Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

251

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:54

Hallo zusammen,

das ist mir heute "über den Weg gelaufen":

"Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, dass völlig frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche Interpretation oder Verzerrung."

Krishnamurti

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

252

Samstag, 2. Oktober 2010, 14:24

Hallo,

ein paar Gedanken von Thich Nhat Hanh, einem buddhistischen Lehrer, der im "Plum Village" in Frankreich lebt und lehrt.

"Wenn unsere Achtsamkeit diejenigen einschließt, die wir lieben, blühen sie wie Blumen auf."
Thich Nhat Hanh, Meditationen zu "Lebendiger Buddha..."

"Als ein Vater seinen zwölfjährigen Sohn fragte, was er sich zum Geburtstag wünsche, antwortete dieser; «Papa, ich möchte dich!» Sein Vater arbeitete die ganze Zeit und war selten zu Hause. Sein Sohn war eine Glocke der Achtsamkeit, die ihn daran erinnerte, dass das kostbarste Geschenk, das wir unseren Liebsten machen können, unsere wirkliche Gegenwart ist."
Thich Nhat Hanh, Meditationen zu "Lebendiger Buddha..."

"Das Denken ist die Basis von allem. Es ist wichtig, dass wir jeden unserer Gedanken mit dem Auge der Achtsamkeit erfassen."
Thich Nhat Hanh, "Die fünf Pfeiler der Weisheit"

Viele Grüße
Caroline

253

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:10

@Caro @Riho

Hallo Caro, hallo Rita,

Danke für Eure Zitate.

Zu Euren "Achtsamkeits-Zitaten" -> Das Denken ist die Basis von allem. Es ist wichtig, dass wir jeden unserer Gedanken mit dem Auge der Achtsamkeit erfassen."
Thich Nhat Hanh, "Die fünf Pfeiler der Weisheit" ....

Ich frage mich:
1. Ist das Denken die Basis von allem ...??.... kommt nicht VOR dem Denken das FÜHLEN??
2. Ist dieses "achtsam sein" ... ein Gefühl oder ein Denkprozess ...??.... was meint Ihr?

Viele Grüße

Andrea

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

254

Samstag, 2. Oktober 2010, 18:57

Hallo,

Denken ist allen erlaubt,
doch vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz


Wenn du das Ende von dem erreichst, was du wissen solltest,
stehst du am Anfang dessen, was du fühlen solltest.

Khalil Gibran

Gruß
Siegmund
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

255

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:37

Hallo Andy,

also bei MIR ist zuerst das Gefühl da und dann setzt der Denker ein. Ich kann mit anderen Gefühlen andere Gedanken hervorrufen. Ich muss nur darauf achten, was mein Gefühl mir sagt. "Überhöre" ich es entsteht der Eindruck, dass der Gedanke zuerst da war.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

256

Montag, 4. Oktober 2010, 00:04

Liebe Rita,

Zitat

Ich kann mit anderen Gefühlen andere Gedanken hervorrufen.
... und entsprechend ist mein Verhalten.
Völlig korrekt!!!
ABER: Du kannst auch mit Gedanken andere Gefühle hervorrufen und entsprechend ist Dein Verhalten.
AUCH: Du kannst auch mit Deinem Verhalten Dein Gefühl und Deine Gedanken beeinflussen!!!

Ergo: Gedanken - Gefühle und Verhalten bedingen einander gegenseitig.

Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen unterliegen Lernprozessen - so besagt es ein verhaltenstherapeutischer Ansatz - und werden durch vorausliegende Bedingungen und Verhaltenskonsequenzen gesteuert.
Ohne dass man sich dieser Lernprozesse bewusst wäre, sind viele Gefühle, Gedanken und Handlungen größtenteils GELERNTE VERHALTENSWEISEN.
Grundsätzlich geht man von einem wechselseitigen Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhalten aus.

Indem wir lernen, welche Gedanken und Handlungen unsere Gefühle beeinflussen, können wir also auch mehr Kontrolle über unsere Gefühle bekommen.

Ein langer, manchmal steiniger Weg bis wir´s können, wenn wir´s je VOLLKOMMEN erlernen ...

-:-

Liebe Grüße
Martina

257

Montag, 4. Oktober 2010, 07:49

@Notenbella

Guten Morgen Martina,

Danke für Deine Info.

Martina, gibt es eigentlich - also, wissenschaftlich gesehen - ein "genetisch bedingtes Fühlen"? Grübel.. ich weiß nicht, wie ich das korrekt ausdrücken soll ... also... gibt es sozusagen auch einen genetischen Bereich, der das Fühlen eines Menschen MITbestimmt. Ein großer Teil des Fühlens entsteht ja sicher immer durch Erziehung/Prägung. Aber kann man sagen: "Klar .. durch diese oder jene genetischen Bausteine (!) ist es Dir nahezu unmöglich in dieser Situation anders zu fühlen! Unabhängig von der Erfahrung, der Prägung, die Dein Leben mit sich brachte!" ....????

Viele Grüße und einen schönen Tag

Andrea

notenbella

unregistriert

258

Montag, 4. Oktober 2010, 08:33

Guten Morgen, Andrea,

hier auf die Schnelle:

http://homepage.mac.com/horstbickel/gehi…_malebrain.html

http://diepresse.com/text/home/science/501127

Ob es weiter evidenzbasierte Studien zu Deiner Frage gibt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden.

Einen schönen Sonnentag und liebe Grüße

Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

259

Montag, 4. Oktober 2010, 10:01

Hallo Martina,

bei MIR ist es so, dass ich eher meine Gedanken kontrollieren kann, als meine Gefühle und seeeehr oft ist immer das Gefühl vor dem Gedanken da. Meine Gefühle konnten auch durch erzieherische Maßnahmen nicht beeinflusst werden. Wenn ein Lehrer mir verstandesmäßig etwas vermittelte und ich es vom Kopf her auch nachvollziehen konnte, hat mein Gefühl doch sehr oft etwas ganz anderes gesagt und hat sich auch mit erzieherischen Maßnahmen nicht verändern lassen. Wenn ich nicht auf mein Gefühl gehört, sondern den Denker eingeschaltet und mich damit selbst zu überreden versucht habe, ist das IMMER in die Hose gegangen. Mein Gefühl (Intuition) ist immer schlauer als mein Denker.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

260

Montag, 4. Oktober 2010, 17:09

@Notenbella

Hallo Martina,

Danke für Deine Link-Tipps!! Wenn man diesen Artikel über die Zwillinge liest, kann man sich - zumindest aus "Laien-Sicht" - durchaus vorstellen, dass es genetische Bereiche gibt, die zuständig für "Emotionen" sind. Wenn Du noch Fach-Infos zu diesem Thema hast, wäre es nett, Du würdest sie berichten. Ich finde das Thema sehr interessant.

Viele Grüße

Andrea

@RIho @alle

Hallo RIta, hallo Portaler,

ich frage mich: "Kann ein erwachsener Mensch fühlen OHNE nahezu gleichzeitig zu denken?" .... erfolgt bei einem Erwachsenen nicht parallel ein Denkprozess, genau in dem Moment, in dem man die Emotion wahrnimmt ....grübel... und ..... ist die Emotion überhaupt noch eine "reine Emotion" ...???..... oder ist das Gefühl, welches wir wahrnehmen nicht schon durch unser paralleles Denken bewertet? "

Viele Grüße

Andrea

Social Bookmarks