Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 27. April 2010, 08:27

Zitat

P.S. Merkt man eigentlich, daß ich von den Zwergen begeistert bin ???


Nö Ralf :exla: :exla: :exla: :exla: ;)

LG Marina und VIerbeiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 27. April 2010, 09:23

Hallo Ralf,

son ganz kleines Bisschen muss ich deine Begeisterung für Zwerge dämpfen :S
Mein Zwergi Korry ist weder mutig, noch schweigsam. Sie ist ein Eigenbrödler und kann außer Charlie, mir und Enja gar nix leiden.
Trotzdem ist sie was fürs Herz und ich habe nicht bereut, mir ein Zwergenmädchen zu den Schnauzern dazu genommen zu haben :love:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 27. April 2010, 09:32

Hallo Ralf,

son ganz kleines Bisschen muss ich deine Begeisterung für Zwerge dämpfen :S
Mein Zwergi Korry ist weder mutig, noch schweigsam. Sie ist ein Eigenbrödler und kann außer Charlie, mir und Enja gar nix leiden.
Trotzdem ist sie was fürs Herz und ich habe nicht bereut, mir ein Zwergenmädchen zu den Schnauzern dazu genommen zu haben :love:

Grüße von
Rita


Hallo Rita,
ja Ausnahmen gibt es ja in jeder Rasse. Z.B. wohnt hier nebenan ein Goldie der ständig kläfft und auch sehr giftig ist. Der Hund ist wirklich mit Vorsicht zu genießen.
Aber unsere Zwerge (wir haben 7 davon) sind alle keine Kläffer. Sie sind natürlich auch nicht schweigsam und passen schon auf, wenn jemand kommt, klingelt oder zu uns in den Garten kommt.
Und den Goldie von nebenan können sie garnicht leiden. Aber der Goldie fängt meistens an und dann geben sie natürlich Antwort. Soviel zum Größenwahn ;)
Achja.... und Du kannst meine Begeisterung für die Zwerge nicht dämpfen. Dafür bin ich viel zu sehr in die Rasse verliebt! :rolleyes:

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

14

Dienstag, 27. April 2010, 10:07

Zitat Ralf

Achja.... und Du kannst meine Begeisterung für die Zwerge nicht dämpfen. Dafür bin ich viel zu sehr in die Rasse verliebt!


Hallo Ralf ;) :) so soll das ja auch sein :D


Bei mir sind die Riesen die große Leidenschaft :**: und die Zwerge die kleine Leidenschaft :**: - besonders unser kleiner Russebub :**:


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

15

Dienstag, 27. April 2010, 10:42

Hallo zusammen
wir mögen sie alle, die imposanten Riesen, den tollen Mittelschlag, die eleganten Pinscher groß und klein, die Äffchen :love:
Aber unsere grosse Liebe und inzwischen Leidenschaft, gehört den Zwergschnauzern pfeffer/salz ! Davon leben zwei Hündinnen bei und mit uns. Zwei, die verschiedener nicht sein könnten.
Eine kleine Knutschkugel - immer gut gelaunt, beim Aufwachen direkt auf 200% Energie , mit dem Blick und dem ganzen Körper signalisierend: hey, steh auf, wir heben die Welt aus den Angeln ! :thumbsup: Jeder ist willkommen und wird zu Spiel, Spaß und Schmusen eingeladen.
Eine, auch verschmuste, aber immer auf der Hut vor dem Feind, der ja täglich um's Gehöft schleichen könnte (bravo Nelly, bist die beste Alarmanlage, wo gibt!) Fremde Hunde und auch Menschen, müssen sich erst einmal ordentlich benehmen, dann kann man mal gnädigst schauen, ob sich mit denen was anfangen lässt .
Egal wie unsere Freizeitgestaltung oder auch der oft mühselige Alltag ausschaut - sie sind immer dabei und machen keine Probleme.

Karin1233

unregistriert

16

Dienstag, 27. April 2010, 11:07

Zwerge

Huhu,

ich hab zwei Jungs. Klappt prima. Einer ist jetzt 9 Jahre u. ein ziemlicher Eigenbrödler. Der andere 5 Jahre u. äußerst ausgeglichen. Besser gehts gar nicht.

Einmal Zwerg, immer Zwerg :thumbsup:



LG Karin1233

Lilli2010

unregistriert

17

Dienstag, 27. April 2010, 12:26

Hallo Posi,

ja, nimm den Hund! Wir würden unsere Zwergschnauzerin nie wieder hergeben. Ein Zwergschnauzer ist ein toller Familienhund, lieb, verschmust, spielt gerne und er bewacht "seine" Familie mit Leidenschaft. Besucht zusammen unbedingt von Anfang an eine gute Hundeschule (Welpenspielstunde usw.) für die gute Erziehung, dann wird es sicher keine Probleme geben. Die Fellpflege ist nicht so aufwändig, alle 6-8 Wochen zum Hundefriseur zum trimmen muß aber sein. Unser Hund wurde auch von klein an ans Waschen in der Dusche gewöhnt, so daß er nach Matschgängen flott wieder sauber und Sofatauglich ist. Wichtig ist ein gutes, rückfetttendes Hundeshampoo, damit das Fell schön gesund und glänzend bleibt. Und informiere Dich doch mal über das Thema BARF zur gesunden Ernährung, das können wir auch sehr empfehlen. Was den angeblichen Sturkopf der Schnauzer angeht, das ist wohl wie bei den Menschen, der eine ist so, der andere so. Letztlich sind wir als Hundehalter immer einen Tick sturer als unser Hund, das akzeptiert er dann auch. Und es gibt jede Menge tolle Bücher für Anfänger zum Thema Hundeerziehung, das hilft...zumindest theoretisch bist Du dann echt fit. Viel Spaß :-)

18

Dienstag, 27. April 2010, 15:52

Hallo,

meine Cally ist jetzt 5 Jahre und mein erster Zwerg. Ich hatte vorher nur große Hunde (Schäferhunde, Riesenschnauzer). Und die Umstellung war anfangs schon gewaltig ;) Angefangen mit dem ständigen Umdrehen und Umgucken (die Kleine klebt meistens hinten an meinen Füßen, wenn sie nicht gerade im Wald rumstromert), bis zu den Schmerzen im Kreuz vom vielen Bücken - Leckerli, streicheln, anleinen usw.usf., alles auf Knöchelhöhe :exla:

Andererseits hatte ich vorher noch nie einen Hund, der so extrem schnell gelernt und verinnerlicht hat. Und sooo schnell erwachsen geworden ist... Wo die Großen noch mit zwei Jahren z.T. richtige Kindsköpfe waren, ist die Kleine schon mit gut einem halben Jahr irgendwie "vernünftig" gewesen. Auch körperlich richtig erwachsen. Was schade ist, weil die Welpen- und Junghundzeit so schön ist.

Was man auch etwas bedenken muss: die verschiedenen Rassen unterscheiden sich schon. Pfeffersalz sind - oft - anders als schwarze, schwarze sind - oft - anders als schwarzsilberne. Das hört man jedenfalls von verschiedenen Züchtern und Liebhabern der einzelnen Rassen. Und ich merke das auch aus eigener Beobachtung. Schwarze z.B. sind - oft - "rauhbeiniger" als die pfs. Wo die pfs eher sanft bis zurückhaltend sind, sind die schwarzen oftmals frech bis größenwahnsinnig. Und man muss auch die Hündinnen von den Rüden unterscheiden. Der Typ "Macho" ist da ziemlich häufig vertreten :D

Fellpflege ist einfach, wenn man schert. Alle zwei bis drei Monate, dann hat man kein Haaren und nicht viel Aufwand. Wenn man trimmen muss oder möchte, ist es etwas aufwendiger, ich geh da dann zu meiner Züchterin, die hat da mehr Geschick und Können als ich ;) Ansonsten sind Zwerge nicht sehr pflegeintensiv, und vor allem haaren sie nicht oder kaum, wenn man sie regelmäßig trimmt oder schert.

Ach ja - von klein auf drauf achten, dass man sich keinen Kläffer ranzieht. Eine große Klappe haben sie nämlich alle ganz gern, und das kann dann leicht nervig werden. Ich hab meiner Kleinen von Anfang an abgewöhnt, bei mir zuhause "zu melden". Das macht sie auch bei mir im Garten nicht. Nur bei meinen Eltern, da "bewacht" sie. Und da sie öfters mal tagsüber dort ist und die es dulden, wenn die Kleine "auf wichtig macht", lass ich sie. Bei mir bellt (bzw. kreischt) sie nur, wenn die Türklingel geht. Ist aber auch gleich ruhig, wenn ich es ihr sage.

Und sie gehört zur sanften, zurückhaltenden Sorte Hund. Sehr schmusig, sehr liebesbedürftig, mag aber keine Kinder. Die sind ihr unheimlich nach ein paar Begegnungen mit schreienden Kindern... Man muss da anfangs sehr aufpassen, dass sie keine schlechten Erfahrungen machen. Kleine Hunde schnappen mal eher zu als die großen, die sind da gutmütiger. Wenn man da immer ein Auge drauf hat, dann klappt das aber auch mit Kindern. Ist ja allgemein so, dass man da eher die Kinder als die Hunde erziehen muss... ;)

Spazierengehen lieben sie alle. Auch Wanderungen sind kein Problem. Notfalls kann man sie in den Rucksack packen und tragen, wenn's doch mal länger geht. Und sie wollen lernen, immer was zum Gucken und Untersuchen haben, was zum Schnüffeln und Entdecken. Sie lieben es, zu springen und zu toben, genießen aber auch das gemeinsame Kuscheln auf dem Sofa vorm Fernseher. Oder den Nachmittagsschlaf. Oder das lange Ausschlafen am Wochenende. Oder oder oder... Ein Zwerg macht halt einfach alles mit, und das mit Begeisterung!

Grüsse,
Helen

19

Dienstag, 27. April 2010, 16:05

@Cina

Liebe Helen, :wink2:

Zitat: Was schade ist, weil die Welpen- und Junghundzeit so schön ist.

Genauso ist es, das hast Du schön gesagt. :k: :k: :k:

LG
Caroline

Schnauzer*021107

unregistriert

20

Dienstag, 27. April 2010, 17:11

Hallo Ihrs...

Habe da auch gleich mal ne Frage...

Ich les so oft das Zwerge und Riesen so ein klasse Team sein können. Wie kann es eigentlich zwischen Zwergen und Schnauzern laufen??? Hat jemand Erfahrung damit???

LG Jacqi

Social Bookmarks