Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Siccawei

unregistriert

11

Samstag, 17. April 2010, 23:14

also mit dem überspringen von mannshohen zäunen haben wir auch so unsere erfahrungen gemacht. negative.

und das fing im welpenalter an, wo die kleine Siccawei nur 40 cm jägerzaun überkletterte. nach dem mein mann aber ein begnadeter :r: improvisateur ist und immer nach weitern ausbrüchen wieder noch ein teil oben drauf nagelte, schaffte es Siccawei dann als ausgewachsene hündin locker auf <1,50. in der folge wurde dann hochsicherheitstrakt ähnlich nachgesrüstet und vorbei wars.

das hätte es aber nie gebraucht, wenn wir gleich, so wie es hier beschrieben steht!!!, beim entscheidenden ERSTEN MAL eine adäquate abschreckungsmedthode gekannt hätten. hatten wir aber nicht. jedoch in der folge das portal hier. und als Aga BETTY BOO(P) in haus kam gabs nur ein -zweimal ein scharfes NEIN und seither klappt es auch wenn da gar kein zaun wäre, sondern z. b. nur eine linie im boden wie eine abflussrinne etc.. auch die wird respektiert.

lg ruth - @ schNucki85: mit geduld und konsequenz bringst du das auf die reihe!!!

Philiandela

unregistriert

12

Sonntag, 18. April 2010, 00:22

Hallo SchNucki, es wird dir wohl nichts anderes übrig blieben, als deinem Pupser die Sache so richtig zu vermiesen, soll heißen: er darf (und wenn es dir wichtig ist, hältst du das durch) nie mehr unbeobachtet die Möglichkeit haben, den Zaun zu überspringen, bis er gelernt hat, daß ihm das nicht gut tut. Er soll zwar die Möglichkeit haben, den Fehler zu machen, aber DANN mußt du schon auf der Lauer liegen (evtl. gezielt Anreize von aussen schaffen, Absprache mit Nachbarn, Freunden...) und ihn dabei unter Zuhilfenahme der genannten Mittel (mit Besen usw.) heftig unterbrechen. Ansonsten nicht mehr unbeobachtet in den Garten lassen - jedes gelungene Mal ist ein Punkt für den Hund und macht alle Bemühungen nieder.
Ein anderes Beispiel:
Wenn meine Romina jeden Tag aufs neue ins Gebüsch am Haus verschwindet, um von den Nachbarn verstreute Essensreste inkl. Knochen einzusammeln, regt mich das zwar auf, aber ich darf eigentlich nicht meckern: jedes zweite Mal halte ich sie davon ab und die restlichen 50% hat sie Erfolg, weil ich nicht gut genug aufpasse. Um das zu ändern müßte ich sie immer (!) an die Leine nehmen oder immer (!) etwas dagegen machen. Da ich das nicht tue, wird sie es nicht lassen (und ich darf mich nicht beschweren, denn es liegt ja an mir :D ). Wenn der Hund etwas "nie mehr" tun soll, muß man ihn "immer" daran hindern...

Welches Mittel du nimmst ist egal, es muß deinen Hund nur ernsthaft beeindrucken - auch ein Sprühhalsband kann also helfen, aber auch nur dann, wenn es bei jedem Versuch auslöst und nicht zwischendurch ein paar erfolgreiche Sprünge durchgehen (abgesehen davon, daß er es auch als Atrappe tragen müßte, um eben nicht zu verknüpfen - was manche Hunde wiederum dennoch tun).

LG Ela

13

Sonntag, 18. April 2010, 21:44

Hallo schNucki,

wenn auch Elas Tipps nicht helfen - dann vielleicht ein oben nach innen abgewinkelter Zaun. Wenn das alles entsprechend stabil ist, sollte Hundi da nicht mehr rüber können. Aber dann fängt er vielleicht das Buddeln an.....aber auch dagegen gibt es ja was......

Viel Glück!



Nifu mit ohne Garten und ohne Balkon (aber ich überlege, wie man offene Fenster sichert, damit mein Monster nicht da rausspringt)

schNucki85

unregistriert

14

Montag, 19. April 2010, 18:36

Ich danke euch für die Beiträge!

Da werd ich wohl wachsam bleiben müssen....aber komischer weise funktioniert es früh sehr gut.. wenn wir aufstehen.. er geht hinaus.. ich ins bad.. u wenn i ihn wieder reinlasse steht er meistens schon vor der tür und hat gewartet. nun gut, dann halt adler auge sei wachsam :D



Lg :)

Emma Piel

unregistriert

15

Dienstag, 20. April 2010, 12:49

Besen

Hallo, ich finde die Art mit dem Besen " verprügeln" jetzt echt hart. Ich bin sicher kein weicher Mensch, aber mit dem Besen!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die richtige Einwirkung sein soll?
Erstens wird er dadurch scheu und argwönisch , zweitens kann der Besen splittern und drittens kann der Hund dabei verletzt werden. Und wenn ich dabei oder anwesend bin, hopsen meine Hunde sowieso nicht über den Zaun. Hier ist ja wohl die Frage, was mache ich, wenn der Hund sich unbeobachtet fühlt?
Und Weidestrom ist legal, tut nur kurz minimal weh, und der Hund verknüpft es nicht mit Frauchen, sondern mit seinem Ausbruchsversuch.
Wenn so ein Zaun oder Band in die Öffentlichkeit geht, dann muß man auch einen gelben Warnhinweis anbringen. Auf alle Fälle ist es die effektivste , unkomplizierteste, wirkungsvollste und billigste Variante.
Mit einem angeschrägtem Innenzaun mußte ich meine Malimaus auch am Verlassen des Zwingers hindern, geht auch, ist nur sehr aufwendig und sieht aus, wie Fort Nox. Na, dann viel Spass, beim Tüfteln. Emma Piel

iris judith

unregistriert

16

Dienstag, 20. April 2010, 13:11

Ich glaube verprügeln war auch nicht gemeint. :gr?:
Bei uns würde es reichen, den Besen warnend zu schwenken ;)

LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 20. April 2010, 15:46

Hallo Gabi,

ich halte dir zugute, dass du mich nicht kennst, sonst wärst du nie auf die Idee gekommen, dass ich einen Besen auf meinen Hunden kaputt schlage, bis er splittert; und jemand anderem enpfehlen würde ich das schon gleich gar nicht. Ist doch interessant, wie Aussagen oft interpretiert werden.

Nun zum Verständnis die detailierte Abfolge, damit solche Gedanken erst gar nicht mehr aufkommen können:

Die Grundstücksgrenze zu diesem Nachbarn ist sehr dicht bewachsen und es gab damals nur eine Lücke, an der ein niedrigerer Strauch stand, über den die Hunde drüber hüpfen konnten. Ich habe mich natürlich nicht so postiert, dass mein Hund mich sehen konnte und habe mich auch schon ein Weilchen bei den Nachbarn aufgehalten. Dadurch hatte mein Hund schon total vergessen, dass ich drüben war. Ich konnte Angie besser sehen als sie mich und so habe ich den Besen, als sie sprang so gehalten, dass voll hinein gesprungen ist und es gab auch noch mit den Borsten eins auf die Figur. Schmerzhaft war das sicher nicht, aber der Überraschungseffekt war groß genug, dass sie nie wieder sprang. Angie ist weder scheu noch argwönisch geworden, hat diese Aktion nicht mit mir verknüpft, sie ist nur nicht mehr in Nachbars Garten gesprungen.

Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind :!:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

18

Dienstag, 20. April 2010, 19:46

... muss doch grad mal richtig lachen bei der Vorstellung :exla: :exla: Rita auf´m Besenstiel.... :exla: :exla:

Biste schon bis zum Brocken gekommen??? :exla: :D



Nix für ungut, liebe Rita :**: , aber es musste einfach grad mal raus.... :D :love:

LG Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 20. April 2010, 22:21

Hallo Martina,

ich kann verstehen, dass du dir diese Vorlage nicht entgehen lassen konntest ^^
Aber Sockenstricker und Teetrinker sind nicht mit Besen, die sie zum Brocken bringen, ausgerüstet :D
Wenn meine Angie mich auf dem Ding durch den Garten hätte fliegen sehen, wäre sie nicht nur nicht mehr gesprungen, sie wäre sicher ausgezogen :ga: :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

20

Mittwoch, 21. April 2010, 01:16

@Emma Piel: Neiiin, so hatte ich das auch nicht gemeint und verstanden! So wie Rita beschrieben hat, hätte ich mich auch auf die Lauer gelegt und den Besen dann mit dem Gestrüpp voran dem Hund bereits im Sprungansatz zwischen die Füße geworfen. Was denkst du denn von uns? Na mich kennst ja jetzt (hab am Sonntag ausnahmsweise auf keinen meiner Hunde eingeprügelt) - ich finds nett, dich jetzt persönlich zuordnen zu können :D

@SchNucki: Warum bietest du dem Hund immer wieder eine Steilvorlage? Ist es dir wirklich wichtig, das Verhalten zu ändern? Versteh das bitte nicht als persönlichen Angriff, nur als produktive Fragen ;) Du erlaubst ihm quasi per Brief und Siegel, das unerwünschte Verhalten auszuführen, während du dich im Bad aufhälst. Er wird die Einladung früher oder später nutzen, denn irgendwann wird auch morgens mal der Nonplusultra-Reiz aussen vorbeischneien. DU mußt dir überlegen, ob dir das Thema wirklich wichtig ist, dann müßtest du dafür ein wenig Bequemlichkeit aufgeben und etwas tun, von allein wird er es nicht lassen - denk an das "Eins-zu-Null" bei jedem erfolgreichen Mal.

LG Ela

Social Bookmarks