Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Samstag, 10. April 2010, 14:17

@Emma Piel

Hallo,

im Wesentlichen stimme ich Dir zu! -:-

Allerdings halte ich den Gang zum Hundeplatz durchaus für sinnvoll. Erfahrene Hundeleute erkennen oft sehr schnell, woran es liegt, wenn die Kommunikation zwischen Hund und Halter nicht funktioniert. Anstatt "herumzuerziehen" kann da ein wenig Anleitung sehr viel bewirken und eine echte Chance für Hund und Halter sein. Wenn jemand ernsthaft bereit ist, an sich zu arbeiten, sollte er sich diese Hilfe auch holen dürfen, auch dazu sind Hundeplätze schließlich da.

Nach 25 Jahren Hundeerfahrung behaupte ich: das Problem liegt immer am oberen Ende der Leine! :D

LG
Caroline

iris judith

unregistriert

82

Samstag, 10. April 2010, 14:34

...der Trainer soll ja auch nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten :whistling:

Liebe Emma Piel, vielleicht solltest du doch alles lesen ;)

LG Iris

83

Samstag, 10. April 2010, 16:27

Entschuldigt,

aber langsam bin ich verwirrt.

Erst pinkelt der Hund jede Stunde ins Haus, mehrmals in Bett und muss nachts jede Stunde raus gelassen werden. Dann - nach nur 48 Stunden Beratung und einigen (wirklich guten) Tipps hier im Forum, ist alles in Butter, Hund ist trocken, schläft nachts locker Stunden durch und ins Bett pinkelt er anscheinend auch nicht mehr.

Die Futteraggression, das knurrende Verteidigen des Kauknochens, das Stehlen des Essens aus der Hand des Kindes oder auch vom Tisch der Familie: alles in Butter. Wie gesagt, nach 48 Stunden Beratung hier im Forum. Alle können anscheinend wieder an den PC und in die Küche, das Kind, das vorher noch Angst vor dem Hund hatte, spielt jetzt sehr gerne und schön mit Hund.

Soweit so gut. Die harte Nuss ist geknackt, die Löcher in der Hand heilen wieder zu und weder Hund noch Kind müssen in Zukunft auf die Finger gehauen kriegen oder mit der Nase in ihre Pippi-Pfütze getunkt werden. Oder springt gleich doch jemand hinter der Tür hervor und fragt "verstehen Sie Spaß?".

Viele Grüße,
Anna

Mariele

unregistriert

84

Samstag, 10. April 2010, 17:43

Hallo Anna! :rolleyes:

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

In diesem Sinne
Mariele

MissCoCo

unregistriert

85

Samstag, 10. April 2010, 17:53

....schleift sich von alleine ein?...

Hallo, alle miteinand und auch an Andreas,

ich habe mich fast durch den ganzen Thread gewühlt. Dazu möchte ich jetzt nichts weiter mehr sagen, da vieles schon beschrieben wurde.
Allerdings die Ansicht, ich glaube Andreas hats gesagt, dass, wenn man mit Hunden aufgewachsen ist, sich das meiste von selbst einpegelt, teile ich nicht. Jeder! Hund ist verschieden, jeder! Hund braucht Erziehung, dann kann man nichts einfach mal so laufen lassen. Und ganz wichtig ist die häusliche, personelle, zeitliche Ordnung für den Hund und dementsprechend natürlich für die ganze Familie.

Wenn Hundi nichts einordnung kann, bestimmte Strukturen nicht da sind, also mehr oder weniger ständige Unruhe herrscht , wird er Dauerstreß haben und das führt dann auch u. U. zu Aggressionen oder "Undichtsein" (Bei Kindern z. B. sei das Bettnässen erwähnt).

Meinen ersten Hund hatte ich, als ich drei kleine Kinder hatte, arbeiten ging und nur "Hundeerfahrung" aus Kinderzeiten hatte. Aber ich habe alles genau organisiert, klare Aufgaben für alle geschaffen, und ich hatte deshalb nie Probleme. Auch habe ich den Hund nie alleine mit den Kindern gelassen, sondern habe den Umgang immer ein bißchen gelenkt. Das A und O ist Klarheit, Ruhe, Geduld und Konsequenz.

LG, tschüssi, Chrissi mit Missi.

86

Samstag, 10. April 2010, 19:06

Entschuldigt,

aber langsam bin ich verwirrt.

Erst pinkelt der Hund jede Stunde ins Haus, mehrmals in Bett und muss nachts jede Stunde raus gelassen werden. Dann - nach nur 48 Stunden Beratung und einigen (wirklich guten) Tipps hier im Forum, ist alles in Butter, Hund ist trocken, schläft nachts locker Stunden durch und ins Bett pinkelt er anscheinend auch nicht mehr.

