Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 19. April 2010, 00:27

Hi Jeanette

es gibt durchaus Hunde die rohes Fleisch Zeit ihres Lebens nicht vertragen. Wenn er mit Trofu super klar kommt mußt du kein schlechtes Gewissen haben.


@ Schnauzilie

Das Wolfsblut ist ein gutes Trofu find ich. Meine Freundin füttert das ihren Boxern und ist supi zufrieden damit. Ich hab das auch mal 1 Woche zur Probe wegen der Verreiserei gefüttert. Nun weiß ich was ich meinen Ponyträgern im Urlaub füttern werde.

LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 19. April 2010, 10:00

Hallo Jeanette,

hast du Chepi mal austesten lassen? Wenn er etwas bekommt, was er nicht verträgt ist es kein Wunder, dass er Dünnpfiff bekommt. Es wäre schade, wenn du wieder auf ausschließlich Trofu umsteigen müsstest, es ist nun mal kein darmaktives Futter und leider werden Spätschäden meistens nicht damit in Zusammenhang gebracht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

dreamteam

unregistriert

13

Montag, 19. April 2010, 10:17

Hallo Rita,
was heißt denn Austesten und wer und wo macht man das? :O und was kostet so etwas :O

Aragon hat den Blättermagen und Pansen frisch nicht vertagen. Aber man muß das sicher nicht unbedingt fressen :gr?: , gab es ja vorher auch nicht.

Heute gab es Hirse- u. Reisflocken(Alnatura) mit Barfers-Best, ec-Vet Fit-Barf und einen Löffel Quark, Öl und einen halben Teel. Heilerde, mal ganz ohne Fleisch, hatte vergessen was aufzutauen :m: ,
ich habe davon kleine Kügelchen geformt und er hat sie gern gefressen, ich habe es nicht gerne, wenn es so matichig ist, dann ist der Bart voll.

Heute Mittag gibt es eine Frischfleischmischung mit Gemüseflocken.

Lieben Gruß Gisela

14

Montag, 19. April 2010, 10:31

Hallo Gisela,

Pansen und Blättermagen frisch vertragen Picco und Bella auch nicht, da bekommen auch beide flotten Otto. Jedoch, gefrostet und wieder aufgetaut kein Problem. Worans liegt ???? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung :gr?: :gr?:

LG Marina und VIerbeiner

dreamteam

unregistriert

15

Montag, 19. April 2010, 10:37

Hallo Marina,

ich hatte ja gefroren gekauft, und trotzdem verträgt er das nicht.

Vielleicht sollte ich nur so 1 -2 Löffel unter das andere Fleisch mischen? Nur ist es das Problem, wenn ich es auftaue, muß ich es ja verwerten und kann es nicht wieder einfrieren. :gr?:

Lieben Gruß Gisela

16

Montag, 19. April 2010, 10:43

Hallo Gisela,

aufgetaut und wieder eingefroren hab ich auch schon :D :D Hat den lieben nix ausgemacht, wobei Fenja und Indira eh einen "Saumagen" haben, die 2 vertragen und fressen ALLES 8| 8| Aber auch Bella und Picco haben davon keinen flotten bekommen. ^^

LG Marina und VIerbeiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 19. April 2010, 10:57

Hallo Gisela,

da Jeanette weiß, was ich mit austesten meine, habe ich es nicht erklärt, tue es aber gerne.
Ich bin ein großer Befürworter der Bioresonanztherapie. Damit kann man alles, was den Organismus durcheinander bringt testen und auch behandeln. Wenn du dich schlau machen möchtest, schau mal hier www.bicom-bioresonanz.de
Pansen ist schon wichtig für die Ernährung (nicht nur wegen des vorverdauten Grünzeugs), weil er aus quergestreifter Muskulatur besteht, im Gegensatz zu Muskelfleisch und Rinderherz, da ist die Muskulatur längsgestreift. Quergestreifte Muskulatur ist für den Hund besser zu verdauen.
Warum Hunde von frischem Pansen oder Blättermagen Durchfall bekommen und von gefrorenem nicht, kann ich nicht sagen. Muss ich mich mal schlau machen, ob das häufig so ist und ob es da einen Zusammenhang gibt. Es gibt aber auch Unterschiede beim Pansen. So wird der von Weidetieren meistens viel besser vertragen, als der von Tieren, die mit Silage gefüttert werden. Viele Hunde kommen mit allem klar, aber bei manchen funktioniert der Verdauungstrakt nicht mehr so, wie er sollte und die bekommen Probleme.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

18

Montag, 19. April 2010, 11:27

Liebe Rita :**: ,

ich korrigiere Dich ja nur äußerst ungern :S , aber ich muss jetzt auch mal klugsch....... :D

Die Skelettmuskulatur ist die sogenannte quergestreifte Muskulatur. Sie besteht aus langen, vielkernigen Zellelementen - sogenannten Muskelfasern, die durch den Zusammenschluss einkerniger Zellen entstanden sind. Sie ist typisch für die Muskulatur des Bewegungsapparates.

Die Herzmuskulatur ist schon ähnlich wie die Skelettmuskulatur, allerdings besteht sie aus sogenannten einkernigen, langen Herzmuskelzellen. Im histologischen Feinbau gibt es auch noch weitere Unterschiede.

Und die Muskulatur des u.a. Magen-Darm-Traktes, die sogenannte glatte Muskulatur, besteht aus dünnen kürzeren Muskelzellen, welche sich wesentlich langsamer dafür aber ausgiebiger als die quergestreifte Muskulatur verkürzen können.

Ganz liebe Grüße

Janka mit Casparchen :)


P.S. bei Caspar hat es die Bioresonanztherapie gebracht........ ;)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 19. April 2010, 13:40

Hallo Gisela,

Heilerde bitte immer extra, in zeitlichem Abstand zu den übrigen Malzeiten geben!
Heilerde wirkt schadstoffbindend und leitet Toxine aus. Sie bindet aber auch die Nährstoffe im Futter!
In etwas Joghurt angerührt schlabbern es unsere Mädels weg wie nix.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 19. April 2010, 13:41

Hallo Janka,

ich habe es so gelernt, wie ich es aufgeschrieben habe. Könnte es sein, dass es bei Nutzvieh, das wir ja verfüttern, bisschen anders ist? Der Verdauungstrakt besteht ja aus mehreren Mägen, die viel mehr schuften müssen, um etwas zu verdauen, als unser einziger Magen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die andere Muskulatur bisschen anders gestrickt ist :gr?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks