Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

11

Montag, 3. Mai 2010, 16:00

Die Eltern soweit ich weiß, kann man bei dem Züchter auch ansehen, schwierig ist es aber schon, in den paar Minuten, wo man dann die Eltern streichelt, treffend zu erkennen, ob die verschmust sind, oder?


Hallo ZS- Interesse,

ich habe selber keinen Zwerg, sondern die mittlere Variante hier neben mir auf der Couch liegen (er ist nebenbei gesagt schon sehr sehr verschmust und ich kann vollkommen verstehen, das du dir das von deinem zukünftigen Vierbeiner auch wünschst! :love: ), wollte dir aber kurz was zu dem oben zitierten Satz schreiben.

Ich finde es toll, dass du deinen Hund von einem PSK- Züchter holen willst (falls du dich für den Zwergschnauz entscheidest). I.d.R. wirst du beim Züchter selbst aber nur die Mutter der Welpen antreffen (nur die Minderheit hat ihre eigenen Deckrüden mit im Haushalt), also solltest du dich nicht wundern, falls der Vater des Wurfes beim Besuch nicht da ist - das hat auch auf keinen Fall was mit unseriöser Zucht zu tun.
Aber noch zwei andere Sachen: Meiner Erfahrung nach dauert ein Züchterbesuch nie nur ein paar Minuten - das ist einfach unmöglich zu realisieren (du willst die Hunde kennenlernen, der Züchter möchte dich kennenlernen und dann wird es dir evtl. schwer fallen, dich so schnell wieder von den kleinen Rackern zu trennen) also stell dich schon mal auf ein paar spannende Stunden ein! :D
Das zweite ist: Du darfst "sich von dir streicheln lassen" nicht mit verschmust sein verwechseln. Wenn sich die Eltern von dir streicheln lassen und evtl. auch mal auf deinen Schoß kommen, weißt du trotzdem noch nicht, ob sie verschmust sind - denn so richtig verschmust sind Schnauzer mit fremden Menschen eher selten. Du kannst aber in der Zeit beim Züchter ganz gut darauf achten, wie der Züchter mit den Hunden umgeht und wie sich die Hunde dem Züchter gegenüber verhalten und daraus kannst du auch schon einige Rückschlüsse auf das "Schmuse-Wesen" der Eltern ziehen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :rolleyes: .

Du kannst neben dem Züchterbesuch auch mal als Besucher zu einer Pinscher- und Schnauzer- Zuchtschau kommen (kostet auch keinen Eintritt :D ). Da kannst du einfach nur Hunde und Menschen beobachten, aber auch nochmal direkt Fragen an Besitzer und Züchter stellen (im Juli ist z.B. eine Doppelausstellung - 2 Tage hintereinander - bei München - bin mir ziemlich sicher, dass deine auserwählte Züchterin auch dort anzutreffen sein wird).

Vielleicht waren da ja jetzt ein paar brauchbare Tips für dich dabei.

LG und viel Spaß beim Hund aussuchen!
Antje

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 3. Mai 2010, 16:03

Hallo liebe Münchnerin (leider kenne ich Deinen Namen nicht),

dann muß ich, als ZS Züchter auch mal meinen Senf dazu geben.
Das ich von der Rasse schlichtweg begeistert bin, kannst Du einigen anderen Threads entnehmen. Deshalb bin ich wohl nicht ganz unparteiisch.

Der Zwergschnauzer ist für mich der ideale Hund! Unseren Welpenkäufern sage ich immer: es ist ein großer Hund im kleinen Körper. Oder wie andere so schön sagen: der Zwerg ist ein Konzentrat!
Wir haben da ein paar mehr von ZS ss und seit neustem auch noch ein ZS pfs Mädel.
Die Zwerge sind sehr robust, Gott sei Dank kein Modehund und wenn ich von unseren ausgehe...... sehr verschmust!!!
Abends auf dem Sofa verteilen sich unsere Zwerge zwischen meiner Frau und mir und lassen sich von allen Seiten beschmusen. Bei uns läuft das jeden Abend so und wir lieben das! Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, daß Hündinnen einen Tick verschmuster sind als Rüden. Dafür stellt ein Rüde mehr dar. Das soll aber nicht heißen, das Rüden nicht schmusen..... im Gegenteil.
Aber bei all dem Geschmuse kannst Du mit einem Zwerg problemlos Sport machen, die BH ablegen, FH Arbeit machen, Fahrrad fahren, Agility machen, oder was Dir sonst noch einfällt. Ich gehe davon aus, daß Du vor dem Zwerg K.O. bist :D
Nur mal so als Beispiel... die Ausdauerprüfung beim Zwerg geht über 10 Km am Fahrrad.
Er braucht sicherlich auch eine liebevolle, konsequente Erziehung, ist aber dann in meinen Augen der ideale Familienhund, der seiner Familie gegenüber auch sehr loyal ist.

