Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. April 2010, 09:44

Rücken muss noch fester werden

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, und zwar war ich gestern mit meinen Hunden in Bonn bei der KSA.
Gestern abend habe ich dann die Richterberichte von beiden gelesen (Kalle hat V2 bekommen und Jule vv1 - ich bin soooo stolz auf meine Mäuse :love: ), bei Kalle steht u.a. "Rücken muss noch fester werden" - was bedeutet das und wie kann ich das hinbekommen :?:
Bei Jule steht z.B. "etwas steile Front" - was ist damit gemeint :?:

Also, liebe Grüße
Nicole mit den drei Fellnasen

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 26. April 2010, 10:58

Moin moin,

steile Front heißt, daß die Winkelung vorne nicht korrekt ist und der Hund keine oder nur ganz wenig Vorbrust hat.

Da kannste nichts dran ändern, das ist ein anatomischer Mangel mit dem Du leben musst.

Sollte Deine Hündin jemals in die Zucht gehen, musst Du sehr darauf achten einen Partner zu nehmen der diesen Mangel ausgleichen kann !

Ein loser Rücken kann 2 Ursachen haben.

Entweder eine genetisch bedingte Schwäche, dann könnte man auch nicht wirklich etwas machen.

In den meisten Fällen liegt es allerdings an zu wenig Bewegung, die Muskeln sind also nicht genug ausgeprägt und nicht fest genug.

Das sieht dann so aus, als ob der Rücken hin und her schwabbelt. Das könnte man versuchen weg zu bekommen durch entsprechende Bewegung.

Nimm den Hund mal ans Rad und dann schön gleichmäßiges, nicht zu schnelles Traben ansagen :D

Der Ingrid

3

Montag, 26. April 2010, 11:09

Hallo Ingrid,
vielen Dank für die Infos, das mit der mangelnden Bewegung kann wirklich sein, da der Winter bei uns im Winter wirklich sehr lang und hart war.
Aber jetzt wird gerannt was das Zeug hält, das tut nicht nur Schnauzi gut ;)

LG
Nicole

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 26. April 2010, 11:20

Bewegung grundsätzlich ist gut, besonders gut wäre, wie gesagt, langsames, gleichmäßiges Traben am Rad !

Der Ingrid

5

Montag, 26. April 2010, 11:38

Bei uns im Sauerland kann man wirklich sehr gut wandern, aber in den Bergen Rad fahren macht mir wenig Spaß. ;(
Ich jogge viel und da werden mich die Mäuse dann wieder begleiten.
Kann sich die "etwas steile Front" bei einer 6 Monate alten Hünden auch noch geben?

Gruß
Nicole

Schlucaluca

unregistriert

6

Montag, 26. April 2010, 12:11


Nimm den Hund mal ans Rad und dann schön gleichmäßiges, nicht zu schnelles Traben ansagen :D


Und da scheiden sich ganz offensichtlich die Geister...
Herr Seibel hat mir mal gesagt, Ausdauersport bringt für den Rücken gar nix. Einen festen Rücken erreicht man durch Schnellkraftsport (Hunderennen, THS, Agi...).
Na ja, wahrscheinlich isses egal, hauptsache es wird überhaupt Sport gemacht. :D

Bin kein Experte, aber ich meine schon, dass sich deine 6 Monate alte Hündin noch im Wachstum befindet ;) und, dass sich da einiges noch ändern kann. Also ja, die steile Front kann sich durchaus noch verwachsen. Aber da der Richter ja beurteilt, was er jetzt sieht und nicht das, was es in Zukunft mal werden könnte, musste er es halt so aufnehmen. Mach dir da nix draus! Mal ganz abgesehen davon, dass das ein anderer Richter wieder ganz anders sehen kann...

LG, Antje

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 26. April 2010, 12:32

Hallo ihr,

bei einem 6 Monate alten Junghund nach Vorbrust zu suchen ist wie bei einem 12 jährigen Mädchen. Je nach Gen ist sie schon bischen vorhanden, oder ebend auch nicht. Ich weiß nicht wie es bei den Zwergen ist, Mittel (und glaube auch Riesen) haben erst mit ~3jahren eine fertige Bemuskellung.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 26. April 2010, 14:42

Hallo Deni,

das mit der wenigen Vorbrust hab ich geschrieben, weil ich nett sein wollte :D

An der Winkelung ändert sich leider nichts :wacko:

@Antje,

ob ein Hund steil ist, egal ob vorne oder hinten, sieht ein erfahrener Züchter bereits im Alter von ca. 4 Wochen, manche sehen es gleich nach der Geburt :whistling: und das ändert sich auch nicht, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Der Ingrid

Schlucaluca

unregistriert

9

Montag, 26. April 2010, 15:31


@Antje,

ob ein Hund steil ist, egal ob vorne oder hinten, sieht ein erfahrener Züchter bereits im Alter von ca. 4 Wochen, manche sehen es gleich nach der Geburt :whistling: und das ändert sich auch nicht, das ist jedenfalls meine Erfahrung.


Ich lass mich ja gern belehren. Hab nur das wiedergegeben, was mir bisher so erzählt wurde. Nehme also zur Kenntnis: wenn steile Front, dann für immer. :D
Fakt ist ja aber trotzdem, dass eine "etwas steile Front" im nächsten Richterbericht ganz schnell wieder als "perfekte Winkelung" drinsteht, hab das oft genug erlebt...

LG, Antje

10

Montag, 26. April 2010, 15:55

Und da scheiden sich ganz offensichtlich die Geister...
Herr Seibel hat mir mal gesagt, Ausdauersport bringt für den Rücken gar nix. Einen festen Rücken erreicht man durch Schnellkraftsport (Hunderennen, THS, Agi...).



wenn du pech hast, dann nützt dir die ganze bemuskelung aus dem schnellkraftsport nix, denn dann hast einen richter, der solange laufen lässt bis der rücken lose wird - also brauchst beides, ausdauer und kraftsport (der hf übrigens dann auch :D )


viele grüße
heinke

Social Bookmarks