Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 13. April 2010, 11:55

Trimmen der Weißen

Hallo Ihr,

wie Ihr an meinem Avatar sehen könnt, habe ich bis vor kurzem einen Pfeffersalzzwerg gehabt.

Nachdem ich ihn leider gehen lassen musste, wird in 6 Wochen wahrscheinlich ein weißer Zwerg bei uns einziehen.
Nun habe ich gelesen, dass die weißen Zwerge nicht mit dem Messer getrimmt werden dürfen, da sie sich sonst gelb verfärben.
Andererseits wird der Westi meiner Freundin nur mit dem Messer getrimmt und ist weiß und hat ein schön hartes Fell. Die Problematik müsste doch bei den Westis die Gleiche sein, wie bei den weißen Zwergen, oder???
Die Züchterin trimmt ihre normal mit dem Messer und schert dann später nochmal die Haarspitzen ab.
Wie pflegt Ihr die Weißen???

Liebe Grüße Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

mercedes122

unregistriert

2

Dienstag, 13. April 2010, 12:00

Die Züchterin trimmt ihre normal mit dem Messer und schert dann später nochmal die Haarspitzen ab.
Wie pflegt Ihr die Weißen???
so mache ich es auch. Erst hole ich mit dem Trimmesser heraus was geht und dann kommt die Maschine drüber. Aber nicht immer, blos 2 - 3 x im Jahr.

LG Evi

Fuchstanz

unregistriert

3

Dienstag, 13. April 2010, 18:49

Hallo Doja,

meine Antwort, die ich hier gebe entspringt nicht meiner Feder - ich habe sie vor langer Zeit in einem anderen Forum gelesen:

Das weisse Fell wird optimal, wenn es nur mit den Fingern gezupft wird. Dann soll es seine reinweisse Farbe behalten.
Beim Trimmen mit Hilfsmitteln - auch dem Trimmmesser - wird das weisse Haar verletzt. In diese Verletzungen können Verschmutzungen und Bakterien gelangen, welche das Haar nach einiger Zeit gelblich wirken lassen können.

Was sagen denn die Experten hier dazu?

LG, Steffi

mercedes122

unregistriert

4

Dienstag, 13. April 2010, 19:10

Ich habe Charlie mit einem super Pfeffihaar. Das läßt sich auch super mit den Fingern zupfen. Ist meine Nebentätigkeit oftmals beim Fernsehen.

Bei den Weissen sitzt das Haar viel fester. Jedenfalls bei meinen. Meine Anni empfindet es eher als unangenehm, Charlie schnarcht dabei.

Deshalb komme ich mit dem Trimmesser viel besser. Missi hat ein viel weicheres Haar und das läßt sich noch schwerer zupfen. Und ich habe auch nicht den Eindruck, das die Gelbfärbung durch das Messer kommt, denn Anni hat an verschiedenen Stellen auch einen leichten gelbstich.

Keine Ahnung wie es die anderen machen.

LG Evi

HoneyBee

unregistriert

5

Dienstag, 13. April 2010, 19:14

Hallo Evi

Ich war heute mit der Xsara auch ganz normal zum Trimmen in Neumark.
Durch das nun kürzere Fell sieht man auf dem Rücken auch einen leichten Gelbstich. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.

Naja, noch störts mich nicht.

6

Dienstag, 13. April 2010, 19:35

Hallo,

ich habe mal von Margrit Roloff gehört, dass sie die Weißen ausschließlich schert, und zwar mit dem Strich...

Viele Grüße
Gabriele Trosbach

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 13. April 2010, 22:09

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Margrit Roloff vom Trimmen mit dem Messer abrät, wegen der angeblichen Verfärbung.
Die weißen Zwerge, die ich bisher auf dem Tisch hatte, konnten nicht alle getrimmt werden, weil sie einfach viel zu weiches Haar hatten. Einige konnte ich trimmen, und die haben sich nicht verfärbt. Ich weiß von einer Züchterin weißer Zwerge im Ausland, dass sie alle ihre Weißen mit dem Messer trimmt und sie sind - wenn sie die erbliche Anlage dazu haben - alle schön weiß. Mit den Fingern zupfen geht auch bei hartem Haar nur begrenzt, weil das Haar irgendwann zu lang wird und eingekürzt werden muss.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Mittwoch, 14. April 2010, 10:08

Hallo
Da ich seit kurzem auch eine kleine weiße Maus habe
und ich mich mit dem trimmen auch beschäftige: bis jetzt mit Äffchen und schwarze Zwerge, Riese s. usw ,sagte Margrit zu mir,
mann soll die weißen mit den Fingern zupfen.
werde ich demnächst versuchen
Grüße
Purdy

9

Donnerstag, 15. April 2010, 09:02

Morgen zusammen,

nein was habe ich mich mit Züchtern von "Weissen" unterhalten/gemailt wegen trimmen - und jeder macht es irgendwie anders.

Trimmen und Fell mit Schere einkürzen, Trimmen und mit Schermaschine gegen den Strich einkürzen, Handzupfen, einmal im Jahr ganz runter trimmen/zupfen...........
Es ist nicht so das ich keine Ahnung vom trimmen hatte, der Vorgänger war ein Westie, aber die Probleme kannte ich vorher nicht.

Jetzt habe ich zwei ZSw und beide mit unterschiedlicher Fellqualität, macht es auch nicht einfacher ;-)).
Einen hartes Haar und wenig Unterwolle und der andere mittlere Härte Deckhaar und zuviel Unterwolle.

Einmal im Jahr komplett runter trimmen ist super für die Fellqualität, aber erkläre das mal den anderen Hundefans die keine Ahnung haben warum man mit einem fast nackten Hund läuft. Ehrlich, schön sieht es nicht aus und Erklärungen ist man irgendwann leid, da fehlt mir selber das dicke Fell.
Handzupfen sehr schön, aber auch sehr mühselig!!!

Fazit für mich: Handzupfen und/oder komplett runtertrimmen einmal im Jahr würde ich nur noch machen, wenn ich ausstellen würde.

Ich trimme was ich trimmen kann und der Rest wird eingekürzt und die gelblich/dreckigen Verfärbungen die ich vorher hatte sind weg.
Trimme ich nur und kürze das Fell nicht ein, dann kommen auch die Verfärbungen wieder.
Das Haar hat dann eine Länge von ca. 6 cm und man kann deutlich am Ende der Haarspitze sehen das diese dunkler ist.

Also ich freue mich auch immer wieder über neue Anregungen und Tipps!!!

LG Ulrike

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 15. April 2010, 13:21

Hallo,
Andererseits wird der Westi meiner Freundin nur mit dem Messer getrimmt und ist weiß und hat ein schön hartes Fell. Die Problematik müsste doch bei den Westis die Gleiche sein, wie bei den weißen Zwergen, oder???

die Hundefrisörin erzählte mir, daß Kunden von ihr ihren Westie nicht mehr trimmen lassen wollen, weil er dadurch sein strahlend weißes Weiß verlieren würde. Sie meinte, der "Normalzustand" eines Westies wäre nicht das strahlend weiße Weiß aus der Waschmittelwerbung, sondern ein dunkleres Weiß.

Vielleicht sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen, ob man nicht einfach eine falsche Vorstellung von Weiß hat.

Jedenfalls schön zu lesen, daß auch Schnauzerhalter Probleme mit weichem Fell haben und nicht nur ich. :rolleyes:
(Nö, es hilft mir nicht wirklich, aber es tröstet mich ein wenig. :) )

Social Bookmarks