Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lämmchen

unregistriert

1

Donnerstag, 15. April 2010, 19:37

Der letzte Dreck

Ihr Lieben,

ich weiß schon, dass die Überschrift konkreter formuliert sein sollte, aber irgendwie wußte ich, dass gerade diese Überschrift Viele hier in den Faden lockt und so hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

Meine Hunde werden zu 95% frisch ernährt (will sagen: es gibt schon mal Industrie-Flocken dazu oder auch mal gekochte Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. Trofu meist im Urlaub). In letzter Zeit beobachte ich, dass beide Mädels mit Begeisterung kleine Löcher in meine Wiese graben, um den Dreck (ja: die Erde) zu fressen. Das machen sie übrigens niemals unterwegs im Wald, sondern nur Daheim und besonders dann, wenn es nichts anderes "zu tun" gibt, also keine Stöbersuche, keine Hunde auf dem Spazierweg drüben zu beschallen und auch sonst keine Animation. Sie hören auf Anruf auf auf damit, haben keine Magenprobleme, keine Durchfälle, Erbrechen etc. und tun es auch nicht dauernd...

Eine Hündin aus unserer Zucht hat vor einer Zeit das Gleiche gemacht (allerdings den Dreck hübsch wieder im Haus ausgekotzt) und da hatte ich mal testhalber empfohlen, es mit Luvos Heilerde im Futter zu versuchen (sie wird auch frisch ernährt) und es hat wohl geholfen.

Da aber bei mir beide Mädels das anfangen, find ich es irgendwie komisch und mich beschleichen ?( Zweifel...spinnen die, die Engelsköter?

Oder fehlt echt was im Futter??

Oder machen die mich einfach gern kirre???

Oder ist Engelskotten-Dreck einfach besonders legga und ich sollte ihn in Tüten packen und verkaufen????



Ratlose Grüße 8|

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 15. April 2010, 19:47

Hallo Nicole,

es kann sein, dass ihnen paar Mineralstoffe fehlen. Dann hilft cdVet MicroMineral.
Es kann sein, dass sie bisschen viel Magensäure kompensieren wollen. Dann hilft Heilerde aber bitte NIEMALS ins Futter geben, weil die nicht nur Schadstoffe sondern auch Nährstoffe bindet. Also lieber in Joghurt, Hüttenkäse oder Quark geben.
Es kann sein, dass sie eure Erde einfach lecker finden. Vielleicht wird sie von besonderen Vögeln besonders gedüngt. Habt ihr vielleicht irgendwas Düngermäßiges im Garten verteilt?
Es kann sein, dass ihr leckere Würmer in der Wiese habt und sie schlabbern sich zusätzliche Proteine rein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lämmchen

unregistriert

3

Donnerstag, 15. April 2010, 19:52

Hallo Rita,



hätte ich natürlich erwähnen müssen, aber seit mir eine nette, grauhaarige Schnauzerfrau das Mircomineral ans Herz gelegt hat, bekommen die Mädels das natürlich auch :love:

Danke für den Hinweis wg. der Heilerde, den werd ich prompt weitergeben, das habe ich noch nicht gewusst!

Dünger gibts bei uns auf der Wiese keinen, nur in den Beeten Hornspäne, aber die scheinen nicht halb so lecker so sein wie unsere Regenwurm-VogelAA-Erde :D Danke aber für die Antwort, nun bin ich beruhigt (wenn ich auch nicht hysterisch vorher war)



Buss vom leckeren Kotten :**:

4

Donnerstag, 15. April 2010, 20:41

Hallo "Lämmchen" ,

Mönsch ich habe GENAU das gleiche Problemchen :rock: , speziell mit meiner Chica ! :

sie wird im Sommer zwar 10 , aber sie hat diesen "Spleen" schon seit mindestens 2 Jahren :

Da ich ja sog. "Teilbarferin" bin oder war , d.h. EINE Mahlzeit pro Tag Trofu fütterte und weil ich hier inzwischen gelernt habe , dass Das zu einem Auf und Ab der Magensäure führt , habe ich die letzten 4 Wochen mal NUR NOCH roh und frisch gefüttert , leider kein Resultat : Zumindest Chica findet die Erde in meinem Blumenbeet nach wie vor sehr lecker und zwar als Nachtisch !