Die Futteraggression, das knurrende Verteidigen des Kauknochens, das Stehlen des Essens aus der Hand des Kindes oder auch vom Tisch der Familie: alles in Butter. Wie gesagt, nach 48 Stunden Beratung hier im Forum. Alle können anscheinend wieder an den PC und in die Küche, das Kind, das vorher noch Angst vor dem Hund hatte, spielt jetzt sehr gerne und schön mit Hund.

Soweit so gut. Die harte Nuss ist geknackt, die Löcher in der Hand heilen wieder zu und weder Hund noch Kind müssen in Zukunft auf die Finger gehauen kriegen oder mit der Nase in ihre Pippi-Pfütze getunkt werden. Oder springt gleich doch jemand hinter der Tür hervor und fragt "verstehen Sie Spaß?".

Viele Grüße,
Anna


Hallo Anna,

so sehe ich es auch. Besonders den letzten Satz finde ich super-treffend...

Viele Grüße
Gaby

Schlucaluca

unregistriert

87

Samstag, 10. April 2010, 19:46

Jetzt grad bei Rütter auf VOX - Futteragression beim Welpen...

LG, Antje

88

Samstag, 10. April 2010, 19:51

es wird mir wirklich zu blöde hier..ich habe nichts davon geschrieben das er komplett durch hält..wer lesen kann ist klar im vorteil...ich habe geschrieben das ich jetzt alle 3 stunden mit ihm rausgehe und nicht mehr alle stunde...natürlich ist noch nicht alles abgeschlossen..vielleicht hat sich das auch alles überschnitten...vielleicht hätte ich mit dem schreiben hier 2 tage warten sollen..dann hätte sich das von alleine erledigt.(übrigens hat er mir heute aus sofa gepieselt)..ich habe auch nie geschrieben das ich nachts jede stunde mit dem hund raus bin,sondern alle 3-4 stunden...für mich hat sich das jetzt wirklich erübrigt...und auch an caro...ich hatte eigentlich mit dem thema schon mehrmals abgeschlossen..dennoch pusht du das immer wieder hoch...selbst wenn ich normale beiträge wschreibe oder fragen beantworte fängst du wieder damit an..das sehe ich langsam als provokation..sorry...aber gehe mal alles durch..dann siehst du das...ich wollte hier nichts böses..das ganze wird von einigen als fake gesehen..ok..dann gut für euch..für mich war dieses ein ernstes thema..was ja auch meine privaten nachrichten zeigen..da haben mir auch welche geschrieben die sich genauso mit dem thema identifizieren konnten und mir ebenfalls tipps gegeben die von denen hier komplett abweichen...ich habe lediglich kontra gegeben,da hier gleich behauptet wurde das ich absolut keine ahnung von hunden hätte,nur weil ich gefragt hatt,wann eine hündin das erste mal läufig wird..ich habe auch diesbezüglich genau erklärt warum dieses so ist..wenn ich mit meinem auto in eine werkstatt fahre das klappert und der werkstattmeister der jahrelang an diesen autos arbeitet den fehler nicht gleich findet,sage ich auch nicht gleich zu ihm er hat keine ahnung...hier wurden sehr schnell vorurteile hervorgehoben und das war eben nicht ok..darum habe ich mich gewehrt..

in diesem sinne..danke für die ernstgemeinten antworten,tipps und links..ich werde sicherlich einiges durchgehen und habe daraus gelernt hier keine fragen mehr zu stellen,da ich hier absolut nicht ernst genommen werde...aha..bevor es jetzt wieder losgeht..ich habe das sehr sachlich und nicht aggressiv oder in wut geschrieben..ich bin locker und easy drauf...

gruss

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

89

Samstag, 10. April 2010, 21:09

Hallo Andreas

Deine Hündin lernt schnell!! Nämlich auf den Boden pinkeln ist falsch,also nutzt sie Bett und/oder Sofa!!Ob eine Blasenentzündung vorliegt hast du wohl noch nicht tierärztlich abklären lassen ??

Alla tschüss

Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

90

Samstag, 10. April 2010, 23:17

Zitat von »Aboegl«

...zur zeit bekommt sie noch dosenfleisch, manchmal mit trockenfutter gemischt, aber auch mal pur ohne trockenfutter... möchte demnächst auch das futter umstellen, da die düfte zuhause teilweise nicht mehr auszuhalten sind (blähungen, Pupsen). :D :D ...

Ich behandle mal nur die "Nebenschauplätze".

Obiges Problem dürfte an der "Mischung" liegen..... Wenn du fütterst, gib ihr einfach pro Malzeit nur EINE Sorte Futter. Also ENTWEDER Fleisch, ODER Dose ODER Tro-fu. Dann hat der Magen Gelegenheit, sich nur um's Futter zu kümmern und muß nicht noch die unterschiedlichen Verdauungszeiten sortieren. :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks