Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 24. Mai 2010, 11:35

rein pflanzliche kinderzahnpasta auch für den hund geeignet?

ich gehör auch zu denen, die täglich zähneputzen bei mr.hund. bei uns gibts ständig keine (hunde-)zahnpasta zu kaufen. normal nehm ich die von trixie. kann ich nicht einfach eine kinderzahnpasta von einem naturkosmetik-hersteller verwenden? die nimmt mein sohn, ist rein pflanzlich (also beim verschlucken nicht so schlimm) und schäumt nicht - müsste doch gehn oder was meinen die experten?

alternativ, welche zahnpasta benutzt ihr? (schon klar, kauartikel zum zähnereinigen gibts bei uns auch...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 24. Mai 2010, 13:15

Hallo Katja,

das kommt ganz darauf an, was in der Zahnpasta drin ist. Ich gehe mal davon aus, dass die für Kleinkinder ungefährlich ist - sollte sie zumindest sein.

Ich benutze überhaupt keine Zahnpasta für meine Mädels. Sie bekommen entweder frische Knochen oder, wenn ein alter Hund dabei ist, der nicht mehr soviel Kraft in den Kiefern hat, gibt es Kauhufe. Daran nagen sie mit Begeisterung und was sich an den Eck- und schneidezähnen ablagert, weil damit ja nicht gekaut wird, kratze ich mit einem entsprechenden Gerät für Hundezahnpflege von EHASO ab. Wenn das nur ein leichter Belag ist, geht es damit ruck zuck. Aber selbst dicken Zahnstein bekomme ich damit bei meinen Trimmhunden ab.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

3

Montag, 24. Mai 2010, 13:28

Hallo Katja,



ich benutze für meinen Zwerg gelegentlich die Enzymatische Zahnpasta der Firma Virbac Animal Health. :)



@Riho: in diesem Zusammenhang - wie stehst Du dem Einsatz von abgekochten Markknochen als Zahnpflege-Produkt gegenüber? Macht das Sinn oder eher nicht? Was die Kauhufe angeht - sind die naturbelassen oder irgendwie behandelt? Das interessiert mich sehr, könntest Du dazu bitte etwas genauer schreiben, welche Du verwendest? Lieben Dank! 8)



Janka mit Casparchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 24. Mai 2010, 16:08

Hallo Janka,

wenn du Markknochen abkochen willst musst du gut darauf achten, dass sie dickwandig sind. Behandelte Knochen, egal ob gekocht oder getrocknet, splittern sehr leicht. Wenn die Markknochen eine dicke Wand haben, passiert das nicht so schnell. Außerdem sollten sie einen dem Unterkiefer des Hundes angepassten Durchmesser haben. Es ist schon vorgekommen, dass ein Hund sich den Knochen über den Unterkiefer geschoben hat und der TA musste mit viel Gemurkse sehen, wie er den wieder weg bekommt. Also immer schön Knochen mit großem Durchmesser oder mit einem so kleinen kaufen, dass sie nicht über den Unterkiefer passen.
Die Kauhufe sind einfach nur so, wie sie von den Tieren abmontiert werden. Aber auch da sollte man auf etwas achten. Die Ränder können ausgefranst und scharfkantig sein, aber dieses kleine Manko kann man mit abschleifen ganz schnell beheben. An einem Schleifstein oder mit Schmirgelpapier geht das sehr schnell. Hat man beides nicht, kann man die Ränder mit einer scharfen Gartenschere glatt schneiden. Meine Mädels lieben die Hufe und ich habe, damit es keinen Zoff unter den Weibsen gibt, immer mehrere verteilt rumliegen. Somit sind sie keine Beute und kein persönlicher Besitz, weil einzigartig. Julchen klaut Korry immer ihren Huf einfach aus der Schnute (respektloses Weib, weil Korry keine Autorität ist) und Korry kann sich dann einen neuen suchen, eben weil genug herum liegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

5

Montag, 24. Mai 2010, 16:24

Hallo Rita! :wink2:

Ja, diese Weiber......! :m: :m: :m:
Ich wusste manches nicht nach vier Rüden in Folge, bis dieses Weib namens Jule ins Haus gekommen ist!

Übrigens habe ich schon von etlichen Hundehaltern erfahren, dass sie mit Splittern von Knochen im Gaumen oder sonstwo zum TA wenn nicht sogar in die Uni-Klinik fahren mussten mit teilweise sehr schweren OP's. Bei Deinen "Vorarbeiten" und Deiner "Vorausschau" hast Du es aber sicher im Griff! :rock:

LG
Mariele

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 24. Mai 2010, 16:30

Ich hab von ner Bekanntne den tipp mit Schlemmkreide bekommen udn putzebn seitdem nur noch damit die zähnchen

Lg
karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Mariele

unregistriert

7

Montag, 24. Mai 2010, 16:48

Hallo Tati! :wink2: :wink2: :wink2:

Lässt Dein Schatz sich das gefallen? :hopp:
Reibst Du die Schlämmkreide dann mit dem blanken Finger ein, oder mit Tuch oder gar Zahnbürste? :gr?: :gr?: :gr?:

Man muss natürlich den inneren Schweinehund überwinden, jeden Tag "am Ball" zu bleiben! :m:

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 24. Mai 2010, 17:02

Hallo Mariele,

wenn ich splitternde Knochen fütter muss ich mich nicht wundern, wenn der TA Arbeit bekommt. Das führt aber auch leider dazu, dass das Füttern von Knochen von so vielen Hundehaltern und TÄten verteufelt wird. Ein bisschen informieren sollte man sich schon, wenn man Knochen füttern möchte. Ganz schlimm finde ich, wenn die Hunde die Knochen vom Gegrillten bekommen. Diese Knochen sind saugefährlich, weil sie erstens schon ihrer Struktur wegen splittern und dann auch noch erhitzt werden. An rohen Knochen bekommen meine Mädels nur Kalbsgelenk- oder Rindersandknochen. Schon die Kalbsbrustbeinknochen splittern zum Teil.Allerdings haben sie den Vorteil, dass sie noch sehr weich sind, weil die Tiere sehr jung geschlachtet werden und noch nicht so harte Knochen entwickeln konnten. Mein Metzger hat mir mal ein ganzes Kalbsgerippe besorgt und so konnte ich gut testen, welche Knochen meiner Meinung nach ungefährlich sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

9

Montag, 24. Mai 2010, 20:22

Hallo Rita,

vielen lieben Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort. -:-

LG Janka und Casparchen

10

Montag, 24. Mai 2010, 23:07

...das Problem ist, dass Zahnpasta für Menschen (auch für kleine Menschen;-) meist für Hunde nicht geeignet ist, weil sie zu stark schäumt oder verschiedene andere Komponenten nicht passen. Es gibt genügend Produkte, die auf den Hund abgestimmt sind...

LG
Gaby

Social Bookmarks