Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

teufelsspiess4994

unregistriert

1

Freitag, 30. April 2010, 21:33

Habe einen ZS-Rüden beim Züchter zu Zuchtzwecken erworben, nun aber Zahn OP - wer haftet

Hallöchen,

ich habe am 2. Januar 2010 einen Zwergschnauzerrüden bei einem PSK-Züchter gekauft. Ich habe ihm vorher schon gesagt, daß der Rüde auf Ausstellung soll und später als Deckrüde eingesetzt werden soll.

Bei meinem 1. Tierarztbesuch zwecks Nachimpfen mit 12 Wochen stellte der TA fest, daß sich ein Zahn des Unterkiefers in den Oberkiefer bohrt. Ich solle das beobachten. Das habe ich getan und meinen Hund regelmässig dem TA vorgestellt.

Am 27.04.2010 mussten operativ beide Zähne vom Unterkiefer entfernt werden.

Ob nun die Zahnstellung in Ordnung kommt, ist noch fraglich. Man muss sehen meint der TA.

Die Züchterin teilte mir mit, daß die Schwester von Raudi dasselbe hatte und sie auch operiert wurde.

Nun möchte ich wissen, ob die Züchterin für die Kosten aufkommen muss.

Beim Kauf des Welpen hat sie mich schon um 50 Euro mehr erleichtert, nur weil ich in den alten Bundesländern wohne. Das hat sich im Nachhinein herausgestellt. Ich bin darüber sehr verärgert.

2

Freitag, 30. April 2010, 21:53

hallo,

jetzt hab ich erstmal fragen dazu :

du bist selber züchter und erst dein tierarzt stellt fest, daß der hund "bohrt" ?
hast du beim züchter deines hundes nicht ins maul geschaut, bevor du den hund übernommen hast.

was wurde denn bei der wurfabnahme eingetragen ? die zähne waren doch zu diesem zeitpunkt schon da und das bohren hätte sichtbar sein müssen.

gruss
kirsten

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 30. April 2010, 21:57

Man kann grundsätzlich keinen Welpen "zu Zuchtzwecken" erwerben !

Jeder Welpe ist eine Wundertüte, das weißt Du doch selber gut genug, oder ?

Daß im Welpengebiß Zähne in den Oberkiefer bohren , mehr oder weniger, gibt es recht häufig.

Oft gemug, ja meistens, ist das bleibende Gebiss dann ok.

Der Hund war Anfang Januar mindestens 9 Wochen alt, also die Milchcanini wurden im Alter von ca. 6 1/2 Monaten entfernt.

Das ist ein normales Vorgehen, wenn sie bis dahin nicht von alleine ausgefallen sein sollten, ich hätt es schon früher machen lassen.

Auch das ist grundsätzlich nicht unüblich und es sind und bleiben wohl Deine Kosten.

Die Differenzen die Du ansonsten mit der Züchterin hast sind Deine Sache und in der Sache irrelevant.

Daß man für jeden Welpen einen anderen Preis festlegt ist nicht ungewöhnlich, oft ist ja auch die Qualität unterschiedlich, also warum nicht der Preis :D

Wo Du wohnst ist da wohl wurscht, Du hättest den Hund ja nicht kaufen müssen, Du wolltest ihn und hast den geforderten Preis akzeptiert, ein ganz normaler Vorgang also :whistling:

Der Ingrid

4

Freitag, 30. April 2010, 22:00

es gibt keine Garantie für Zucht

Hallo "Teufelsspieß" ,

Nach dem , was ich weiß : KANN es -insbesondere bei einem Welpen - nieee eine Garantie für Zuchtzwecke oder Ausstellungen geben !

Sowohl die Zahnstellung , aber auch andere Dinge können sich erst hinterher als "nicht für die Zucht geeignet" herausstellen !

Wer für einen Welpen solch eine Ganrantie gibt oder wer meint, dass es diese geben kann , irrt !

Gruß Gisela

teufelsspiess4994

unregistriert

5

Freitag, 30. April 2010, 22:03

hallo,

jetzt hab ich erstmal fragen dazu :

du bist selber züchter und erst dein tierarzt stellt fest, daß der hund "bohrt" ?
hast du beim züchter deines hundes nicht ins maul geschaut, bevor du den hund übernommen hast.

was wurde denn bei der wurfabnahme eingetragen ? die zähne waren doch zu diesem zeitpunkt schon da und das bohren hätte sichtbar sein müssen.

gruss
kirsten



Nein ich selbst bin kein Züchter. ich habe das auch gesehen dass der hund bohrt. eine wurfabnahme habe ich nie zu gesicht bekommen.

6

Freitag, 30. April 2010, 22:07

da hast du aber sehr schnell deine hp aus dem profil entfernt.......

ändere lieber noch schnell deinen portal-namen damit wir dich nicht kennen.

kirsten

7

Freitag, 30. April 2010, 22:10

Ups .. ja die ist verschwunden !
Lg Traudel :P

Zibirian

unregistriert

8

Freitag, 30. April 2010, 22:13

Ach ja,

wenn Du ne Zahnfehlstellung hast, haften dann Deine Eltern :D

Der Ingrid

teufelsspiess4994

unregistriert

9

Freitag, 30. April 2010, 22:13

hallo,

jetzt hab ich erstmal fragen dazu :

du bist selber züchter und erst dein tierarzt stellt fest, daß der hund "bohrt" ?
hast du beim züchter deines hundes nicht ins maul geschaut, bevor du den hund übernommen hast.

was wurde denn bei der wurfabnahme eingetragen ? die zähne waren doch zu diesem zeitpunkt schon da und das bohren hätte sichtbar sein müssen.

gruss
kirsten

.......

ändere lieber noch schnell deinen portal-namen damit wir dich nicht kennen.

kirsten



Sollte nicht lieber die Züchterin ehrlich bleiben von der meine Mum den Hund erworben hat? Ich weiss, daß Sie sich kennen.Der Hund wurde am 04.11.09 geboren. :O

10

Freitag, 30. April 2010, 22:23

Hallo,
eine Wurfabname bekommst du auch nicht zu sehen :rolleyes:
Nur den Wurfantrag 8)

Aber als Züchter sollte man das wissen.

Lg Jenny die sich garnicht lange mit solchen Käufern absappelt Hund zurück und Tschüss

Social Bookmarks