Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

31

Sonntag, 18. April 2010, 20:57

??

Hallo @all,

mir als Nicht-Züchter erschließt sich der Sinn (oder Unsinn :gr?: ) vom Ohrenkleben rein gar nicht. Warum lässt man die Ohren eigentlich nicht so, wie sie sind??? Wenn es "medizinische" Gründe haben sollte, o.k. Aber welche Gründe wären das? Wenn es rein optische/"kosmetische" Gründe hat, würde ich´s vergleichen mit dem (unsinnigen) Kupieren :-O , das ja GsD inzwischen bei verboten wurde. Bitte meine Frage nicht missverstehen, möchte keinem damit auf die Füße treten. Ich möcht´s nur verstehen wollen.

LG Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Sonntag, 18. April 2010, 21:49

Hallo Martina,

ein Schnauzer- oder Pinscherkopf sieht nun mal für die meisten Leute mit schön getragenen Ohren besser aus, als mit abstehenden Winkern oder sonstigen, abenteuerlichen Formen. Mit dem Kupieren kann man das Kleben nun wirklich nicht vergleichen. Das Kupieren war eine Operation, bei der eine Narkos notwendig war. Für Zuchthunde birgt das Kleben natürlich die Gefahr, dass es korrekte Ohren vorgibt, die nicht vorhanden sind und mancher Züchter wundert sich später bei den Welpen, wo denn die komischen Ohren her kommen. Wenn man bei der Zucht auf korrekt getragene Ohren selektiert läuft man Gefahr, viele andere wichtigen Eigenschaften zu verlieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

33

Sonntag, 18. April 2010, 22:57

Hallo Rita,

ok., der Vergleich mit dem Kupieren hinkt sicher (von wegen Narkose etc.). Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass es mir unverständlich ist, an einem Wesen "per Hand" irgendwas verändern zu wollen, was die Natur ihm doch mitgegeben hat. Und kein Tier und Mensch ist "perfekt" geboren (außer vllt. Heidi Klum oder Claudia Schiffer :D ;) )

Sind denn nicht "viele andere wichtige Eigenschaften" (wie Du schreibst) ausreichend wichtig? Irgendwie ist doch das Ohrenkleben auch eine Art "Betrug" gegenüber Züchtern (also Vortäuschung falscher Tatsachen) wenn sie vermeintlich gut gewachsene Ohren beim potentiellen Vater sehen, bei den Welpen aber ein anderes Resultat vorfinden :gr?: ? Es ist doch ungleich wichtiger (nach meinem Laienverständnis), GESUNDE und WESENSFESTE Hunde zu züchten, als auf Ohrenstellung oder sonstige - für MICH - im Verhältnis unwichtige Äußerlichkeiten zu achten. Lieg ich mit meinen Gedanken da völlig falsch als "Otto-Normal-Verbraucher"-Hundehalter?

LG Martina

34

Sonntag, 18. April 2010, 23:19

Hallo Martina,

schau mal auf die Welpenliste und guck Dir mal an, wieviele Verpaarungen dort stehen, wo ein Vatertier KEINEN Championtitel hat. Dann guck, wieviele Vatertiere "nur" mit V-Bewertung aufgeführt sind und dann guck mal, wieviele mit SG-Bewertung aufgeführt sind.

Mit Terrierohren wird ein Hund kaum zu Championtiteln zu führen sein - vielleicht wird schon die V-Bewertung nicht gelingen.
Und das VÖLLIG UNABHÄNGIG DAVON wie gesund und wesensfest der Hund ist - und welche Vorteile er ansonsten bringt.

Natürlich vererbt ein Hund die Ohren, wie sie im Mutternatur mitgegeben hat und nicht wie sie von Leukoplast geformt wurden.
Aber es ist wirklich ein relativ unwichtiger Faktor - und auch bei den Nachkommen relativ leicht zu korrigieren.

Es wäre sicherlich schöner, wenn komplett darauf verzichtet werden könnte.
Nur die Züchter würden auf einen ansonsten perfekten Hund im Zweifel verzichten - bzw. darauf verzichten ihn einzusetzen - wenn die Ohren nicht perfekt liegen. Und wie gesagt: Das völlig unabhängig davon, welche Vorzüge das Tier ansonsten hat.

So ist aktuell "das Leben".

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

notenbella

unregistriert

35

Sonntag, 18. April 2010, 23:36

Danke Dir, Claudia, für Deine ausführliche Antwort! -:- Aber verstehen tu ICH´s trotzdem nicht :-O ... Wie Du schon schreibst: "So ist aktuell DAS LEBEN"... manchmal "ver-rückt" (in MEINEN Augen). Also "zuchttauglich" wäre ICH nicht... :exla:

LG Martina

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 19. April 2010, 12:04

ohne

Siehste Martina da haste Dir auch gleich die Decktaxe gespart.

37

Montag, 19. April 2010, 13:26

Tach

Klar werden geklebte Ohren nicht vererbt.....aber ein korrektes Ohr sieht einfach besser aus. Bei meinem MS ärger ich mich heute noch, nicht geklebt zu haben. Ich wollte es damals mir und ihm "nicht antun". Reslultat sind zwei scheußlich abgeknickte Fahrradlenkerohren :m: die m.M. nach den Kopf leicht entstellen. Außerdem entzünden sich immer mal wieder die Knicke leicht. Nach der Erfahrung war klar, daß der Zwerg nun geklebt wird (nachdem klar war, daß es mehr als nötig wird) Und ich kann sagen, den Hund stört das Klebeband nicht im geringsten! Wer es nicht weiß, sieht es ja nichtmal.

LG
Tanja
die mit "Terrierohren" schon ganz zufrieden wäre :S

38

Montag, 19. April 2010, 18:09

mein erster schnauzer vor 20 jahren hatte "fahrradlenkerohren" mit einem so penetranten knick, der sich immer wieder entzündet hat, ständig geeitert hat und immer wieder aufging.

wenn ich das damals schon gewusst hätte, dann hätte der seine ohren geklebt bekommen, egal wie andere drüber denken, aber diesen stress mit den ohren würde ich keinem hund zumuten wollen.

notenbella

unregistriert

39

Montag, 19. April 2010, 19:02

Na wenn das soo ist und Hunde bei "Fahrradlenkerohren" (wie sehen DIE denn aus? :gr?: ) Probleme gesundheitlicher Art bekommt, ist mir das Vorgehen völlig plausibel und einsehbar. Also hat es nicht nur kosmetische Gründe, wie ich anfangs angenommen habe. Mit solcher Problematik hatte ich GsD noch nix zu tun, daher meine Unwissenheit.

Vielen Dank für die Aufklärung! -:-

LG Martina

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Montag, 19. April 2010, 19:49

Hallo,

mein Schnauzer hat auch Ohren, die nach hinten bzw. seitlich wegstehen. Entzündet hatte sich bisher noch nie etwas - kann mir auch nicht vorstellen, dass die Entzündungsgefahr allein durch das schiefe Ohr entstehen soll. Dann wären ja die Ohren der Windhunde, bei denen das "Rosenohr" im Standard steht, dauernd entzündet :gr?: Ich mag meinen Hund gerade deshalb, WEIL er so ist, wie er natürlich gewachsen ist - ohne Schnippelei, Kleberei oder Münzen. Und SG hat er wegen seiner nach hinten gezogenen Ohren nie bekommen - das ist völliger Quatsch!

Meiner Meinung nach sind geklebte Ohren zu über 95 % reine Schönheitskorrekturen - ohne dass andere Gründe eine Rolle spielen.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja. :love:
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Social Bookmarks