Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 25. Mai 2010, 08:18

...das Problem ist, dass Zahnpasta für Menschen (auch für kleine Menschen;-) meist für Hunde nicht geeignet ist, weil sie zu stark schäumt oder verschiedene andere Komponenten nicht passen. Es gibt genügend Produkte, die auf den Hund abgestimmt sind...

LG
Gaby


ich nehm keine chemie-zahnpasta, weil da meist aluminuim drin ist, daher nehm ich ausschließlich pflanzliche. in unserer für kleine menschen sind reine pflanzenbestandteile drin und es schäumt auch nichts.

@riho nur mit knochen ist mir nix, da bleibt noch viel belag über. und mit gerätschaften rumkratzen?? haste mal nen link oder bild von dem teil, das du benutzt? die hufe mag er nicht sonderlich. das hatte ich vor langem probiert, die wurden erst interessant als sich besuchshunde dafür interessierten.

12

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:12

Hallöchen,

also ich nehme eine für Hunde konzipierte Zahnpflege, die auch gleichzeitig eine hervorragende Zahnfleischpflege darstellt, gerade auch für ältere Hunde, die vielleicht schon Zahnfleischtaschen, in denen sich leicht Entzündungsherde bilden, haben. Gut ist es, wenn man die Zahnpflege auf ein Stückchen Verbandsmull oder auch ein Stückchen Mikrofasertuch gibt, sie wirkt dann noch effektiver.

Viele Grüße
Gaby

13

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:54

Hallo Katja,

ich kann mich da Xelina nur anschließen: Kinderzahnpasta würde ich nicht verwenden.

Es gibt eine Reihe guter Hundezahnpasten, eine davon verwende ich seit vielen Jahren: sie heißt "Herbax" (voin cp-pharma) und ist beim Tierarzt erhältlich oder kann in der Apotheke bestellt werden. Man kann die Paste entweder als Strang (je nach Größe des Hundes 2 - 5 cm) auf Ober- und Unterkiefer auftragen und dann mit einer Hundezahnbürste oder dem Finger von oben nach unten (also von rot nach weiß) auftragen. Meine Mittelschnauzerin Lara lässt sich das gefallen, wenn auch Begeisterung anders aussieht. :D

Es gibt aber auch Hunde, die sich die Zähne partout nicht putzen lassen; in diesem Fall kann man "Herbax" auch einfach in der genannten Menge aufs Futter geben.

Ich verfüttere keine Knochen, allerdings als Zwischenmahlzeit regelmäßig Ochsenziemer, getrocknete Schweinsohren oder extraharte Leckerlis; damit und mit regelmäßiger Anwendung der Zahnpasta (2 bis 3 Mal pro Woche, am besten abends nach der letzten Mahlzeit) hat meine Lara mit 12 Jahren noch alle Zähne, weiß und ohne Zahnstein, und auch ihr Zahnfleisch ist Paradontose-frei.
Viele Grüße
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:43

Hallo Katja,

ich kratze schon seit 25 Jahren an den Zähnen rum - und habe noch nicht einen Zahn kaputt gemacht :D

Knochen wirken bei uns wunderbar. Sogar Zwergi Korry hat blitzsaubere Zähne und die vorderen mache ich halt mit dem Gerät sauber.

Schau mal bei www.EHASO.de bei Zahnsteinentferner Flügelform nach.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks