Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. April 2010, 07:44

weicher Kot NACH Giardien-Behandlung

Hallo,



Pippin, Pinscher-Mix, hat bei der Ankunft hier einige Tierchen mitgebracht. :rolleyes: Er wurde entwurmt, 4 Wochen später Kotuntersuchung..... und da wurde festgestellt, dass er noch Giardien hat. Dagegen hat er jetzt 8 Tage lang Tabletten bekommen. Am 4. Tag wurde der Kot langsam weicher. Da dachte ich noch es liegt an den Tabletten. Am 7. Tag hatte er dann schon eher Durchfall... also keine Würstchen mehr sondern eher Kuhfladen. Jetzt ist die Behandlung seit 4 Tagen vorbei und der Kot ist jetzt schon wieder fester geworden. Aber halt noch nicht so richtig fest. Wenn´s meine Kinder wären, würde ich jetzt Probiotischen Joghurt geben oder Perenterol-Kapseln... irgendwas halt für die Darmflora. Funktioniert das beim Hund auch oder bekommt er davon erstrecht weichen Kot? Oder regelt sich das von ganz allein wieder?

In 4 Wochen sollen wir den Kot nochmal untersuchen, ob jetzt auch wirklich alle Tierchen weg sind. Aber ich werde den Tierarzt am Montag trotzdem mal anrufen und nachfragen...



Vielen Dank und viele Grüße



Gina :gr?:

2

Sonntag, 11. April 2010, 08:16

Hallo,

hat Dein Hund Metronidazol bekommen?
Oder Panacur?

Das Erste ist ein Antibiotikum und kann sicherlich die Darmflora beeinflussen. Ich gehe bei der Therapiedauer mal davon aus, dass er Metronidazol bekommen hat.

Wenn Pippin keinen Durchfall mehr hat ist es schon mal gut -:-
Ansonsten gibt es CaniBac oder CANIKUR Tabletten zur Regelung für den Darm. Beides beim TA zu bekommen. Diese Präüarate werden vom Hund gerne genommen.

Probiotischen Joghurt kannst Du probieren, kann aber bei Unverträglichkeit oder zu großer Menge zu Durchfall führen.
Eine Freundin gibt es ihrem Hund als "Schmankerl" regelmäßig, der verträgt es gut. Allerdings nur einige Teelöffel voll.

Gute Besserung für Deinen Peppin :streicheln:

VG
Marion

notenbella

unregistriert

3

Sonntag, 11. April 2010, 10:20

Hallo Gina,

unser TA empfahl bei meiner damaligen Hündin zum Aufbau der Darmflora ganz normalen Naturjoghurt oder/und Hüttenkäse.

Meine jetzigen Hunde bekommen es als Leckerchen zwischendurch.

LG

Martina

4

Sonntag, 11. April 2010, 14:02

Hallo Gina,

als Junghund hatte Lara einige Male Giardien und andere Darmparasiten und auf die doch relativ aggressive Behandlung dann so reagiert wie Dein Pippin.

Bei Durchfällen aller Art ist mein Mittel der Wahl seit jeher Perenterol; das ist in Kapselform erhältlich, man kann aber die Kapseln auch öffnen und das darin enthaltene Pulver einfach übers Futter oder auch in die Lefzentasche streuen. Bei dem Pulver handelt es sich übrigens um ein Hefebakterium, das bei Mensch und Hund in der gesunden Darmflora vorhanden ist. Du musst also keine Angst vor Nebenwirkungen oder gar Verstopfung haben. Perenterol stoppt den Durchfall nicht, es baut schonend die Darmflora wieder auf, so dass der Körper das loswerden kann, was er loswerden will. Es gibt Perenterol Kapseln und Perenterol forte Kapseln - beim Hund sind die erst genannten ausreichend, normalerweise je eine Kapsel früh und abends.

Alternativ könntest Du Pippin auch ein Milchsäurebakterium geben: "Lactobacillus Acidophilus". Auch dies kommt in der gesunden Darmflora vor und wirkt auf die gleiche Weise wie Perenterol: es baut die Darmflora schonend wieder auf. Normalerweise ist es erhältlich als Granulat, das man früh und abends über das Futter streut (je 1 TL genügt).

In jedem Fall würde ich das Mittel über einen Zeitraum von 1 Woche geben, damit sich die Darmflora ausreichend regenerieren kann.

Viele Grüße und dem Patienten gute Besserung!

Caroline

Mariele

unregistriert

5

Sonntag, 11. April 2010, 14:46

Hallo Gina! :wink2:

Ich kenne es auch wie Caro, dass Perenterol zum Aufbau der Darmflora hilft. :rock:

Ebenso kann man Naturjoghurt geben mit "acidophilus bifidus". Das kann man auch als Joghurtpulver (in Tablettenform) mit rechtsdrehender Milchsäure bekommen. Manche Hunde vertragen den Naturjoghurt nicht, weil er den Magen noch saurer macht als er durch die Magensäure ohnehin schon ist; dann käme es zum Erbrechen und evtl. zu einer Gastritis. Du kannst im Internet googlen unter "acidophilus bifidus"!

Gute Besserung wünscht
Mariele

6

Sonntag, 11. April 2010, 17:05

Hallo,

Perenterol ist wirklich ein geeignetes Mittel :thumbsup:

Nur die von mir genannten sind noch spezifischer ::

VG
Marion

Caspar33

unregistriert

7

Sonntag, 11. April 2010, 19:17

Hallo liebe Portaler, hallo Gina,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit SymbioPet gemacht (Hersteller SymbioPharm). Hat mir meine Tierheilprakterin empfohlen, gibt es auf Bestellung aber auch in der Apotheke. Es enthält:

Lactobacillus acidophilus und Enterococcus faecium.

Hat Klein-Caspar sehr gut vertragen.

LG Janka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 11. April 2010, 19:36

Hallo Mariele,

ich muss mal klugsch.... ;)
Nur der fettarme Joghurt ist leicht sauer. Der Joghurt mit 3.5% Fettgehalt ist leicht basisch. Da die Hundis eh Mahgermilchprodukte nicht so gut gebrauchen können, weil sie aus Fett ihre Energie ziehen, dürfen Milchprodukte mit höherem Fettgehalt ruhig sein.
Richtig basisch sind Ziegenmilch, Schafmilch, frische Molke, Kuhmilch ab 3.5% Fettgehalt und Sahne ab 10% Fettgehalt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Sonntag, 11. April 2010, 22:46

...ich würde die zerstörte Darmflora wieder aufbauen mit cdVet-Darmvital und dann anschließend fortfahren mit cdVet-Darm-Aktiv.

LG
Gaby

10

Montag, 12. April 2010, 08:17

Fast wieder normal

Hallo,



vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab ihm gestern einen kleinen Löffel Darmflora plus (enthält Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterim Longum, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus casei.... das hab ich für meinen Sohn immer im Haus :) ) in 2 Löffel Joghurt reingerührt... und siehe da.... heute sind´s schon wieder fast normale Würstchen :) .

Wie man sich über einen Haufen Schei.. freuen kann.



Ich werde das noch ein paar Tage machen und dann müßte es eigentlich gut sein. Ich hoffe nur, daß wir die Giardien jetzt los sind. In 4 Wochen muß ich nochmal eine Kotprobe abgeben.

Übrigends hat er Metronidazol bekommen. Ich hoffe das Zeug hat geholfen!



Vielen Dank und viele Grüße



Gina

Social Bookmarks