Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schNucki85

unregistriert

1

Samstag, 17. April 2010, 13:18

Mauer / Zaun kein Hindernis...

Hallo,



ich habe ein kleines Problem, was wohl zu einem großen werden kann oder unter manchem Nachbarn vielleicht schon ist....



Mein Schnauzerchen springt 1,30m hohe Mauern aus dem Stand hoch... oder überspringt einen 1m hohen Zaun sobald er eine Katze, seltener andere Sachen..., sieht. Mein Grundstück ist zum einen Nachbarn nur mit dieser Mauer versehen, da die Grundstücke immer etwas höher liegen.. und die Mauer gehört wohl auch zum Nachbarn eher dazu... Zu den anderen Grundstücken steht der Zaun(dort ist er bei mir NOCH nicht drüber.. , aber leider bei meinen Eltern über die Eingangstür..).



Meine Frage ist nun, WIE kann ich ihm diese Unart abgewöhnen.. ich hab Angst das ein Nachbar mal sehr mies drauf sein könnte.. oder vielleicht doch mal ein Autofahrer da ist (unsere Str. ist zwar nicht sonderlich befahren (Nebenstraße) ) aber dennoch kann es dumme Zufälle geben.

Ich will ihn ja nicht nur an der Leine rauslassen müssen... zumal es jetzt nicht so oft der Fall ist, das er springt.. aber des öfteren passiert es halt doch.



Lg und danke für die Hilfe..

mercedes122

unregistriert

2

Samstag, 17. April 2010, 16:29

Ich kannte das Problem bei unserem Mittelschnauzer. Ihr konnte ich es nie abgewöhnen.

LG Evi

3

Samstag, 17. April 2010, 17:20

ich habe bei mir zuhause auch so springkängeruhs.. der junge rüde springt aus dem stand über den 160 cm Zaun rüber, wenn auf der anderen seite etwas besonders wichtiges ist.. der übt sogar schon beim anderen zaun mit einem meter 80. die anderen beiden schaffen aber nen meter 30 auch locker.

abgewöhnen konnte ich das allen drei nicht und jetzt sind auf dem niedrigeren zaun noch zwei spanndrähte angebracht die nach innen zum grundstück gehen.. so haben wir wenigstens etwas ruhe oder besser die nachbarn :whistling:

Emma Piel

unregistriert

4

Samstag, 17. April 2010, 18:13

Zaun

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für einen Tierquäler haltet, habt ihr schon mal daran gedacht ein Flatterband zu machen und Weidestrom draufzulegen? Bei Pferden, Ziegen und springenden Riesenschnauzern hilft das hervorragend. Allerdings wissen die Riesen , wann der Strom an ist.
Normaler Weise reicht ein bis zweimal Probehüpfen.
Ist allemal besser, als totgefahren auf der Strasse. Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 17. April 2010, 19:49

Hallo schNucki,

meine Enja ist über einen 2 m Zaun gesprungen. Beim zweiten Versuch war ich gerade in der Nähe, habe sie so angebrüllt, dass sie vor Schreck rückwärts runter gefallen ist. Das war wohl so unangenehm, dass sie es nie wieder versucht hat.
Ihre Mutter ist über den 1,20m zum rechten Nachbarn gesprungen. Ich habe dann mit den Nachbarn gesprochen, habe mich auf deren Seite postiert mit einem Besen bewaffnet und als sie sprang, habe ich sie im Flug mit dem Besen erwischt, das hat gereicht. Sie sprang nie wieder.
Ein Sohn einer unserer Hündinnen aus der Schnauzer schwarz Zucht ging über eine 2 m Mauer in die Schafe auf der anderen Seite. Zwei Tiere waren tot. Es wurde dann Weidestrom ca. 30 cm höher als die Mauerkrone gespannt. Nach ein paar Tagen ging er auch da drüber. Dann hat Herrchen sich auf der anderen Seite der Mauer postiert, hat ihn im Flug erwischt und ihm gehörig "die Meinung" gesagt. Auch bei dem Hund war das Thema Mauer überspringen danach erledigt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 17. April 2010, 20:25

Weidestromzaun !
habe mich sogar erkundigt, ob ich so etwas machen darf, nicht, dass mich ein Nachbar anzeigt.
Alles legal, ist wohl schon lange her, Hündin Arva wurde 1988 geboren, aber es hat genutzt .
Zweimal dagegengerammelt, es waren zwei Bänder, vom Bauern angebracht und danach durfte ich die noch ein halbes Jahr haben,
Nie wieder musste ich dieses Teil einschalten.
Zaun damals 1,50 , heute Dichchtschutz ca. 2,00.
Die Rüden sind eh zu faul um auch nur auf die Idee zu kommen, um darüber zu hüpfen.
Vor unserem Hauseingang ist das Geländer mal in Magenhöhe von mir und kein Rüde macht da ein Hüpfer.
Aber die Mädchen die ich hatte, wollten immer hoch hinaus.
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 17. April 2010, 20:34

Wir haben ein 40cm Zaun den unser Riese locker überspringen kann. Das tat er mit ca. 8 Monaten auch 2-3x und er bekam mächtig ganz mächtig Ärger mit mir. Ich laß in niemals unbeobachtet in den Garten ( es sei denn er ist angebunden ), denn ich weiß wenn er seinen Erzfeind sieht geht er drüber. Mit den Viehzaun ist ne echt gute Idee, aber bei uns wohnen zu viele kleine Kinder, hab keine Lußt Mecker von deren Eltern zu bekommen.

LG Marlies

schNucki85

unregistriert

8

Samstag, 17. April 2010, 20:41

Schönen guten Abend!



Wow mit solchen Meldungen hatte ich ja nun überhaupt nicht gerechnet... sind die Schnauerchen wohl wahre Hochsprungkünstler..... aber ich bin ja froh das es nicht nur mir so geht!!!



Ich kann so schnell gar nicht reagieren wie er da drüber macht.. heute wollte ich nur die Post aus dem Briefkasten holen und schwubb wars passiert... und ich glaube fast es ist zu oft passiert als das ich ihm drüben auflauern könnte.. zumal er mich ja auch nicht unbedingt aus den augen lässt wenn wir zusammen draußen sind... ein mamahündchen *fg* da wäre ich wahrscheinlich der grund weswegen er die mauer hoch hüpft.. hmmm, also werd ich wohl nicht drum herum kommen etwas auf den zaun zu bauen.. bzw strom zu verlegen... aber ob die nachbarn das zwecks ihrer katzen so gut finden würden.. is die andere frage :/

was haltet ihr von den Sprühhalsband?! vielleicht wäre dies eine maßnahmen.... wobei ich von bekannten gehört habe, wenn hunde das halsband nimmer drum haben wissen sie bescheid.. aso die können das schon kombinieren hmmm..



ganz schön schwer.. :/ :gr?:

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 17. April 2010, 21:04

Ab über'n Zaun

Mein DP "Ingo" ist früher auch "ab über'n Zaun"...durch 5 Nachbargärten zum "Erzrivalen" nach Hause und hat sich dort eine blutige Nase eingefangen. Herrchen ich auch schon mal morgens mit Bademantel hinterher gelaufen.... und naja... Gelächter aus der Nachbarschaft ;)

Habe Ingo dann an unserer Gartenlaterne mit 15m Leine festgemacht. Das ging echt gut. Er hat sich auch nie verheddert, konnte bis zum Gartentor und ins Wohnzimmer "Bescheid" sagen, wann er rein wollte. Natürlich habe ich immer nach ihm geschaut. Als unsere ZP-Hündin einzog ging das nicht mehr, da sie ja in die Leine laufen könnte bzw. Ingo sie mit der Leine "über'n Haufen" rennen könnte.

Dann haben wir einen grün ummantelten Metallzaun an unserem Jägerzaun befestigt. Der fällt kaum auf und der Hund kommt nicht mehr rüber. Naja hätte uns auch schon eher einfallen können...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

10

Samstag, 17. April 2010, 21:48

Hallo!

Wir haben einen Teil des Grundstücks 1,00 m (vorne), einen Teil 1,70 (Wiese) und einen kleinen Teil 2,50 m eingezäunt. Bilbo springt aus dem Stand über den 1,70er - heute hab ich den Hochdruckreiniger benutzt und war dementsprechend gekleidet: Gummistiefel und Vollregenschutz ;) Da ist Bilbo über den Zaun in der Wiese und wollte zur läufigen Nachbarshündin.....ich hinterher....TOLL :nuho:
Ich verstehe nicht, warum er nicht vorne einfach "hüpf" macht, wo es doch einfacher wäre.....aber da ist er unter ständiger Beobachtung, das weiß er wohl - da komt beim kleinsten Anzeichen ein lautes "NEIN -DU SPINNST WOHL"

Den 2,50er Zaun hat Bilbos Vorgänger Gorky in nullkommanix überklettert. Zudem hat Bilbo letztes Jahr im Urlaub einen ähnlich hohen Zaun (ca. 2,50) so schnell überklettert, dass wir erst mal ziemlich verdattert geguckt haben - ich wollte im ersten Moment zu Männe sagen: guck mal, da ist noch ein DP :D ......

OK. Das Tor zur Wiese ist nun geschlossen - hier werden momentan alle Nachbarshündinnen läufig - einziger Trost: im Sommer haben wir Ruhe ;)

@schNucki85: wenn du ein Sprühhlasband benutzen willst, musst du den Auslöser schon im richtigen Moment betätigen. Sonst verknüpft er die Strafe falsch.

LG
Barbara

Social Bookmarks