Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 10. Mai 2010, 13:54

Hallo Claudia, :wi: :wi: :wi:

ich freu mich so für Dich!

:fre: :fre: :fre: :fre: :fre: :fre:

An Tobi ganz viel :streicheln: :streicheln: :streicheln: :streicheln: :streicheln: :streicheln:

von Caroline und Lara, die leider auch mit 12 Jahren gelegentlich noch der Versuchung erliegt... :rolleyes: :dudu: :rolleyes:

22

Montag, 10. Mai 2010, 15:00

juchhu

:**: :streicheln: Hallo Claudia,

ich freue mich für Euch

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 10. Mai 2010, 21:48

Hi Claudia

auch wenn mich hier jetzt alle lynchen, aber ich habe bei meinen Welpen immer recht harte Geschütze aufgefahren und bin damit bis jetzt gut gefahren.
Welpen erwischen, mich anschleichen in Nacken packen schüttel wegwerfen, danach sofort im Liebi - Ton zu mir gerufen und belohnt. Meine Hunde fressen draußen außer Menschensch.....nichts. Wenn ich sehe wie sie intensiv irgenwo schnuppeln und ich sage NEIN, dann kommen sie automatisch zu mir.

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 10. Mai 2010, 22:19

Hallo Claudia,

einen so jungen Hund musst du nicht "veräppeln", damit er draußen nichts frisst. Er lernt es durch das Training einfach und das geht ihm, wie man so sagt, in Fleisch und Blut über.

@ Marlies
Das im Nackenfell packen und schütteln ist ein Tötungsgriff, der bei den Hunden, Wölfen und Hundeartigen nur zu diesem Zweck angewendet wird. Auch eine Hündin tut das niemals mit ihren Welpen. Sie drückt sie auf den Boden, wenn sie nicht gehorchen, aber sie wird sie nie, niemals schütteln. Sie will ihren Welpen ja nicht signalisieren, dass sie sie umbringen will. Auch wenn deine Hunde äußerlich keinen Schaden genommen haben, ging es ihnen bei diesem Griff bestimmt nicht gut. ICH möchte nicht dass das Julchen denkt, ich will es um die Ecke bringen. Da mache ich mir lieber bisschen mehr Arbeit.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Montag, 10. Mai 2010, 22:39


Das im Nackenfell packen und schütteln ist ein Tötungsgriff, der bei den Hunden, Wölfen und Hundeartigen nur zu diesem Zweck angewendet wird. Auch eine Hündin tut das niemals mit ihren Welpen. Sie drückt sie auf den Boden, wenn sie nicht gehorchen, aber sie wird sie nie, niemals schütteln. Sie will ihren Welpen ja nicht signalisieren, dass sie sie umbringen will. Auch wenn deine Hunde äußerlich keinen Schaden genommen haben, ging es ihnen bei diesem Griff bestimmt nicht gut. IC
Grüße von
Rita


...so isses -:- -:- . Leider gibt es noch genug Trainer, die das Schütteln einsetzen und auch weiter vermitteln. Meine erwachsenen Hunde (darunter ein Rhodesian Ridgeback) "nageln" das ungehorsame Jungvolk geradezu auf den Boden, zum Teil mit erschreckend anmutendem "Kampfgeschrei". Da wird jemandem, der sich nicht auskennt, wirklich Angst und Bange. Aber nie, nie, niemals schüttelt ein "Alpha" einen Unterlegenen... Genauso schlimm und "voll daneben" ist der immer noch gerne praktizierte "Rückenwurf".

Viele Grüße
Gaby

Philiandela

unregistriert

26

Dienstag, 11. Mai 2010, 00:01

Huhu Claudia, freut mich sehr, daß ihr Glück gehabt habt :) Dummerweise kann man ja bei Vergiftungen immer nur symptomatisch behandeln, in meinen Einsätzen hatten wir u.a. auch schon Psychopharmaka, wußten aber nicht, welche... :( In Potsdam ward ihr sicher gut aufgehoben.
Trainieren würde ich es ähnlich wie Rita, nur habe ich zusätzlich auch noch das "Aus" trainiert, wobei - im Gegensatz zur "Nein"-Geschichte - der Hund das Objekt der Begierde sehr wohl schon im Maul haben darf. Trainiert habe ich es mit unterschiedlichen, nicht schluckbaren Gegenständen oder Knabberzeugs und - meistens - spuckt Grisu heute auf ein "Aus" etwas auch auf Distanz aus. Das kannst du trainieren, indem der Hund ein Spielzeug o.ä. aus dem Maul genommen bekommt und dafür gleich ein Leckerchen kassiert, das Objekt sogar wiederbekommt, danach folgt wieder ein "Aus" und am Ende darf er "das Dingens" sogar behalten. So lernt er nicht, daß auf ein "Aus" ein gewolltes Dingens auch verloren sein muß und gibt es trotzdem gerne her. Den Aufbau machst du wie Rita beschreibt auch erst auf Nähe und ohne Ablenkung und verlegst es dann immer weiter nach draussen. Du kannst das im späteren Verlauf auch an Gegenständen üben, die du dem Hund nicht gezielt gegeben hast, sondern die er sowieso gerade herumschleppt - Spielzeug oder ein Stöckchen im Wald z.B. - das trainiert für den Ernstfall. Wichtig ist nur: nie zu früh zu weit, als nicht schon den Ball im rennen auslassen müssen, solangs mit der Pansenstange im Wohnzimmer noch nicht klappt, du verstehst schon...

Bei allem üben halte ich aber das (nicht-)aufnehmen von Futter draussen für eine der schwersten Übungen überhaupt und für eine, für die es keine Garantie gibt, im Welpen- und Junghundalter sowieso nicht, bei vielen Hunden aber leider auch später nicht.

@Vogti: In diesem Falle hatte ich mir den Patienten sozusagen selbst zugeschustert - MEIN Pflegehund hat den Fugi getackert ;( Aber da bringst mich auf was: geht mal alle mit mir spazieren und schon hab ich ausreichend Kundschaft :D
@Nifu: Ich hoffe, es heilt so gut, wie die OP es vermuten läßt - tapferes Fugi - ne Ohrnaht ohne Narkose und ohne murren :)

LG Ela

27

Dienstag, 11. Mai 2010, 00:20

glücklich

Hallo Claudia ! Was bin ich glücklich das der kleine Mann wieder bei Euch zu hause ist und das er alles so gut überstanden hat. Genau das wollte ich beim nach hause kommen auch lesen und nix anderes. :thumbsup: Erleichterte Grüsse von Vogti

28

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:06

@Riho
Hallo Rita, -:- -:- -:-

als ich mit Lara in der Welpenschule war, hat uns die Trainerin regelrecht eingebläut, dass man NIE, unter gar keinen Umständen den Tötungsgriff anwenden soll. Damals waren einige Hundehalter kaum davon abzubringen und noch heute gibt es eine ganze Reihe von Hundeschulen und Erziehungsbüchern, die diesen Humbug nach wie vor als probate, artgerechte Methode anprangern.

Nochmals aus so berufenem Munde wie dem Deinem zu hören, dass ich gut daran getan habe, das im Nacken packen und Schütteln zu unterlassen, freut mich.

LG
Caroline

dreamteam

unregistriert

29

Dienstag, 11. Mai 2010, 09:52

Hallo Claudia & Tobi,

das ging ja noch mal gut, gottseidank!! Da freue ich mich mit euch :k: :streicheln: :wink2:

Lieben Gruß Gisela

iris judith

unregistriert

30

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:18

Hallo Claudia,

super, dass alles gut ausgegangen ist!

Ich habe wohl Glück, denn keiner meiner Hunde verschlingt irgendwas obskures, außer Pferdeäppel....


LG Iris

Social Bookmarks