Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

11

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:14

Hallo Svenja,

so bin ich ursprünglich zur Rohfütterung gekommen: mein Westie wurde nach der Kastration von der geringen Menge Trofu die er (um sein Gewicht zu halten) bekam, nicht mehr zufrieden satt ( es war nur noch 2xtägl 1Essl. ca.)

Ich begann zu strecken mit püriertem Salat etc. Er vertrug das sogar, dieses Gemisch ,aber meine Züchterin fragte mich, warum ich nicht auf ausschließliche Rohfütterung umstelle.

Ich tat es und nun gibts für mittlerweile beide Hunde morgens Fleisch abends Gemüse.

Ich weiss, dass die Mengen sehr unterschiedlich sind, aber ich habe Zwerg/Westie und beide bekommen je 125g Fleisch und eine gute Portion Gemüse und sind rank und schlank.
Du hast doch MS, wenn ich das auf Deinem Profil richtig sehe, da muss ne ordentliche Portion Gemüse frisch oder als Flocken "drin sein".

Meine Vermutung: nicht die Rohportion ist das Problem sondern die TroFu - Portion setzt an! Ich kennne eigentlich keinen roh gefütterten Hund der "hungrig ins Bett " muss, nix kannst Du so gut regulieren wie "roh".

LG von Barbara mit ihren Fleisch/Gemüsemonstern

Yeannie73

unregistriert

12

Samstag, 15. Mai 2010, 18:43

Hallo Ihr Lieben,


Danke für Eure Antworten!!!!!!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber nachdem ich u.a. mit Rita in Dortmund auf den PSK-Hockern saß, lag ich die Woche flach mit Grippe... :(


@Ela:
habe gerade mal auf der Vet-Concept-Seite geschaut und werde mal bestellen (500g kosten übrigens 4,90 Euro)!! Von dort bezieht eine Bekannte für ihren allergie-kranken Berger ihr Futter und ist sehr zufrieden!

Werde auch mal nach Pastinaken-Flocken schauen...


Danke Euch!!! -:- -:- -:-


Bei uns füttert morgens übrigens Herrchen, weshalb es da eben TroFu gibt (er ekelt sich vor roh!!) - dazwischen vergeht dann einige Zeit und ab ca. 17-18h (je nach Tagesablauf auch später) gibt es roh!!
Eben gab es für Irit nach der Mahlzeit noch eine halbe rohe Gurke - ich weiß, sollte püriert sein - püriertes Obst/Gemüse gab es bei der Mahlzeit!!!


Liebe Grüße,
Svenja

Schnauziwauzi

unregistriert

13

Freitag, 18. Juni 2010, 21:09

Hallo Svenja,

meiner sind die Mahlzeiten auch immer zu klein. Habe aber eigentlich die Erfahrung gemacht, dass der Hund gar nicht sooo zunimmt wenn man mal mehr füttert ( roh versteht sich). Ich halte mich mittlerweile nicht mehr an die Empfehlungen der Futtermengen. Füttere quasi " Frei Schnauze". Fett wird sie nicht dabei. Ein Tipp zum Magen voll schlagen ist jedoch Pansen. Der hat "null" Kalorien und von dem kann Hundi fressen soviel er will.

Und bei dem Geruch (vor allem beim Grünen) nimmt man selbst noch ab, weil einem das eigene Essen aber wirklich vergeht. :D

Gruß

Sören

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 18. Juni 2010, 22:06

Hallo Sören,

dass Pansen 0 Kalorien hat, stimmt leider nicht. 100 g Pansen hat rund 100 Kalorien, ähnlich wie das Muskelfleisch. Rinderherz mit Fett hat nur ca. 50 Kalorien mehr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

15

Freitag, 18. Juni 2010, 22:30

Hallo,

Danke Dir für den weiteren Tipp! -:-

An den Tagen, an denen es Blättermagen oder grünen Pansen gibt, gibt es auch für jede 250g statt sonst 125g Fleisch!! ...in der Regel ohne Beilage! :)

Einfach mehr füttern würde bei mir nicht gehen - Yeannie ist ja seit März kastriert und da passe ich lieber frühzeitig auf und Irit neigt eben eh eher dazu zuzulegen! :(

Der Tipp von Ela hat mir gut geholfen -
die Möhrenpelletts sind klasse!
Sie quellen total klasse - sogar schonmal zuviel, weil ich mich verrechnet hatte und da hat selbst Irit was über gelassen! ;)


LG
Svenja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Samstag, 19. Juni 2010, 13:32

Zitat von »Schnauziwauzi«

.... Ein Tipp zum Magen voll schlagen ist jedoch Pansen. Der hat "null" Kalorien und von dem kann Hundi fressen soviel er will. ...

Siehe Rita - :D :D :D Viel Spaß beim ausprobieren und abspecken danach :D . Ich habe meine Fleischwerteliste jetzt hier nicht auf dem Laptop, stelle aber die RPr vom Pansen gern heute Abend noch mit ein.

Von den Möhrenpellets halte ICH übrigens sehr wenig. "Brand"hunde "RW, D..." füttern diese z.B., um den Brand zu verstärken. Meinem Schäfer und unserer RSin brachten diese nur eine Unmenge an roten Haarspitzen ein. Ich hab lange gebraucht, um diese wieder "raus zu füttern".
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mariele

unregistriert

17

Samstag, 19. Juni 2010, 16:19

Hallo Portaler! :)

Wenn ich mir das alles so durchlese, stelle ich fest, dass ich fressensmäßig pflegeleichte Hunde habe!

Es gibt bei mir die jeweils zugeordnete Mahlzeitmenge und fertig! Wenn ich mal glaube, Jule dürfte etwas verschlankt werden, gibt es einfach weniger! Und basta! Dabei sind beide sehr verfressen und würden wohl auch die doppelte Mahlzeit verzehren!
Aber vielleicht holt sich Jule deshalb alles im Park, was sie nur findet!!! :?: :?: :?: :gr?: :m: :m: :m:

LG
Mariele,
bei der keine noch so süßen Hundeblicke sie schwach machen können!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Samstag, 19. Juni 2010, 20:32

Wie versprochen:

Fleischwerteliste


Sorte - Rohproteine - Rohfette

Rind

Grüner Pansen - 20 - 5

Blättermagen - 15 - 5

Backe / Kopffleisch - 17 - 26

Herz - 17 - 5

Muskelfleisch - 21 - 4

Beinscheibe - 21 - 4

Leber - 20 - 3

Kehlkopf - 16 - 17

Fleisch- / Markknochen - 23 - 21

Huhn

Herz - 17 - 5

Leber - 22 - 5

Mägen - 8,05 - 4,19

Hälse mit - 15 - 11,4
Ohne Haut - 24,1 - 5,5

Putenfleisch - 24,1 - 1

Maus ;) - 19 - 11

Schwein

Muskelfleisch - 21 - 8

Zunge (gekocht) - 19,5 - 3,4

Kotelett oh. Knochen - 15 - 31

Rippen - 17 - 21
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schnauziwauzi

unregistriert

19

Sonntag, 20. Juni 2010, 18:46

Hallo Rita,

danke für die Info, dass Pansen keine Null Kalorien hat war mir schon klar, hier habe ich die " " vergessen. Ich gebe ihn jedenfalls meinem Hund zum sattfressen öfters und er nimmt in keinster Weise zu. Bei meinem vorherigen Hund habe ich das auch schon so gemacht ( der wurde sonst mit Trockenfutter gefüttert und dort hat man sofort gesehen wenn man zuviel gefüttert hat). Aber wie gesagt, seit ich roh füttere habe ich keine Probleme mehr mit dem Gewicht bei meinem Hund. Sie wird einfach nicht dick. Klar wenn ich jeden Tag unmegen füttern würde, dann wahrscheinlich schon. Man hat das dann eben so raus und wiegt nicht mehr auf das Gramm genau, wie am Anfang.

Viele Grüße Sören

Social Bookmarks