Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:58

Maschine hackt das Obst/Gemüse nur...reicht das?

Hallo ihr Lieben Foris.

ich habe mir meinen großen Wunsch erfüllt und bin seit 3 Tagen stolze Hundebesitzerin! Fotos gibts auch, wenn ich einigermaßen gute hinbekommen hab. Momentan ist er noch zu dicht bei mir so bald ich mich hinhocke...!

Seit Sonntag wohnt Kalle, ein Mittelschnauzermix (von Riesenschnauzer in Not, worauf ich durch dieses Forum gekommen bin, DANKE!) bei mir. Er ist jetzt fast 9 Wochen alt und ich füttere ihn zum größten Teil roh. Es wird einige Tage geben, wo ich auf Trockenfutter ausweiche, weil ich die ganze Zeit unterwegs bin (jaja, fleißige Studentin) und damit er es gewohnt bleibt (meine Eltern hüten ihn, wenn ich ihn nicht mitnehmen kann und dort wird er auf Grund des "nichtvorhandenseins" einer Gefriermöglichkeit auch TroFu bekommen.

Jetzt habe ich eine Küchenmaschiene mit Hackmesser, mit der mach ich das Obst/Gemüse klein. Das ist dann aber immernoch in kleinen Stückchen...die kommen leider zum Teil so raus, wie sie rein gewandert sind...! Ist es möglich damit auch einen richtigen Brei her zu stellen (ich hab mich noch nicht getraut, das Ding zu lang laufen zu lassen...is nich mehr das jüngste und riecht ein klein bisl)? Oder ist es ok, wenn noch ein paar Stückchen im Kot sind? Es ist ja nicht viel.

Oder muss ich mir noch nen Pürierstab zulegen um das Gematsche dann auch wirklich ganz klein zu bekommen?

Ich freu mich auf Antworten!

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 20:24

Hallo Schnauz- Schnauz,
ich gratuliere dir zum neuen Familienmitglied und wünsche Dir viel Freude mit dem Pelztier.
Zu Deiner Frage: das Obst und Gemüse sollte schon sehr fein, fast flüssig püriert sein, damit Dein Hund es verdauen kann. Du hast ja schon selbst gesehen, Stücke kommen stückig unverdaut und somit wertlos wieder raus. Um Dir die Bearbeitung zu erleichtern, kannst du etwas Flüssigkeit, Gemüsesaft mit in den Mixer geben, dann wird aus dem stückigen Gemüse schnell suppiger Gemüsebrei, der mit Fleisch und Getreide? ein gesundes Futter für deinen Hund ergibt.

Es grüßt Dich
Astrid

Mit Portalerhilfe wird Dein Hund schon gesund groß werden

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:17

Hallo Schnauz- Schnauz,
ich gratuliere dir zum neuen Familienmitglied und wünsche Dir viel Freude mit dem Pelztier.
Zu Deiner Frage: das Obst und Gemüse sollte schon sehr fein, fast flüssig püriert sein, damit Dein Hund es verdauen kann. Du hast ja schon selbst gesehen, Stücke kommen stückig unverdaut und somit wertlos wieder raus. Um Dir die Bearbeitung zu erleichtern, kannst du etwas Flüssigkeit, Gemüsesaft mit in den Mixer geben, dann wird aus dem stückigen Gemüse schnell suppiger Gemüsebrei, der mit Fleisch und Getreide? ein gesundes Futter für deinen Hund ergibt.

Es grüßt Dich
Astrid

Mit Portalerhilfe wird Dein Hund schon gesund groß werden


Da kann ich mich nur Astrid anschließen. Mit Flüssigkeit zugefügt und laufen lassen sollte es gehen.

Viel Freude mit Deinem eigenen Schnauzi (hattest nicht Du früher 1 Jahr nen Riesen zur Blindenhundausbildung??)
Liebe Grüße
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

SchnauzSchnauz

unregistriert

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 21:59

Hallo,

na, dann werd ich das ma versuchen...

@Uma-Lucy: Ja, das bin ich. Also da waren wir Patenfamilie...die Riesin Rieke hat mir mein Herz für die Schnauzis geöffnet!!! Kalle ist auch schon ein kleiner Schabernack-Hund, der so allerlei flausen im Kopf hat! Das liebe ich an den Schnauzern! (momentan schläft er aber unglaublich süß neben mir!

Lieber Gruß

Fuchstanz

unregistriert

5

Mittwoch, 5. Mai 2010, 08:59

Hallo Schnauzschnauz,

schöne Stunden mit deinem Liebling!!!

Ich habe den Champion-Entsafter Zuhause (Googel). Er schneidet nicht, sondern reißt und presst!!! Es gibt ihn mit zwei Aufsätzen 1)zum Entsaften 2)gewolftes Gemüse. Damit bekommt man selbst trockene Petersilie zum Fließen!!!

Gebraucht ist er gar nicht sooo teuer und bekommt ihn über Bioläden oder bei Vorführern für Champion-Entsafter.

Bequem viele Mengen wolfen oder literweise Entsaften, ohne Trester zu leeren oder die Maschine unrund läuft (bis zum Absprung). Kein heißwerden der Maschine. Beste Materialien halten ein Leben lang.

LG, Steffi

6

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:58

Obst -und Gemüsebeilage

P. s.
ich vergass zu schreiben, du kannst auch saftiges, sehr reifes Obst mitmischen. Außerdem bekommt Alva besonder jetzt im Frühling als Salatbeilage zarte junge Löwenzahn- Giersch- und Brennesselblättchen aber auf keinen Fall vom Strassenrand.

Gruß Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

SchnauzSchnauz

unregistriert

7

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:42

HAllo,

also momentan bekommt Kalle getreidefreies Frisches, aber das ist keine 100 % regel, sondern ich werd sehen, wie es bei mir aussieht mit dem, was ich esse, wenn es Reis oder Nudeln sind lass ich was für den Kleinen über.

Die Wildkräuter hab ich auch schon mitgefüttert und er verträgt das sehr gut.

Heute hat er das erste mal fleisch am Stück bekommen (ich habe einen Biometzger, wo ich das bekomme, und jetzt nur für den Anfang bei Hungenberg gewolftes bestellt). Er hat sich ganz gut geschagen, aber sehr lange Streifen verschluckt. Immer was abgekaut, aber halt nicht ganz, sondern so, dass es ein langes Band war...meint ihr, das ist ein Problem? Ich höre kein Bauchgrummeln und es scheint ihm auch sehr gut zu gehen, also mach ich mir eigentlich keine Sorgen, aber was meint ihr?

Danke schon für euer schnelles Antworten!

Lieber Gruß,
Mareike

kathleen

unregistriert

8

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:54

Hi Mareike,

das Fleisch für den Hund muss nicht gewolft sein. ;) Gulasch oder eben eine Beinscheibe ganz ist kein Problem.

Dem Wolf in der freien Natur, schneidet ja auch niemand das Fleisch klein, einem Fuchs auch nicht. Ich habe gewolftes, da ich in der wohnung fütterer und meine eine ganze Beinscheibe oder große Stücke aus dem Napf holen und daneben fressen würden. ;)

Beim gemüse geb ich dir den gleichen Tipp, etwas flüssikeit wirkt wunder und die Maschine lange laufen lassen, ab und an mal mit nem Löffel wieder die groben Stücke unterrührern und dann weiter häxeln. Ich gebe meist etwas Mineralwasser hinzu und Quark, das funt super.


LG
Kath

PS. als Getreie eignen sich auch Haferflocken, oder Hirse oder mein Cash bekommt Dinkelflocken, da er anderes getreide nicht verträgt. Cornflakes aus Mais gebe ich ihm auch oft, oder Kartoffeln. Alle Flocken natürlich schön in lauwarmen wasser eingeweicht.

SchnauzSchnauz

unregistriert

9

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:25

Jetzt klappts super! Habs halt nicht lang genug laufen gelassen und hab auch nochma n bisl mehr Wasser dazu getan als vorher.

Und der Output ist jetzt sehr schön gleichmäßig und von guter Farbe ;)

Social Bookmarks