Nun habe ich mir auch die Luvos.-Heilerde besorgt , sie enthält ja interessanterweise reinen Löss ohne jegliche Zusätze.
Diese soll man ja in zeitlichem Abstand zur Mahlzeit geben , aber was soll ich machen ? Chica rennt IMMER und SOFORT nach dem Fressi zu ihrer Grabestelle am Rande meiner Rabatte ....aalso ? (da ist weder Hornspäne noch sonstwas Leckeres drinne)

im Moment gebe ich ihr ihre Erde (=Dreck - Nachtisch ^^ ) halt mal direkt nach ihrem Fressi .

Ich werde Euch wieder berichten , wie es weiter geht .

Meine "Kleine" (Eyla) , die ich genauso füttere, und die Chica zwar Vieles nachmacht , ist immerhin nicht ganz so versessen auf's Erdefressen direkt nach den Mahlzeiten :thumbup:

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 15. April 2010, 20:58

Hallo zusammen,

mir ist noch was eingefallen. Gebt doch als Rauhfutter mal bisschen Weizenkleie übers Futter.

Übrigens fressen Wildtiere auch oft Erde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Donnerstag, 15. April 2010, 21:25

Hallo Rita,

ich werde mir Weizenkleie besorgen und wieder berichten ;)

bis dann

Grüßle Gisela

iris judith

unregistriert

7

Freitag, 16. April 2010, 11:15

Hallo, unsere Hündin beißt oft mal ins Gras . :D Sie gräbt Löcher , um scheinbar an die Wurzeln des Rasens zu kommen.
Die verpeist sie dann genüsslich.
Unser Garten gleicht z.T. einem Golfplatz :rolleyes:

LG Iris

8

Freitag, 16. April 2010, 13:24

Das macht meine Hündin auch ab und zu. Und es sieht dann tatsächlich so aus, als frisst sie die Wurzeln der Gräser. Wenn sie zuviel Magensäure hat, dann frisst sie übrigens nur Gras.
Gruß
Anke

9

Mittwoch, 28. April 2010, 21:16

Erde oder Luvos-Heilerde

Hallo Ihr Besitzer von "Erdefressern"

Nun wollte ich ja über meine weiteren Erfahrungen mit Chicas „Erdefresserei“ berichten :

Aaalso:das Überstreuen des Futters mit Weizenkleie hat nix gebracht .

Auch danch lief sie wie gehabt zu ihrer Lieblingsstelle am Rande meiner Rabatte und holte sich dort ihren Erde-Nachtisch.

Nach der Lektüre der threads wie „bin auf die Reaktion gespannt“ , wo sogar von „Sch-Fressern“ die Rede ist oder dem thread : „Obstpürree erbrechen“, wo von Oliven –und Kaninchenköttelfressern berichtet wird , habe ich mich mit der Tatsache abgefunden, dass unsere Wauzis manchmal für uns Menschen nicht nachvollziehbare Vorlieben haben.

Ich habe mich nun mit diesem „Spleen“ von Chica abgefunden und diesen unseren menschlichen Sauberkeitsvorstellungen nur etwas angepasst :

Wenn sie denn soooo gerne Erde frisst , geb ich ihr jetzt halt die wirklich billige LUVOS-Heilerde stattdessen , d.h. SOFORT nach dem Fressen : mir scheint, dass damit ihr „Verlangen“ nach meiner Rabattenerde etwas gedämpft wurde .

Was Wurzeln betrifft:
Auch wir hatten ursprünglich den Verdacht , dass sie auf die dortigen Bambus-Wurzeln aus ist , aber mit der Zeit konnte ich beobachten, dass sie auch reine Erde super lecker findet. In letzter Zeit fraß sie nur noch „Erde pur“ dort .

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 28. April 2010, 22:03

Hallo Gisela,

Weizenkleie ist kein Medikament, was sofort wirkt. Das musst du schon bisschen länger ausprobieren. Übrigens ist Weizenklei eh gut als Ballaststoff im Futter.
Heilerde beinhaltet schon ein Wort - heilen. Sie sollte nur gegeben werden, wenn eine Störung vorliegt und dann auchnicht mit oder kurz nach dem Futter, weil sie nicht nur Schadstoffe sondern auch Nährstoffe bindet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks