Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2010, 13:07

Kühlkragen

"Acht Tage war der Schrödii krank, jetzt bellt er wieder - Gott sei Dank!- "

@all
Habe die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich zum Thema etwas gefunden.
Hat jd. Erfahrung mit Kühlkragen für den Hund?
Hintergrund: Schrödiii hat gestern im Garten die Sonne genossen... leider zu lange. Abends war er somnolent, lag nur noch flach, es ging ihm offensichtlich schlecht. Temp. 39.4°. Schleimhäute o.k., keine Hautfalte (also nicht dehydriert).
Da er aufgrund eines Magen-Darm-Infektes antibiotisch noch abgedeckt ist, konnte ich mir keinen Reim darauf machen, was wohl los sein könnte.
Hab ihm dann ein kaltes Handtuch aufgelegt und ihm "Pansenwasser" eingeflösst. Halbe Stunde später Temp. 39.1° und zwei Stunden später 38.8°.
Heute ist er nur noch ein bissl ruhiger als im Normalfall. Aber sucht auch im Haus die Sonne 8| ?( .
Meine Frage:
Macht es Sinn, ihm - auch schon bei diesen Temperaturen von ca. 20° (wie gestern) ein Kühlakku anzulegen?
Das Handtuch hab ich gestern mehrmals jeweils nur wenige Minuten liegen lassen, weil ich Angst hatte, er könnte sich auch noch erkälten.
Wer hat Erfahrung mit den Kühlkragen? Wäre dankbar für Mitteilungen! -:-
LG
Martina

2

Samstag, 22. Mai 2010, 13:57

Moin Martina
ach herje, der Schrödi :**: läßt sich schon wieder was neues einfallen,,
ist ja auch mal wieder Feiertag :gr?: ;(
Leider hab ich keine Erfahrung mit Kühlkragen, aber Oskar sucht auch bei 20 Grad
schon einen Schattenplatz. 8)
Ist so ein Kühlkragen evtl. schlecht von wegen Hals-Mandel-entzündung oder Erkältungen?
Nicht das so ein Ding mehr schadet wie nutzt 8|
Pass gut auf die beiden und Dich auf.
Schöne Pfingsten und ruht euch gut aus.
Liebe Grüße
Martina und Oskar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 22. Mai 2010, 14:00

Hallo Martina,

39,4° ist noch kein dolles Fieber, das fängt bei Hunden erst bei 39° an. Allerdings kann es auch sehr schnell ansteigen, schneller als beim Menschen.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Kühlkragen, aber das Teil ist mir, erhlich gesagt, suspekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Muskulatur und die Wirbelsäule gut ist, wenn der Hund dieses Ding trägt und prophylaktsich würde ich den schon gar nicht umlegen. Normalerweise wissen die Hunde sehr gut, wieviel Wärme ihnen zuträglich ist und entziehen sich dieser, wenn sie dazu die Möglichkeit haben. An einem sehr warmen und sonnigen Wandertag haben sich alle unsere Hunde in die Gräben am Wegesrand gelegt (hätten wir Menschen auch gerne getan :D ).
Hat denn dein Schrödi schon öfter auf Sonnenbäder so reagiert? Wenn nicht, hat das möglicherweise etwas mit seiner momentanen Konstitution und die Medikamentengabe zu tun. Ich würde ihn im Augenblick dann etwas aus der Sonne raus halten.
Sollte ein Hund zuviel Sonne oder Hitze ab bekommen haben, bin ich dafür, seine Füße in kaltes Waqsser zu stecken oder ihm kalte, nasse Tücher drum zu wickeln, und ebensolche Tücher auf den Körper zu legen. Manche kommen auf die Idee, einen solchen Hund mit kaltem Wasser abzuspritzen und können ihn damit um die Ecke bringen. Leider ist das im letzten Jahr in der Nachbarschaft mit einem Rotti passiert. Als ein benachbarter TA dazu kam, war der Hund schon tot. Der TA hat beide Hände über dem Kopf zusammen gescchlagen, als er von der Abspritzaktion hörte.
Sollte ein Hund krankheitsbedingt hohes Fieber haben, bekommt er von mir Paracetamol.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Samstag, 22. Mai 2010, 15:57

@notenbella

Hallo Martina,

vom Kühlkragen rät unsere TÄin ab, das kann mehr schaden als nutzen.

Wenn Hundi mal zuviel Sonne abgekriegt hat, oder wenn es draußen sehr heß ist (hört sich hier bei uns im Süden momentan sehr utopisch an), helfen am besten kühle, nasse Tücher oder ein kühles "Pfotenbad" - wie von Rita bereits erwähnt.

Wie man bei Fieber am besten vorgeht, weiß ich nicht. Ich bin eher von der ängstlichen Sorte und frage im Zweifelsfall lieber die TÄin. Wir haben allerdings Glück, unsere TÄin (noch dazu eine sehr gute) ist ein Haus weiter, außerdem arbeitet sie mit einer ebenfalls sehr guten Notfallpraxis zusammen, die an 365 Tagen im jahr 24 Stunden täglich besetzt ist. Gerade bei Medikamenten aus der Humanmedizin bin ich sehr vorsichtig, gerade was die Dosierung angeht.

Deinem Schrödi :love: ganz viele Streicheleinheiten und eine rasche Genesung und euch allen ein hoffentlich schönes Pfingstfest
Caroline

@Riho

Hallo Rita,

für Notfälle würde mich sehr interessieren, wie Du Paracetamol bei Deinen Hundis dosierst.

Viele Grüße und frohe Pfingsten
Caroline

5

Samstag, 22. Mai 2010, 17:15

Hallo,

also bezüglich des Kühlkragen habe ich auch keine Erfahrung.

Ich habe schon oft gelesen das sich Antibiotika und Sonne nicht miteinander vertragen,
kann es vielleicht daran liegen, das dein Schrödi sich nicht wohlgefühlt hat nach dem Sonnenbad :?:

Liebe Grüße Monika und X-Man

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 22. Mai 2010, 18:07

Liebe Rita,

würde mich auch sehr interessieren, wie viel ein Hund mit ca 40 Kg an Paracetamol bekommt.

Es kann ja immer mal ein Notfall sein und man erreicht seinen TA nicht gleich.

Danke , schon mal jetzt in Vorfeld.


Mit dem Kühlkragen, das ist mir neu, bei Fieber gehe ich lieber gleich zum Arzt , wenn ich den TA erreichen kann.




Liebe Grüße Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 22. Mai 2010, 18:23

Hallo zusammen,

Enja hatte vor einigen Wochen Fieberschübe mit 41,2 und 41,6°, das war lebensbedrohlich. Ich habe ihr - sie wiegt 20 kg - eine Paracetamol gegeben und nach drei Stunden lag die Temperatur nur noch bei 39,2°.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2010, 19:49

Vielen Dank

-:- für Eure Posts!!

@Riho:
Wieviel mg haste denn Enja einverleibt? Einmalig oder mehrmals?

Nur mal so klugschei... :D :
Paracetamol ist nicht soo ganz ohne.
Bei schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion oder bei einer bekannten Überempfindlichkeit gegen Paracetamol sollte es NICHT genommen werden.
Und eine Überdosierung bei Gesunden (zumindest Menschen, aber ich vermute auch Hunde) kann es zu einer irreversiblen Schädigung der Leberzellen oder gar zum Leberversagen führen. ;(
Bei Hunden liegt die Maximaldosierung bei 100 mg/kg Körpergewicht.

LG
Martina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 22. Mai 2010, 20:09

Hallo Ihrs,

schaut mal hier und hier.

Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 22. Mai 2010, 20:40

Hallo Martina,

ich habe die Paracetamol 500mg und Enja hat eine Tablette bekommen. Ich musste ihr auch schon noch eine zweite geben, weil das Fieber am Abend immer noch nicht runter war. Das alles ist mit meiner TÄin abgesprochen. Übrigens sind Enjas Leberwerte völlig in Ordnung.
Die Pharmaindustrie muss jede mögliche Nebenwirkung in die Beipackzettel schreiben, das heißt aber nicht, dass die reihenweise bei jedem auftreten. Wenn wir danach gehen, dürften auch wir Menschen überhaupt keine Medikamente nehmen. Ich kenne keines ohne Waschzettel mit Nebenwirkungen. Man muss immer abwägen. Ich bastel mit Medis aus der Humanmedizin nicht ohne Rücksprache mit meinen TÄten herum.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks