenfutter) und am Abend gibt es roh, entweder grünen Pansen oder Rindermix.
Abwechselnd gibt es dann noch frisches Obst, (Banane, Apfel), mal Quark
oder Joghurt, und zweimal in der Woche ein rohes Eigelb.

Angesichts des heftigen Wachstums bin ich nun ein wenig verunsichert, was
ich beifüttern soll und hab mir mal zwei verschiedene Sorten Knochenmehl
näher angeschaut.
Bei dem Knochenmehl aus dem Barfshop gefällt mir allerdings nicht das auch
Schwein dabei ist, außerdem finde ich den Anteil von Rohprotein und Rohfett
recht hoch.
Ich habe mir auch noch Luposan BioMineral rausgesucht und nun weiß ich gar nicht
mehr welches ich nun nehmen soll. :O
Vielleicht könnte mich Jemand von euch ja mal fütterungstechnisch beraten.


Hokamix
100% gemahlene Knochen (vom Rind)

Rohasche 81.4 %
Magnesium 0.022 %
Rohfaser 0.3 %
Kalzium 35.7 %
Phosphor 25.6 %
Rohprotein 0.2 %
Natrium 0.016 %
Rohfett 0.3 %
-----------------------------------------------------------------------------------------------

DHN® Knochenmehl (Barfshop)
Naturbelassene, gemahlene Knochen v. Rind und Schwein

Rohprotein mind. 40 %,
Rohfett max. 12 %,
Calcium ca. 20 %,
Phosphor ca. 6,5%
------------------------------------------------------------------------------------------------

Luposan BioMineral
Zusammensetzung:
Kalbsknochenmehl, gefriergetrocknetes Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus,
gefriergetrocknetes Kalbsknochenprotein, kaltgepresstes Sonnenblumenöl, Kieselerde

Rohprotein 16.5 %
Rohfett 7.5 %
Rohfaser 1.1 %
Rohasche 60.0 %
Kalzium 20.0 %
Phosphor 10.0 %
Magnesium 0.45 %
Zink 100.0 mg
Fluor 20.0 mg

HG
Andrea

2

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:54

hallo andrea,
warum fütterst du welpenfutter? dieses ist doch extrem proteinlastig.
nachdem bei meiner hündin damals nach ca. 2 wochen die ration aus der starterbox verfüttert war, habe ich normales trofu gegeben und frisch. also 2x trofu, 2x frisch........
in das rohe fleisch hab ich ganz normal eierschalenpulver gegeben und zus. in der woche noch ein bis zwei hühnerhälse und später dann putenhals.
die hündin ist rel. gleichmäßig gewachsen und hatte nach knapp anderthalb jahren ebenfalls ihre gent. bst. endgröße erreicht, allerdings ohne wachstumsbeschwerden.

viele grüße
heinke

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:11

Hallo Heinke,

mit dem Welpenfutter gebe ich Dir Recht. Hatte eh vor das Futter zu
wechseln wenn der Sack aufgebraucht ist.
Puten- oder Hühnerhälse, oder generell Knochen, möchte ich nicht gerne Füttern.

Bei meinen erwachsenen Hunden komme ich gut zurecht mit meiner Fütterung,
mache mir nur Gedanken weil die Kleine doch mächtig wächst und sehr kräftig ist.
Ich denke mir halt dass ich mit einem guten Präparat eventuell irgendwelchen
Mangelerscheinungen vorbeugen kann.

HG
Andrea

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:17

hm, mit den hühner/putenhälsen ist lucy gut zurechtgekommen.
die hühnerhälse waren für sie in dem alter eher wie kaugummi - damit war die gut beschäfigt. ::

mir persönlich wäre es nur zuviel an zusätzen bei der kombi trofu/frisch.
und das als jemand, der jeden morgen brav seine vitaminpillen schluckt :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:27

Hallo Andrea,

wenn du täglich Trofu fütterst, wäre eine zusätzliche Calciumgabe eher kontraproduktiv, weil zuviel.
Das Knochenmehl von DHN besteht aus reinen, gemahlenen Knochen, so wie der Hund sie auch am Stück fressen würde. Natürlicher und im Calcium/Phosphor Verhältnis besser geht es nicht. Schwein fürchten viele Hundehalter immer noch wie der Teufel das Weihwasser wegen des Aujeszkyvirus. Dieses Virus ist gilt in Deutschland seit einigen Jahren als ausgestorben. Viele Hundehalter füttern schon lange z.B. Innereien vom Schwein - ich glaube Schnauzilie auch - und die Hund leben noch ;)
Du hast ja noch die Möglichkeit, Eierschalenpulver, nach Knochen die natürlichste Calciumquelle, zu geben, oder wie Gaby/Xelina das MicroMineral. Aber wie gesagt, würde ich dir eher abraten, beim Trofu auch noch zusätzlich Calcium zu füttern. Die Endgröße deines Hundes kannst du eh nicht beeinflussen, die ist genetisch vorgegeben, nur die schnelle des Wachstums kannst du fördern, was eine schlechte Knochendichte zur Folge hat. Davon können viele Hunde der Großrassen leider ein trauriges Lied singen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:45

