Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. April 2010, 11:08

Knochenfrage

Hallo liebe Barfer,

Ich möchte mit Emmi mal wieder einen erneuten Anlauf der Knochenfütterung starten.
Markknochen verträgt sie nicht, wahrscheinlich ist das Mark zu fett. Von allem was zu fett ist bekommt sie Durchfall.
Bisher bekommt sie nur Hühnerhälse.
Habe nun bei Tierhotel Gelenkköpfe vom Rind entdeckt, welche zersägt sind. Was sind das für Knochen?
Hart oder weich und splittern die?
Habt ihr Erfahrung mit diesen Knochen und könnt sie empfehlen?

LG von Faith.

schnauzerbauzer

unregistriert

2

Dienstag, 20. April 2010, 11:51

Hallo Faith,

meine Liza bekommt auch Durchfall von Knochen, ich hatte auch schon im Forum nachgefragt, weil ich immer Angst vor dem Knochenkot hatte. Jetzt habe ich Kniegelenke vom Rind bestellt und hoffe, das sie die langsam Knabbern muß, dann verträgt sie Knochen nämlich besser.

Grüße von Catja & Co.

mabagic

unregistriert

3

Dienstag, 20. April 2010, 16:16

Wir füttern seit Jahren Schweineschwänze, auch wenn gesagt wird, nicht roh vom Schwein. Unseren Riesen bekommen die Knochen sehr gut und vor allen Dingen haben sie kaum Zahnstein.

4

Dienstag, 20. April 2010, 16:34

HAllo zusammen,

bei uns gibt es normalerweise Rinderbrustbein oder Hühnerhälse. Ab und zu gibt es bei uns auch Rinderkniescheiben. Die Riesen nagen super lange dran und sind total begeistert und der Output ist spitze :D :D


LG MArina und Vierbeiner

notenbella

unregistriert

5

Dienstag, 20. April 2010, 18:35

Hast Du...

... ich meine natürlich Emmi" ^^ schon mal Kalbsknochen (= weich) ausprobiert?

LG Martina

6

Dienstag, 20. April 2010, 20:59

Kalbsknochen habe ich noch nicht gehabt, ist eine gute Idee.

Kennt denn keiner die von mir angedachten Gelenkknochen vom Rind?

LG von Faith.

7

Dienstag, 20. April 2010, 21:09

Hallo Faith,

Gelenksköpfe hatte ich mal. Wurden aber nicht so gerne genommen :|

LG MArina und Vierbeiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 20. April 2010, 22:13

Hallo Faith,

Gelenkknochen sind mir am liebsten, weil sie nicht splittern und die Hunde ordentlich damit zu tun haben. Zu Anfang wären Kalsbgelenke gut. Wenn dein Hund damit gut zurecht kommt musst du aufpassen, dass er nicht zuviel davon frisst, dann gibt es Zementhaufen.
Markknochen können in der Regel kaum zerbissen werden und wenn doch, gibt es zu große Stücke, die nicht gut verdaut werden und dann kann es Probleme - auch Durchfall - geben.
Für fortgeschrittene Knochenfresser geht auch mal Ochsenschwanz, der allerdings sehr hat ist. Aber auch Zwergi Korry kommt bei uns damit klar. Solch harte Knochen sollten aber erst gegeben werden, wenn der Hund Erfahrung mit der Knochenfütterung sammeln konnte. Ich empfehle da so ca. 2Monate.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pfeffersalz

unregistriert

9

Dienstag, 20. April 2010, 23:34

hallo rita,

ich hätte jetzt gelegenheit wildknochen zu bekommen. habe aber etwas angst, dass die zu hart sind???

lg vera

10

Mittwoch, 28. April 2010, 23:45

Hallo und guten Abend,

das mit der Knochenfütterung klappt bisher prima. Habe Kalbskotelettknochen ergattert, ein Stück ca. 150g. Habe ich bisher immer 1x nach der Abendmahlzeit gegeben und es war ein super Output am nächsten Tag. Da ich zweimal täglich füttere, gibt es jetzt einmal schönen Output und einmal, na ja geht so (Emmi hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse).

Meine Frage: Wieviel Knochen darf man füttern?? Kann eine ständige Calciumüberdosierung schädlich werden?
So wie sie die Knochen verträgt, würde ich natürlich nach jeder Mahlzeit Knochen füttern, habe aber keine Ahnung ob das in Ordnung ist, da ja dann ziemlich viel Calcium zugeführt wird.

Was sagen die erfahrenen Barfer dazu?

LG von Faith.

Social Bookmarks