Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:35

Mahlzeit strecken ohne Getreide... ??

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Tipps!!

Ich füttere ja abends roh - morgens eine handvoll TroFu und zwischendurch Lunge oder ähnliches...

ABER: die rohen Mahlzeiten sind doch eher immer sehr klein - und wirken oft wie Zankerei und nicht wie etwas, das satt macht!?!? :(


Gestern gab es mal recht viele Lunderland-Gemüseflocken (ohne Getreide) dazu - Mahlzeit war groß und üppig :thumbsup: Hunde zufrieden!
...auf Dauer recht teuer - und auch nicht sooo gesund!?!

ABER: Yeannie hat ja nun Arthrose und Spondylose, wo man auf Getreide verzichten soll!!
Wenn ich jetzt - wie heute - rohes Gemüse beifüttere, ist die Portion mengenmäßig ja nicht wirklich soooo üppig... :(

Und: Irit hat jetzt schon so 1 - 1,5kg zuviel... :( ...und bei Yeannie muss ich wegen Kastration (und Gelenken) ja jetzt auch aufpassen...

Es muss also schmackhaft, nahrhaft, üppig und nicht dick-machend sein!!!! :thumbsup:


Tipps her zu mir!!!!! -:- -:- -:-

Danke,
liebe Grüße,
Svenja

Ps.: beide bekommen täglich je etwa 125g Fleisch - wenn es Blättermagen oder Pansen pur gibt je 250g - eben recht wenig, damit sie nicht fett werden... :(

2

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:38

hallo svenja, versuchs mal mit magerquark - ich pack lucy auf 500g fleisch 250 g magerquark dazu.
und sonst hilft nur hartbleiben :D wenn meine könnte wie sie wollte, wär sie schon längst geplatzt ::

viele grüße
heinke

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:38

wolfsblut

hi,
ich gebe unserem schnauzer nur mehr trockenfutter von wolfsblut, da ist sicher kein getreidezusatz dabei. es gibt verschiedene sorten, eh klar, abgestimmt für die unterschiedlichen bedürfnisse und probleme. wir haben viel rumprobiert, weil unser rüde ständig zu flüssigen stuhl hatte. nach 2 tagen "blue mountain" von wolfsblut hatte er normalen stuhl.er liebt es und es geht ihm super.
erkundige dich mal (gibt eine homepage), vielleicht findest du etwas für die gelenksprobleme deiner hunde. satt und zufrieden werden sie auf alle fälle davon.
lg
uli
p.s.:gebe zu, ich bin viel zu faul zum roh füttern....da kommt mir das natürlich auch sehr gelegen, gebe ich zu -:- -:- -:-

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 22:44

Hi Svenja

ich hab auch das Problem das ich die Futtermenge größer machen muß damit Hund das Gefühl hat was im Bauch zu haben.
Ich nehme ne große Möhre und z.B. 1/2 Apfel u. 1 Salatherz da kommt noch Wasser drüber und dann ab in den Mixer. Wird ne schöne Gemüsesuppe. Das misch ich dann unter das Fleisch und dann ist das ne schöne Portion. Danach gib`s noch ein Lammrippchen zum knabbern.
LG Marlies

Struwelliese

unregistriert

5

Freitag, 7. Mai 2010, 19:26

Hirse ist gut, auch bei Gelenkserkrankungen mit Quark und Banane - ne klasse Mahlzeit.
Da bekommt man selber Appetit.

Ansonsten jegliches Fleisch mit Karotten (natürlich püriert).

LG
Struwelliese

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 7. Mai 2010, 20:22

Hallo Struwelliese,

Hirse und vor allem Banane sind aber nix für die schlanke Linie, um welche einer von den Hundis anscheinend kämpft. ;)

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Struwelliese

unregistriert

7

Freitag, 7. Mai 2010, 23:05

Aha.(?)..dann hilft nur mehr Bewegung oder ein personal trainer und Ernährungsberater. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, kann es auch den Stoffwechsel des Hundes stören, wenn er "gemischt" gefüttert wird (TroFu/BARF). Dann würde ich das abändern.
Es gibt da ein gutes Forum "da werden sie geholfen", darin geht es um "gesunde Hunde".

Gruß
Struwelliese

notenbella

unregistriert

8

Freitag, 7. Mai 2010, 23:18

Frischfütterung??

:gr?: ....hhhmmmm... war nicht hier auch mal jemand im Portal, der sich super gut mit Barf & Co. auskennt??? :gr?:

Ach jaaaaa!!! Die sitzt nur momentan für drei Tage angetackert auf dem PSK-Hocker in Dortmund :exla: ^^ :D
Ansonsten: "Hier werden Sie bestimmt AUCH geholfen..." :exla: :exla: :thumbsup:
LG
Martina

Philiandela

unregistriert

9

Samstag, 8. Mai 2010, 01:38

Hi Svenja, es gibt von Vetconcept Möhrenpellets, die werden in Wasser eingeweicht und strecken die Mahlzeit - kosten soweit ich mich erinnere unter 10EUR für 500g. Habe ich schon ein paar mal erfolgreich zur Gewichtsreduktion eingesetzt (also nicht ich persönlich natürlich... :D ) Nahrhaft sind die in dem Sinne nicht - müssen sie doch aber auch nicht sein, wenn der Rest der Mahlzeit ausgeglichen ist und Hund leichte Gewichtsprobleme hat.

@Struwelliese: Morgens Trockenfutter, abends Fleisch geht problemlos, es geht nur darum, nicht beides gleichzeitig sondern mit einem gewissen zeitlichen Abstand (ca. 7h) zu füttern, weil die Verdauung eine unterschiedliche Magensaftzusammensetzung erfordert, je nachdem ob Proteine (Fleisch) oder Kohlenhydrate (Trockenfutter mit Getreide) verdaut werden müssen.
LG Ela

  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:27

Hallo Svenja,
da ich Janosch auch getreidefrei füttere, erhöhe ich den Gemüseanteil, denn Janosch hat immer Hunger.
Ich püriere sehr abwechselungsreich alles was ich so gerade an Obst und Gemüse im Haus habe.
Wenn Du Pastinaken oder Petersilienwurzel nimmst, wird der Brei genau wie bei Möhren weniger dünnflüssig.
Du kannst damit ausgleichen, wenn es z. B. durch Schlangengurke oder Salat etwas dünn wurde.
So haben Deine Hunde eher das Gefühl einer vollwertigen Mahlzeit.
Getreide gibt es bei mir nur einmal wöchentlich am "fleischfreien Tag" und dann nur glutenfreies z.B. Amaranth
oder Quinoa
Grüße Birgit mit Don Janosch

Social Bookmarks