Der Tip, bei einem seriösen PSK Züchter zu kaufen ist mit Sicherheit der Richtige. Vielleicht schaust Du Dir mehrere Züchter mal an und entscheidest dann. Du solltest Deine Suche nicht nur auf die Umgebung München richten, sondern Dich vielleicht auch etwas weiter umschauen. Es kann ja auch sein, daß die näheren Züchter gerade keinen Wurf haben. Geduld ist also die zweite Sache. Vielleicht hast Du ja jemanden in Deiner Nähe, der schon etwas Erfahrung mit Schnauzern hat und Dich beraten kann. Das wäre Gold wert! Falls Du auch mal Ausstellungen besuchen möchtest, wäre das auf jeden Fall dringend anzuraten.

Ansonsten ist das doch gar keine Frage....... Zwergschnauzer oder Havaneser? Ist denn ein Havaneser auch ein Hund??? ;)
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße
Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

13

Montag, 3. Mai 2010, 16:31

@Ebbi
Hallo Ralf,

ich zitiere mal den Mann einer Bekannten hier aus dem Schnaupi: "Mehr als ein Schnauzer kann ein Hund nicht werden:"

Das hat er doch schön gesagt, oder? :love: :D -:-

LG
Caroline

14

Montag, 3. Mai 2010, 16:36

Hallo ZS-Interesse,

hast du auch einen Namen? Dann plaudert sich's leichter :)

Also ich habe eine Zwergschnauzerhündin, pfeffersalz, mein erster kleiner Hund (vorher hatte ich nur große) und mein Wunschhund, sozusagen. Ich kannte ihre Mama schon, als diese mit ca. 10 Wochen mich vom Arm ihrer Besitzerin mit diesen unwiderstehlichen Knopfäuglein anguckte... Da sagte ich, von ihr will ich einen Welpen! Und nach zwei Jahren war sie da, meine Cally :**: :**: Und sie ist genauso unendlich verschmust wie ihre Mama.

Was die anderen Vorzüge und Eigenschaften von Zwergschnauzern betrifft, kannst du z.B. auch hier Fragen rund um den Zwergschnauzer gut nachlesen.

Die Zwerge von der Stadt Dachau kenne ich halt von Ausstellungen, sind sehr hübsche Hunde und die Züchterin ist nett und wird dir sicher gerne Fragen beantworten. Und der Tipp, sich von der Züchterin den passenden Hund aussuchen zu lassen, ist ein guter Rat, denn die Züchter kennen ihre Welpen ganz genau und können in der Regel gut einschätzen, in welche Familie welcher Hund passen würde.

Grüsse,
Helen

ZS-Interesse

unregistriert

15

Montag, 3. Mai 2010, 16:45

An Antje: Danke für deinen Hinweis wegen dem Wurfvater, den man also wohl nicht beim Züchter sehen wird. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, wenn er nicht zum "Streicheltest" anwesend ist. ;) Wegen der Pinscher -Schnauzer Zuchtschau habe ich mich sofort erkundigt. Ich denke, du meinst die am 25. 7. 2010 in München? Das ist ja ein super Tip, da werde ich auf jeden Fall hingehen! Das wäre ich sonst nicht drauf aufmerksam geworden, dankesehr!!

An Ralf: also ich heiße Irene :), das habe ich oben schon mal geschrieben gehabt. :) Eine tolle Website hast Du (hab gleich einen Blick drauf geworfen :P )!!. Jaa, die Sportlichkeit der kleinen Schnauzer ist schon beeindruckend, daran zweifle ich nicht (im Gegenteil, ich mache mir da eher Sorgen, dass ich den meinigen dann nicht müde bekomme)... deine Vermutung, dass ich VOR dem Zwerg K.O. sein werde, ist wohl auch ziemlich zutreffend... :rolleyes:
Mir ging es ja wirklich nur darum, wie sehr neben all seiner sportlichen Komponente auch der "Schoß-und-Schmusehund" durchkommt, das -dazu stehe ich- ist mir einfach wichtig (auch wenn da sicher einige die Augen rollen....aber das gehört für mich einfach beim Hund dazu).
Und zu aller Letzt: natürlich werde ich mir mehrere Züchter ansehen. Jetzt habe ich so lange auf den perfekten Lebensabschnitt für einen Hundezuwachs gewartet, jetzt soll auch die Auswahl der Rasse und des Züchters gut überlegt werden. :)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 3. Mai 2010, 17:00

Huhu Irene,

ein Schnauzer ist so sportlich wie ihm sein Herrchen/Frauchen lässt. Machst Du jeden Tag viel mit ihm will er auch zukünftig gerne viel machen, machst Du wenig (normale Spaziergänge) ist es für ihn auch o.k. Allerdings sind sie wirklich hervorragende Sporthunde, daher wäre es schade sie nur auf "Couchhoppen" zu beschränken. ;)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

baluese

unregistriert

17

Montag, 3. Mai 2010, 17:01

Hallo Irene,

Schnauzerleuten sagt man nach sie seien wie ihre Hunde, etwas rauh eben.

Wenn Du aber denkst, hier würde Jemand mit den Augen rollen, weil Du mit Deinem Hund auch schmusen möchtest - so irrst Du Dich gewaltig.
Das qualifiziert Dich geradezu als waschechter potentieller Schnauzerfan, Du hast sicher schon von ihrem legendären Blick gehört! Der wird gerne als Schmuseaufforderung eingesetzt und manch vermeintlich harter Kerl erliegt ihm nur zu gerne.

Pssssssst.. es soll hier Schnauzer geben, die bei ihren Menschen mit im Bett schlafen dürfen - es sind gar nicht wenige.... glaub mir.

Du merkst schon, wir sind hier alle bisschen verrückt - schnauzerverrückt eben!

LG von Barbara

Schlucaluca

unregistriert

18

Montag, 3. Mai 2010, 17:14

Wegen der Pinscher -Schnauzer Zuchtschau habe ich mich sofort erkundigt. Ich denke, du meinst die am 25. 7. 2010 in München? Das ist ja ein super Tip, da werde ich auf jeden Fall hingehen! Das wäre ich sonst nicht drauf aufmerksam geworden, dankesehr!!


Hallo Irene,

ja, genau die meine ich - ist am 24. und 25.7. am selben Ort (falls du nähere Infos möchtest, schreib mir doch einfach ne IM, dann krieg ich keine Haue, weil ich hier so viel Werbung mache :exla: ) - du kannst an beiden Tagen kommen oder auch nur an einem, wie es dir besser passt und so wie ich die Schnauzerleute kenne, werden sie dir alle gern Rede und Antwort stehen!

Also Barbara, ich bin schockiert! Schnauzer, die im Bett schlafen?! Wo gibts denn sowas?! :gr?: Na gut, das gibts, aber das musstest du ja nicht verraten - so verlieren die bösen Wachhunde am Ende noch ihren harten Ruf! :exla:

LG, Antje

19

Montag, 3. Mai 2010, 17:19

Hallo Irene,

als meine Julie zu uns nach Hause kam, sagte meine Mama damals kategorisch: "Der Hund kommt nicht ins Bett und nicht aufs Sofa." Julie hat dann 13 Jahre am Fußende meines Bettes geschlafen, ihr Körbchen hatte mehr oder weniger nur eine "Alibifunktion". Und das Sofa war ebenso wie alle Sessel auch ganz schnell Julies Stammsitz - wozu gibts denn waschbare Decken?!

Ich denke, die Beiträge hier haben Dir gezeigt, dass ein Schnauzer wirklich ein wunderbarer Hund ist, für Sport und Spiel, zum Knuddeln, Kuscheln und Schmusen. Nur eines sollte man nie: man sollte einen Zwergschnauzer nicht als "Schoßhündchen" verkümmern lassen, denn auch die Zwerge unter den Schnauzern sind temperamentvolle Hunde, die trotz Kuschelfaktor eben "richtige" Hunde sind und als solche auch behandelt werden wollen.

Viele Grüße
Caroline

20

Montag, 3. Mai 2010, 17:20

absolut verschmust

hi, irene,
ich habe zwar einen riesen, aber eben einen schnauzer.
zunächst mal :629: :629: :629:
also, unser riese ist wahnsinnig verschmust, wir sind ihm enorm wichtig, bei uns sein, das ist das größte für ihn, und diese zuneigung erstreckt sich auf familienmitglieder und freunde, die er von kleinauf kennt. wenn fremde kommen, dann ist er eher reserviert, da müssen wir dann das kennenlernen begleiten, und ihm klarmachen, wie er sich zu benehmen hat.
da sind unsere erzieherischen fähigkeiten gefragt, zur zeit ist das thema bei uns, er ist jetzt 16 monate alt.
wir hatten vorher mischlingshunde, da war das kein thema. im bezug auf fremde erlebe ich den schnauzer schon bissl launig und er kann ruppig sein, unserer zumindest.
bin schon gespannt, was du vielleicht weiter berichtest
lg
uli

Social Bookmarks