Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 17. April 2010, 12:32

Hallo Steffi,

wenn du für dich gefunden hast, was FÜR DICH gut und richtig ist, ist es doch vollkommen in Ordnung. Reagiere bitte nicht sauer, weil DEINE Meinung oder das, was du gefunden hast, nicht sofort mit Hurra übernommen wird. Außer mir hat bisher kaum jemand darauf reagiert und es ist nicht klar, ob nicht noch andere Portaler das so sehen wie du. Man kann nicht erwarten, dass jeder sofort mit wehenden Fahnen zur eigenen Meinung überwechseln. Nicht alles ist für jeden gut und richtig. Besonders wenn man nicht sehr populäre Verfahrensweisen oder Theorien für sich entdeckt hat, wird das nicht mit offenen Armen aufgenommen. Das habe ich z.B. bei der Bioresonanztherapie erfahren. Obwohl ich davon total überzeugt bin, lasse ich auch andere Meinungen und Einstellungen gelten. Es gibt auch noch andere, sehr gute, aber nicht sehr verbreitete Heilverfahren und Erkenntnisse, aber man sollte nicht die eigene Einstellung zum Dogma erheben. Wie ich schon sagte, kann ich mich nur auf die Erfahrung und die Erkenntnisse kluger Leute stützen und dir keine eigenen Forschungsergebnisse präsentieren.
Die menschliche Ernährung kann man nicht mit der unserer Hunde vergleichen und demzufolge auch nicht den einen mit dem anderen Verdauungstrakt. Mutter Natur richtet immer alles sehr weise ein und sie hat z.B. Pflanzenfressern einen viel längeren Darm verpasst als Beutetierfressern.
Ich fände es schade, wenn du dich beleidigt im Schmollwinkel verziehen würdest. In einem anderen Beitrag hast du selbst bemängelt, dass die Portaler sich nicht an deinem Posting beteiligen. Nun bist du auf dem Wege, das Gleiche zu tun. Wir möchten hier doch konstruktive Diskussionen haben, aber nicht das Bestehen auf den eigenen Ansichten. Jeder kann allerdings auch nur das von sich geben, was er weiß und ein positiver Erfahrungswert kommt ja auch noch dazu.
Also sei nicht knatschig, weil ich anderer Meinung bin als du und schreibe lustig weiter ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

22

Samstag, 17. April 2010, 13:10

Hallo Rita,

Zitat: Man kann nicht erwarten, dass jeder sofort mit wehenden Fahnen zur eigenen Meinung überwechseln. Nicht alles ist für jeden gut und richtig. Besonders wenn man nicht sehr populäre Verfahrensweisen oder Theorien für sich entdeckt hat, wird das nicht mit offenen Armen aufgenommen. Das habe ich z.B. bei der Bioresonanztherapie erfahren (...) Ich fände es schade, wenn du dich beleidigt im Schmollwinkel verziehen würdest. In einem anderen Beitrag hast du selbst bemängelt, dass die Portaler sich nicht an deinem Posting beteiligen. Nun bist du auf dem Wege, das Gleiche zu tun. Wir möchten hier doch konstruktive Diskussionen haben, aber nicht das Bestehen auf den eigenen Ansichten. Jeder kann allerdings auch nur das von sich geben, was er weiß und ein positiver Erfahrungswert kommt ja auch noch dazu. Also sei nicht knatschig, weil ich anderer Meinung bin als du und schreibe lustig weiter.

OK, bin überzeugt.

Zitat: Es gibt auch noch andere, sehr gute, aber nicht sehr verbreitete Heilverfahren und Erkenntnisse, aber man sollte nicht die eigene Einstellung zum Dogma erheben. Wie ich schon sagte, kann ich mich nur auf die Erfahrung und die Erkenntnisse kluger Leute stützen und dir keine eigenen Forschungsergebnisse präsentieren.