Hallo Heinke,

ja, ist schon komisch, um mich mache ich auch viel weniger Gedanken wenn es
um die Ernährung geht. :D :D

Hi Rita,

genau darum geht es mir ja, sie wächst unglaublich schnell. Auf der anderen
Seite habe ich natürlich auch Bedenken das ich zuviel gebe. :gr?:
MicroMineral wäre auch eine Alternative, aber wenn Du meinst es reicht wie ich
fütter, dann lasse ich es lieber.

Was den Aujeszkyvirus angeht, Bekannte von mir haben vor ca. 30 Jahren
14 Afghanen dadurch verloren. Das war ein Horror! ;(
Allerdings habe ich noch nie Schwein gefüttert.

HG
Andrea

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:46

Aujeszkyvirus. Dieses Virus ist gilt in Deutschland seit einigen Jahren als ausgestorben. Viele Hundehalter füttern schon lange z.B. Innereien vom Schwein - ich glaube Schnauzilie auch - und die Hund leben noch ;)


Hallo Rita,

das ist so nicht ganz richtig.
Erstens ist erst kürzlich wieder in Deutschland ein Jagdhund an Aujeszky gestorben, weil er von einem Wildschwein genascht hatte. Der Sprung von den Wildschweinen auf das Hausschwein ist nur ein Gucken für das Virus.
Zweitens wird in Deutschland auch das für den menschlichen Verzehrt bestimmte Schweinefleisch nicht auf Aujeszky untersucht, weil es für den Menschen ungefährlich ist und beim Erhitzen tot geht.

Auch ich habe in den Anfängen meiner Barf-Zeit rohes Schwein verfüttert. Jetzt lasse ich die Finger davon. Wieso soll ich das Risiko eingehen? Es muß nicht Schwein sein.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

8

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:47

Hallo Andrea,

Die Endgröße deines Hundes kannst du eh nicht beeinflussen, die ist genetisch vorgegeben, nur die schnelle des Wachstums kannst du fördern, was eine schlechte Knochendichte zur Folge hat. Davon können viele Hunde der Großrassen leider ein trauriges Lied singen.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,

prima, dass Du das so deutlich noch einmal schreibst. Ergänzen möchte ich noch, dass genau dieses Problem auch für HD mit verantwortlich gemacht wird.

Viele Grüße
Gaby

9

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:53

Hi Janne,

von dem Jagdhund habe ich auch gehört, ich glaube man sollte es nach wie vor
nicht unterschätzen.


Hi Gaby,

ja, dessen bin ich mir bewußt, darum bin ich ja auch so unsicher.
Bei meinen anderen Welpen und Junghunden habe ich nichts beigefüttert,
aber die sind auch nicht so schnell gewachsen.

HG
Andrea

10

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:02

Aujeszkyvirus. Dieses Virus ist gilt in Deutschland seit einigen Jahren als ausgestorben. Viele Hundehalter füttern schon lange z.B. Innereien vom Schwein - ich glaube Schnauzilie auch - und die Hund leben noch ;)


Hallo Rita,

das ist so nicht ganz richtig.
Erstens ist erst kürzlich wieder in Deutschland ein Jagdhund an Aujeszky gestorben, weil er von einem Wildschwein genascht hatte. Der Sprung von den Wildschweinen auf das Hausschwein ist nur ein Gucken für das Virus.
Zweitens wird in Deutschland auch das für den menschlichen Verzehrt bestimmte Schweinefleisch nicht auf Aujeszky untersucht, weil es für den Menschen ungefährlich ist und beim Erhitzen tot geht.

Auch ich habe in den Anfängen meiner Barf-Zeit rohes Schwein verfüttert. Jetzt lasse ich die Finger davon. Wieso soll ich das Risiko eingehen? Es muß nicht Schwein sein.

Viele Grüße,
Heike


Hallo Heike,

genau. Und ich halte ich es genau wie Du (abgesehen davon, dass ja auch Schweine bzw. Produkte daraus, z.B. Luft getrockeneter Schinken und Rohwurst aus anderen Ländern importiert werden). Warum auch das kleinste Risiko eingehen, wenn ich es vermeiden kann... Übrigens taucht an dieser Stelle meist die Frage nach der Gefahr auf, die von getrockneten Schweineteilen, z.B. Ohren, ausgeht. Ich habe mich da mal bei den Produzenten erkundigt: Knabberartikel werden heiß getrocknet und sollen daher ungefährlich sein.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks