Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cerstin&Aska

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:44

Fragen rund um die Wesensart der Schnauzer

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine bzw mehrere Fragen :-)
Mich würde mal interessieren wie eure Hunde so sind, vom Charakter?
Ob ich auch parallelen zu meinem Hund wieder finde. :-)
Zu meinen Fragen:
Ist euer Hund auch so hyperaktiv? Wird nie müde? Vergeht ihm nie der Spass am spielen?
Ist er auch so lauffreudig?
Bei meiner ist es so, wenn man sich mal nicht mit ihr beschäftigt oder z.b. als wir auf dem Sportplatz
waren, weil da ein Fussballspiel lief, hatte ich natürlich meine Kleine dabei, aber sobald man still steht
fängt sie immer gleich an zu fiepen, jaulen, quietschen, also sie macht sich gleich aufmerksam, als
ob sie mir sagen will
:549: "Frauchen hier ist es langweilig, ich will weiter..." :-)
Manchmal stellt sie sich auch penetrant vor dem fernseher setzt sich hin und quietscht, ist manchmal schon
anstrengend und auch lustig, aber ich sag dann schon zu ihr "ab" und dann legt sie sich ins Körbchen und
guckt einen ewig an...
Manchmal hat sie auch ihre "5Minuten" d.h. sie rennt auf einmal wie so ne "gestörte"
:562: durch die Wohnung und
kriegt sich nicht ein. Dann nach na weile ist wieder ruhe und man kann sie wieder "ansprechen" :-)
Deswegen wollt ich mal fragen ob das normal ist bei er Rasse das sie so lebhaft sind.
Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen sehr freuen.
Und wenn das Verhalten von ihr daher kommt da ich irgendwas falsch mache, sagt es mir, ich glaube ihr
habt da ja auch mehr Erfahrung als ich.





>>Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.<<



Viele Liebe Grüße


Cerstin&Aska :streicheln:

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:43


Deswegen wollt ich mal fragen ob das normal ist bei er Rasse das sie so lebhaft sind..



Ja.

8) so sind se

schnauzerbauzer

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:07

Hallo Cerstin,



die Frage kommt hier öfter: mit 10 werden sind ruhiger! Mit 10 Monaten :?: Nein, mit 10 Jahren :!: ;)



Viel Spaß mit deiner Maus wünschen Catja + Co

Connylein

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 14:17

Hallo Cerstin,
ich habe da eher den ruhigeren Typ erwischt...da muss ich schon mal bitten und betteln, dass sich der Herr zum Gassigehen hinreissen läßt. Er kann auch stundenlang irgendwo rumliegen ohne, dass jemand merkt, dass ich einen Hund dabei habe ( vor allem bei uns im Garten). Ist in der Gaststätte sehr angenehm. Deshalb gehe ich auch mit ihm zum Agility...da muss er sich bewegen und macht es auch erstaunlicherweise sehr gern.
Er ist sonst auch eher ein zurückhaltender Hund...andere Hunde werden erstmal aus der Ferne abgecheckt, bevor er auf sie zugeht. Ich habe mir aber auch bei der Auswahl des Welpen den Kleinen aus dem Hintergrund vorgeholt...wir wollten einen ruhigeren Hund und so ist er auch geworden.
Du siehst, es gibt so ne' und solche Typen auch bei Schnauzern.
Liebe Grüße Tina

Yeannie73

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 14:30

Hallo Cerstin,

also mir sagte man bei Yeannie damals: warte mal ab, mit drei Jahren werden sie ruhiger...
Ich konnte es nicht glauben, aber es war so!!!
...manchmal tat es mir leid! ;)

Irit wird nächsten Monat vier Jahre alt - sie ist auch schon ruhiger geworden...
Aber, wenn wir auf dem Hundeplatz sind (Agility oder anderes), dann ist sie auch da!! :love:

Montag meinte unser Trainer, als wir warten mussten: "Dein Hund langweilt sich - halt sie mal warm...!"
Sie hatte sich brav hinter mich gelegt, den Kopf auf die Pfoten und wartete... :love:

Für mich haben unsere Hunde genau das richtige Maß!!! :love:
Gerade - sortiere einiges am PC - liegen beide ganz brav hier bei mir...
Wenn ich aber gleich sage: "Los geht's!" Sind beide voll da!! :thumbsup:

Gestern nach dem Spaziergang drehte sogar die ältere Yeannie (11,5 Jahre) im Garten nochmal kurz ab und hüpfte wie ein junger Hund!!! :love: :love:

Was ich definitiv erkenne, die bekloppten Phasen werden kürzer!!!


Liebe Grüße,
Svenja

Oskar´s

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:17

Hallo Cerstin,

mein Oskar wird im Juli 3 und von Ruhe ist noch nicht viel zu spüren. Vielleicht manchmal schon mehr Gelassenheit in stressigen Situationen. Vor allem die wilden 5 Minuten sind bezeichnend, damit hat er schon einige Gäste zum Staunen gebracht.

Was mich nur immer weider faszinziert ist sein Geschick dabei: er tobt in rasender Geschwindigkeit durch Wohnzimmer ohne dass irgendwas umfällt. Besucherhunde sind da immer ganz anders. Auch draussen ist er sehr geschickt, egal ob durch Stacheldraht oder zwischen Menschenbeinen hindurch. Die HInterbeine überholen die Vorderbeine, aber er guckt immer noch wo er hinläuft. :**:

Ich weiss aber nicht, ob das Schnauzertypisch oder Oskartypisch ist :gr?:

Viele Grüsse
Brigitte

Struwelliese

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 17:44

Jaha, diese 5 Minuten kenn ich (können manchmal auch länger sein). Und ich bin auch immer wieder erstaunt, wie geschickt Greta sich anstellt.

Gerade heute habe ich wieder über ihre Energie gestaunt bzw war auch teilweise genervt ("Ich will mehr, ich will mehr" laufen, bellen, an der Leine ziehen usw.). Bin ein bisschen selbst schuld: gestern hab ich Nudeln gegeben (weil ich dachte heut wird schönes Wetter). Denn nach dem Nudeln füttern sind bei de immer "hyper" lebendig.

Was ich bisher von Schnauzern gehört habe: dieses quietschen, fiepen, auf dem Rücken liegend irgendwelche komischen Töne von sich gebend, scheint echt normal zu sein. Komische Hunde, oder?

Jetzt wieder entspannte Grüsse
Struwelliese

8

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:53

Hallo,

also unsere Lara :love: ist jetzt 12 Jahre alt und natürlich ist sie inzwischen ruhiger geworden. Aber das ist eben ein relativer Begriff, denn beim Spiel im Park oder mit anderen Hunden werde ich immer noch ungläubig angeguckt, wenn ich Laras Alter verrate. 8o

Sie spielt noch immer gerne und viel mit ihren Plüschtieren, schwimmt noch immer für ihr Leben gern und fetzt auch noch hinter Vögeln (am liebsten Krähen), Eichhörnchen oder Katzen her. :D

Wenn sie nass nach Hause kommt hat sie nach dem Abtrocknen ihre verrückten fünf Minuten und rast wie eine Wilde durch die Wohnung ehe sie mit Schwung aufs Sofa oder Bett zum Nachtrocknen springt. :rolleyes:

Unsere TÄin sagt immer, Schnauzer wären "sprechende Hunde" - und es stimmt: Lara (und auch ihre Vorgängerin Zwergi Julie) hat eine ganze Palette von Tönen drauf und wir wissen ganz genau, was sie uns damit sagen will. :love: :love: :love:

Ach ja, ich sags ja immer wieder aus vollster Überzeugung: einmal Schnauzer, immer Schnauzer. :) :) :) :) :) :) :) :) :)

LG
Caroline

Claudia

unregistriert

9

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:26

Hallo,

unser Artos ist mit seinen 6 Jahren nicht wirklich als ruhig zu bezeichnen. Draußen ist er voller Bewegungsdrang, alles wird erkundet. Aber er ist dabei super händelbar. Ich bekomme oft zu hören, dass er ja wirklich ein Wirbelwind sei und ob er zuhause auch so aufdreht. Nein, ist er nicht, jedenfalls nicht im Haus. Dort tankt er lieber neue Energie, um dann wieder loszulegen.
Mhm, obwohl, seitdem Tobi bei uns eingezogen ist, ist es mit der Ruhe im Haus auch vorbei. Aber die beiden spielen so schön miteinander, gaaanz vorsichtig (jedenfalls für Schnauzer...., nur Gläser, Flaschen etc. muss man auf dem Tisch sichern :D ) und Fernsehen ist abends dann auch nicht mehr, aber da mach ich lieber die Glotze aus und beobachte die Beiden.

Wie sagt meine Freundin immer "Schnauzer erkennt man immer sofort, ohne sie gesehen zu haben. Man hört sie..., denn sie müssen immer ihre Kommentare abgeben..." :D . Klein Tobi ist das beste Beispiel.

LG Claudia

schnauzer111

unregistriert

10

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:04

...Kann ich in allen Punkten nur zustimmen - auch nach 8 Jahren gibt
meine RS-Hündin selten Ruhe. Und sie ist typisch Frau - muss immer dass
letzte Wort haben....
Manchmal ist es schon lustig, in welchen
Tonlagen man auf sich Aufmerksam machen kann - Schnauzer sind wirklich
"sprechende Hunde"....

Social Bookmarks