Ja, genau mit dem Problem habe ich oftmals zu kämpfen. Keiner von uns kann Experte in allen Dingen sein - das geht nicht. Wir alle ergänzen uns. Wir können unmöglich forschen und wir müssen uns auf die Meinung der "Experten" / gängige Meinung / Interessverbände verlassen. Dazu:

OFF TOPIC: Obwohl mein Sohn kein Asthma hat, lediglich öftere Infekte im Winter, wurde ihm von mehreren Experten geraten, regelmäßig (auch wenn er gesund ist) Cortison zu inhalieren. Der Hausarzt wollte mich unbedingt überzeugen und sagte: der Cortisonnebel legt sich wie eine Creme auf die obere Schleimhautschicht und schützt die Atemwege vor Viren und Infekten!!! Dazu strich sich der Arzt mit der Hand vom Kinn bis zur Brust und reckte den Hals lang - Gesichtsmimik: wie bei einem Ayuveda-Tee. Und mit meinen kritischen Fragen "wie macht der Nebel das denn?" oder "die Viren kommen in die Zellen, nur entzünden sie sich nicht" konnte der Doc nicht mehr umgehen... Antwort:"Gut dann vermerke ich in der Kartei, dass sie anderer Auffassung sind. Es ist ihr Kind. Sie können das Spray anwenden oder eben nicht. Auf Wiedersehen."

In diesem Sinn, ergänzende Grüße

Steffi

PS: Leider kann ich zur Zeit keine Zitatfunktion oder Smilies verwenden. Wir haben ein Update unseres Computers hinter uns und seitdem habe ich im Opera nur Schreibfunktion zur Verfügung. Und der Explorer braucht 2 Minuten, um eine Seite zu aktualisieren. *bedröppelt guck*

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 17. April 2010, 13:42

Hallo Steffi,

fein dass du weiter schreibst :)
Ich verlasse mich schon auf die Experten (die ich mir aber auch aussuche) - geht ja auch nicht anders - aber ich schau, ob das für mich oder meine Hundis gut ist und welches Gefühl ich dabei habe. Ich probiere es aus und wenn es gut ist okay, wenn nicht, dann war es nix FÜR MICH und ich schau mich nach was anderem um.
Am Beispiel Cortison kann ich das auch gerade gut erklären. Enja muss Cortison nehmen, weil sie ein chronisches Lungenproblem hat. Würde ich nun sagen, dass Cortison ein Teufelszeug ist, wegen der Nebenwirkungen, die ja unbestritten immer wieder beschrieben werden, und es Enja nicht geben, würde mein Hund ersticken oder am lebensbedrohlichen Fieber sterben. Ich kann also wählen, den Experten zu glauben, die sagen, dass Cortison ganz furchtbar ungesund ist oder ich kann den Experten glauben die sagen, dass mein Hund mit dem Cortison noch eine ganze Weile eine gute Lebensqualität ohne Atemnot hat. Ich habe mich für das entschieden, was Enja hilft und gut tut und das ist eindeutig die Gabe von Cortison. Meine TÄin (die Heilpraktikerin für Menschen und Tiere ist) und ich haben, bevor wir zum Cortison gegriffen haben, natürlich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, naturheilkundlich wie schulmedizinisch und mit der Naturheilkunde wird Enja zusätzlich begleitet.
In vielen Fällen, in denen die Schulmediziner zum Teil von 14jährigen Kindern sagten, dass die austherapiert seien, hat z.B. die Bioresonanz ganz wunderbar helfen können, und nicht nur kurzfristig.
Ich wäge immer ab, welchem Expertenrat ich folgen will und kann und was sich für mich schlüssig anhört - und gaaanz wichtig - anfühlt.

Und nun wieder die Kurve zu den Hundis :D
Wenn meine Mädels die Möhren ausschieten, wie sie vorne reingekommen sind, sind sie ein feiner Darmputzer, aber die Nährstoffe sitzen noch immer in den Möhren - oder?! Bei mir kommen halt sehr hohe Erfahrungswerte dazu, weil ich meine Hunde seit 30 Jahren frisch füttere und ich habe keinen in jungen Jahren zu Tode gefüttert :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

24

Samstag, 17. April 2010, 17:56

Hallo Rita,

im Endeffekt treffe ich meine Entscheidungen genau wie du: Zusammenspiel von Kopf und Bauch - und meine Hunde bekommen eine für sie verträgliche "Steffi- Methode". Gott sei Dank habe ich in den letzten 38 Jahren Hundehaltung auch noch keinen zu Tode gepflegten Hund gesehen *lach*

LG, Steffi

Edit: Noch mal zu den ganzen Möhren: Ja, in den ganzen Möhren stecken noch Nährstoffe. Beim Nagen ist aber Saft ausgetreten, welches der Hund aufgenommen hat - und damit auch Nährstoffe. Nur eben nicht so viele, wie beim mechanischen schreddern. Die höchste Ausbeute der Nährstoffe erhieltest du beim Entsaften (z.B. mit dem Champion-Entsafter). Wär doch mal was: Saft unter das Fleisch... nö: ich möchte alles möglichst natürlich: ganze Möhren, Birnen, Beeren (aus den oben erwähnten Gründen)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 17. April 2010, 19:24

Hallo Steffi,

manche Hunde fressen kein Obst und Gemüse, weder roh noch gedünstet. Für die sind Gemüse- und Obstsäfte eine Alternative. Mein Zwergi Korry ist so ne Pflaume 8-| Die hungert lieber 5 Tage (habe es ausprobiert), ehe die Obst und Gemüse frisst. Nun bekommt sie Saft und als Ballaststoff Weizenkleie Und Weizenkeime zum Fleisch. Damit ist sie glücklich und frisst zügig, ohne etwas stehen zu lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

26

Samstag, 17. April 2010, 20:05

Hallo Rita,

dass ist ja in jeder Hinsicht clever von dir - Saft für den Hund. Weizenkleie zum Durchputzen und Weizenkeime sind kein Getreide mehr, sondern Gemüse mit wertvollen B-Vitaminen und seltenen Säuren etc...

Und den Champion-Entsafter habe ich nicht ohne Grund erwähnt *smile*, denn auch beim Entsaften kann man Fehler begehen - jaja. Die Zellkerne in den Zellen sollten nicht auseinandergerissen werden, wenn die Zellen im Obst und Gemüse platzen. Denn die Zellkerne enthalten Erbinformationen, die normalerweise bei natürlicher Ernährung nie in den Stoffwechsel eines Lebewesens gelangen. Es ist noch nicht ausreichend erforscht, was freiwerdende Erbinformationen im Körper anrichten können - man denke an die Nano-Partikel...

Es gibt ein tolles Entsaft-Knet-Back-Multigerät dessen Namen ich hier nicht verrate, dem man nachsagt, es schneide selbst Zellkerne der Zellen durch...und das sei nicht gut. Und deshalb habe ich den Champion-Entsafter. Maximale Flüssigkeit bei möglichst wenig Trockenreibsel. Keine Tresterrückstände. Niemals zuvor habe ich Petersilie, Möhren und Bananen so tropfen sehen *Daumen hoch*.

LG Steffi

Sammy311

unregistriert

27

Mittwoch, 12. Mai 2010, 01:37

Bananen..?

Hallo liebe Forianer,


Mein Mix frisst begeistert Bananen. Auch die Schale, wie erschreckt feststellen musste. Zum Glück waren es Bio-Bananen...
Was meint ihr dazu? Wieviel dürfte er davon Fressen?
(Kurz zum Hundi: Er wiegt 24kg ist 9 Jahre alt und ist momentan auf Diät, hat über´n Winter etwas zuviel Speck angesetzt der Gute)


Lg
Sammy

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 12. Mai 2010, 08:07

Hallo Sammy,

wenn Dein Hundi auf Diät ist, sind Bananen nicht ganz so das Richtige. ;)
Streiche sie so lange vom Speiseplan, bis er das Wunschgewicht erreicht hat.
Diese eine Schale wird ihn nicht umbringen, aber grundsätzlich sollten Bananenschalen nicht auf dem Menüplan des Hundchens stehen.

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

kathleen

unregistriert

29

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:51

Hallo Fuchstanz/ Steffi,

Du willst mir jetzt erzählen, dass Menschen Pflanzenfresser sind???? Habe ich also mein Abitur umsonst gemacht? In Bio alles falsch verstanden? Unser Gebiss ist schon ein ganz anderers als das von Pflanzenfressern, ebenso unsere Verdauung. Also ich weiss nciht, wie das bei dir ist, aber ich habe Eckzähne.

Menschen sind Omnivore. Wo ich dir rechtgeben kann, ist dass ein heutiger Mensch kein Fleisch mehr essen muss. Aber nur dadurch, dass der Mensch alles essen kann hat er sich als Art so gut erhalten und verbreitet. Wir haben Galle zur Fettverdauung und entsprechende Enzyme...wir können Fleisch aber müssen nicht. Wir sind ein Wunder der Evolution :D , denn unsere längerer Darm spricht auch für Pflanzliche Nahrung. Wir können beides.

LG
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:02

Hallo Kathi,

wir sind schwer praktisch, gelle?! :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks